Zweiter Monitor am iMac dupliziert Screen, erweitert ihn nicht!

Pager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

an meinen iMac (2GHz PowerPC G5) habe ich über einen Mini-VGA-Adapter einen zweiten TFT-Monitor angehängt. Monitor wurde erkannt, Auflösung stimmt, aber der zweite Monitor bildet das Gleiche ab wie der Hauptmonitor – ist also nur eine Doublette. Wie kann ich den zweiten Monitor als Erweiterung nutzen?

Freu mich auf Input.
 
Monitore erkennen haben wir schon. Sonst sehe ich keinen Button zum Einstellen!?
 
Monitore erkennen haben wir schon. Sonst sehe ich keinen Button zum Einstellen!?
Schau dir den Link an.
Es gibt (standardmäßig) keinen.

Die Funktion, die du suchst, ist von Apple in der Firmware deaktiviert worden.
Vermutlich kann man sie mit den einschlägigen Tools wieder aktivieren - gibt ja auch der verlinkte Thread so her.
(Frage halt nur, ob es auch bei deinem exakten Modell geht)
 
Merci für den Link. Mit dem Screen spanning doctor konnte ich das voreingestellte Mirroring deaktivieren. Jetzt habe ich viiiiiiiel Platz: 20"+22". Besten Dank noch mal.
 
Dazu hab ich auch eine Frage. Ich hab auch nen 20" iMac G5 mit einem Iiyama 23"-VGA-Monitor dran. Nachdem ich mir den Screen Spanning Doctor installiert hab geht zwar auch die Desktoperweiterung, allerdings mit sehr bescheidener Qualität...der VGA-Monitor zeigt ein sehr unscharfes, schlechtes Bild!
Kann ich das irgendwie noch verbessern bzw. bringt ein TFT über DVI das gewünschte Ergebnis?
 
Kann ich das irgendwie noch verbessern bzw. bringt ein TFT über DVI das gewünschte Ergebnis?

An meinem iMac (2GHz PowerPC G5) geht ausschließlich ein Mini-VGA-Adapter, kein DVI. Der angeschlossene 22"-TFT-Fujitsu-Siemens (240 Euro) hat ein tadelloses Bild.
 
der VGA-Monitor zeigt ein sehr unscharfes, schlechtes Bild!
Kann ich das irgendwie noch verbessern bzw. bringt ein TFT über DVI das gewünschte Ergebnis?

Wenn das ein Röhren-Monitor ist, dann wirkt der natürlich unscharf
gegenüber dem iMac-TFT.

DVI kann dein iMac sowieso nicht. Geht nur VGA. Aber ein guter Monitor
sieht damit ebenso gestochen scharf aus.
 
Aber ich bin mir sicher, daß das Bild bei meinem vorigen Rechner, einem Dual G4 PowerMac, deutlich besser war. Das von meinem 2. Monitor, einem alten 17-Zoll-Röhrenmonitor, schien mir auch besser zu sein als jetzt. Ich hab viele Grafik-Arbeiten auf den beiden gemacht und das ging immer super!
Viele Grafiker schwören doch auch immernoch auf Röhre...warum dann?

Daß ich keinen DVI-TFT dranhängen kann finde ich auch etwas seltsam, da das bei meinem fast 5 Jahre alten PowerMac auch ging, jetzt mal Consumer/Profi hin oder her! Genauso, daß die Desktop-Erweiterung nicht nativ unterstützt wird... Ich finde, daß kann man von einem 2000-EUR-Rechner schon erwarten. Ich kauf mir so nen teuren Rechner ja nicht just for fun... Da bin ich etwas enttäscht von Apple!

Naja, aber wenn du sagst, mit nem TFT am VGA-Adapter hab ich das gewünschte Ergebnis, dann werde ich das mal ins Auge fassen! Danke für die Infos!
 
Ich habe eine VGA-Röhre am iMac, das Bild ist genauso scharf
(bzw. unscharf) wie am G4 Powermac. (benutze den abwechselnd
mal am G4 und am iMac – Bild immer gleich!)

Die Röhren liefern eben eine gute Farbdarstellung und haben einen
besseren Betrachtungswinkel, für Bildbearbeitung sehr gut. Für langes
Arbeiten mit kleinen Schriften aber weniger geeignet.

Wird denn der Monitor richtig erkannt? Steht der richtige Name des
Monitors in der Auswahl?
 
Nee, leider nicht! Er erkennt nur, daß da ein VGA-Monitor dranhängt, mehr nicht... Also scheint es doch am iMac bzw. der Erkennung zu hängen und nicht am Unterschied Röhre zu TFT! Ich dachte schon, ich wär bekloppt...
Kann ich das irgendwie beheben?
Ich schau mal auf der Iiyama-Seite, ob ich da was finde. Der iMac ist software-seitig nämlich schon mal auf dem neuesten Stand...
 
Nee, da gibt's leider nix. Da steht, daß man für OSX keine Treiber braucht...

Das steht übrigens im System Profiler:
ATI Radeon X600 XT:

Chipsatz-Modell: ATY,RV380
Typ: Monitor
Bus: PCI
Steckplatz: PCI-E
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x3e50
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-xxxxx-113
Monitore:
iMac:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1680 x 1050
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
VGA-Monitor:
Auflösung: 1400 x 1050 @ 85 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,1 KB · Aufrufe: 182
hallo
Ansonsten ! ScreenSpanningDoctor ist ein tool für Zweischirm Betrieb.

Im WWW.
 
Danke, aber den hab ich ja schon drauf, wie ich geschrieben hab!

Wenn ihr nicht noch nen guten Tipp für mich habt muss ich das
mit nem TFT mal probieren!
 
Zurück
Oben Unten