• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Zweiter Monitor 144Hz für iMac late 2012

D4niel

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.02.2013
Beiträge
17
Hallo,

bisher hatte ich immer meinem Fernseher als zweiten Bildschirm für Filme/Streams etc. am iMac benutzt. Da ich jedoch umgeräumt habe und das jetzt so nicht mehr passt, wollte ich mir einen zweiten Monitor auf den Schreibtisch stellen, was sowieso die bessere Lösung ist. Da ich mit dem iMac Bildschirm bereits ein IPS Panel habe, das für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist, soll der neue Bildschirm eher ein Spielemonitor sein mit TN Panel und 144Hz. Hat jemand schon mal ein solchen Monitor am iMac oder allgemein am Mac angeschlossen und kann mir sagen, ob alles so läuft wie es soll?

Meinen Fernseher habe ich über ein Mini Displayport - HDMI Kabel mit dem iMac verbunden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass HDMI keine höheren Frequenzen übertragen kann. Die meisten greifen scheinbar auf Dual DVI zurück, aber so wie ich das rausgelesen habe, kann ich dafür auch einfach meinen Mini Displayport benutzen. Kann das wer bestätigen?
 

pk2061

Aktives Mitglied
Registriert
21.01.2005
Beiträge
1.342
Also 3 Sachen:
1.) Ich glaube das für einen 144Hz Monitor dem iMac die Graphikpower fehlt. (Oder hast du die 780 im 27er?)
2.) Wenn der Monitor nicht mehr als FullHD hat, kannst du auch das HDMI benutzen
3.) Wenn du feststellt, dass es mit 144Hz nicht reicht - kannst du immer noch ein Display Port Kabel nehmen...

Aber alles nur imho und afaik :D
 

D4niel

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.02.2013
Beiträge
17
Ich habe den 21.5" iMac mit der GT650m. Da die Karte 3D Vision unterstützt, sollte es kein Problem sein die 144 oder 120Hz dar zustellen. Du hast natürlich recht, falls du meintest, dass ich damit keine aktuellen Spiele wie Battlefield 4 mit über 100fps darstellen kann, aber für die Spiele die ich spiele reicht die Power locker ;)

Ich habe den Monitor heute bestellt, zusammen mit einem Displayport zu Mini Displayport Kabel. Mit HDMI würde es ja keinen Sinn ergeben wenn es nur 60Hz übertragen kann.
 
Oben