Zweiter Monitor führt zum Displayflackern

S

s0nic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MBP und einen externen Monitor, den ich immer per DVI anschließe. Dabei tritt ein Phänomen auf, daß meiner Meinung nach in letzter Zeit immer länger andauert:

Bei Anschluss des externen Monitors wird der interne Monitor schwarz und dann hellblau und dann wird das Bild wieder normal dargestellt - jetzt auf beiden Monitoren. Soweit alles normal. Nun ist es aber so, daß sich dieser Vorgang gute 5-7x wiederholen kann, d.h. ich kann kurz (=paar Sekunden) arbeiten und dann fängts wieder an.

Das Phänomen tritt fast(!) immer auf, und ich weiß nicht, woran es liegt. Sowohl der interne-, als auch der externe Monitor ist kalibriert (nur laienhaft das Gamma und den Farbwert eingestellt) - kann es damit zu tun haben?
 
Klingt, als hätte dein MBP Probleme den Monitor sauber zu erkennen. Hast du es schonmal mit einem anderen Kabel versucht? Evtl. auch mal mit einem anderen Monitor.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Nein, einen anderen Monitor habe ich momentan nicht zum Testen da. Aber ein anderes Kabel werde ich die Tage mal probieren. Frage mich bloß, wieso er erst Probleme hat, und dann (wenn ich das Kabel mal ein paar Minuten entferne und dann wieder dranstecke) alles sofort erkennt ... das kommt mir sehr willkürlich vor ... nur früh am Morgen brauchts fast immer lang. Komisch ...
 
Wenn es ein Kontaktproblem ist, könnte es mit der Wärme zusammenhängen.
Keine Ahnung, es kann alles mögliche sein. Computerprobleme haben oft total abgedrehte Gründe. Aber irgendwo mußt du eben mal Anfangen.

Kabel, Monitor, Adapter. Könnte natürlich auch der Ausgang des Books sein oder auch irgendwas mit der Software.
Es gibt eine Tastenkombination die man beim Einschalten drücken muß, dann macht dein Rechner einen Hardwaretest. Halte ich zwar nicht für sehr zuverlässig, aber du kannst es probieren.
Du kannst auch mal einen PRAM Reset machen.
Rechte reparieren wär auch eine gute Möglichkeit, da man das von der Install DVD aus macht. Schließ den externen Monitor an. Wenn er nicht erkannt wird, leg die DVD ein und starte neu. Funktioniert der Monitor über die DVD, liegt ein Softwareproblem vor, glaub ich aber eher nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten