Zweiter Monitor erkannt, obwohl NICHT angeschlossen?

G

Gonzolo2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Hallo,

also ich raff das nicht. Mein MacBook erkennt seit neuestem immer einen zweiten Monitor, obwohl keiner dranhängt und schaltet deswegen immer den erweiterten Desktop ein. In den Monitroeinstellungen hab ich ein "Anordnen Button" und im Systemprofiler steht auch, dass ein externer Monitor dran ist und eingeschaltet ist. Das nervt insofern, weil dann unter anderem die rechte obere Ecke des internen LCDs nicht mehr als aktive Ecke für mein Exposé nutzbar ist...muss dann immer blind ganz nach rechts zum Ende des erweiterten Desktops fahren. Oder das der Mauszeiger über den rechten Rand hinausgeht (logisch).

Das einzige an was ich mich in letzter Zeit erinnere, ist das mal ein Fernseher angeschlossen worden ist.

Meine Frage: Wo speichert die Kiste oder das OS die Monitoreinstellunegn ab ? Wie kann ich das wieder resetten ?

Bisher versuchte Maßnahmen:
- PRAM reset
- PMU reset
- com.apple.windowserver.plist aus /Library/Preferences und ~/Library/Preferences/ByHost gelöscht (auch im Single User Mode)

hat alles nix gebracht. Der erkennt iimer noch einen externen Monitor beim Start und vor allem sind die anderen Monitorsettings auch sofort wieder verfügbar (zum beispiel wenn ich meinen TFT wieder anschließe -> kein Reset erfolgt).

Wo zum Geier legt er den Mist ab. Ich will einfach wieder von vorne anfange, sprich außer internem LCD nix und nada.

dankend im voraus,
gonzolo2k
 
Vielleicht ein dumme Frage, aber hast den Adapter noch am Book stecken?
 
ne, ganz sicher nicht

bye,
gonzolo2k
 
vorsichtig nochmal nachfrag....Hat keiner dieses Phänomen ? Muss ja nicht mal MacBook spezifisch sein..

bye,
gonzolo2k
 
hmm, ich habe mal nen Bidschirm während des Betirebes rausgezigen, als Googelearth auf beiden Bidschirmen war. Ich musste es dann neu installieren.

Beitreibts du manchmal nen 2. Bidlschirm dran? Und hast den Bildschirm einfach rausgezogen?
 
Ich hab das Problem am Powermac meiner Freundin gehabt. PRAM reset hat nicht geholfen, aber irgendson anderer Reset.

Folgendes:
mit APPLE-SHIFT-N-D beim Start löscht man den V-RAM Eintrag, manche Monitore, die sich erst verweigerten, kommen plötzlich voller Lebenslust. Obendrein werden wieder alle verfügbaren und noch mehr Auflösungen zur Auswahl angezeigt.
 
schade, dass mit dem APFEL+SHIFT-N-D funzt wohl nicht mit IntelMacs...

@Lukas the brain

Ja, ich betreibe meinen externen TFT regelmäßig dran. Der wird aber auch sauber erkannt und sauber abgemeldet. sprich der ist dann wech. Im Moment sieht das dann so aus:

ich schließe meinen externen TFT an -> schwups habe ich ihn wie gewünscht als Hauptmonitor laufen und das interne LCD ist zur Desktop-Erweiterung. Genau wie gewünscht.

Trenne ich die Verbindung, wird flackert das LCD kurz auf (normal). Ich hab dann für rund 3 sekunden nur das interne LCD und schwupps flackerts wieder und der meint ein externer Monitor wurde wieder angeschlossen.

Name: Monitor
Auflösung: 800x600 (mein TFT hat 1280x1024)

ich krieg die Krise echt. Warum macht er nach dem Abstecken sofort wieder eine Erkennung und findet dann diesen Mist Monitor ?!?!?

Mittlerweile habe ich auch das System komplett neuinstalliert -> hat leider auch nix gebracht. Meint ihr das ist ein Hardware-Defekt ? Kann ja fast nicht sein, oder ?

bye,
gonzolo2k
 
Vielleicht ist es wirklich irgendein bisher unbekannter Hardwaredefekt. Du hast ja bestimmt noch Garantie, vielleicht tauscht dir irgendein Apple Händler das Board.
 
Zurück
Oben Unten