Zweiter Monitor funzt nur mit geöffnetem MacBook Pro...

L

labecula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
4
...

Ich dachte immer, man kann bei einem per miniDisplayPort angeschlossenen Zweitschirm das macBookPro 2011 einfach zuklappen und dann bleibt der angeschlossene Bildschirm einfach aktiv. Sobald ich mein MBP zuklappe, geht aber auch der externe Bildschirm einfach schlafen. Mache ich was falsch? Der Externe ist als Primärer Bildschirm definiert. Ich nutze Lion CleanInstall.
 
Ich vermute mal, du versuchst das Ganze im Akkubetrieb? Clamshell geht nur im Netzbetrieb.
 
Ich vermute mal, du versuchst das Ganze im Akkubetrieb? Clamshell geht nur im Netzbetrieb.

Ah ok, danke. Das wusste ich nicht. Ist natürlich doof, wenn man den Akku nicht ständig an der Stromversorgung haben will. Ist für die Akku-Lebenszeit ja eher nicht so gut wie ich finde. Immer diese Kompromisse ;-)
 
Für den Akku ist es besser, wenn er man Strom ist und nicht ständig komplett geleert wird. Er wir ja eh nicht geladen, wenn wenn er voll ist.
 
Ich frage mich ehrlich gesagt auch schon eine Weile, warum das so ist. Vielleicht entsteht im Book bei Nutzung des Akkus mehr Abwärme?
 
Ich frage mich ehrlich gesagt auch schon eine Weile, warum das so ist. Vielleicht entsteht im Book bei Nutzung des Akkus mehr Abwärme?

Wenn man einen Monitor dran hat, dann hat man auch Strom, daher ist Akkubetrieb unnötig und belastet nur unnötig den Akku. Insbesondere, da ja auch die Grafikkarte wesentlich mehr Leistung liefern muss.
 
Najo. Jedenfalls klappt es nun. Danke!!!
 
Und warum kann ich problemlos zwei Monitore (also sowohl den internen als auch den externen) im Akkubetrieb benutzen? Dabei wird doch noch mehr Strom verbraten, dieses Argument halte ich daher für unzutreffend.
 
Stimmt.

Hast Du einen externe Tastatur und Maus dran? Daran könnte es auch liegen (also dass es nur mit angeschlossener Tastatur und Maus geht).
 
Naja, ein angeschlossenes Netzteil wird von Apple einfach zwingend vorausgesetzt:

[…]
Anforderungen für den Modus "Display geschlossen":

  • Netzteil
  • Externe Tastatur, Maus oder externes Trackpad
  • Externer Monitor
Führen Sie diese Schritte zur Aktivierung des geschlossenen Zustands (geschlossenes Display) durch:

Bei Verwendung einer kabelgebundenen Tastatur und Maus:

Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil des Computers an eine Steckdose angeschlossen und mit dem Computer verbunden ist.
[…]

Wobei das Support-Dokument noch nicht an Lion angepasst wurde, mittlerweile wechselt das Book beim Schließen ja nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ein Monitor angeschlossen ist.
 
Der ständige Netzbetrieb macht dem Akku gar nichts aus. Hatte mein MBP auch seit 2,5 Jahren vorwiegend am Netz, Health heute noch bei 97-100%, je nachdem, wie gerade seine Laune ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten