Zweiter, invertierter Mauszeiger unter dem Cursor + Cursor Lag?

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Hallo

Seit einiger Zeit ruckelt meine USB-Maus, wenn ich sie an meinen Mac mini (Yosemite 10.10.3) verbinde und benutze. Als Ich mir diesen Lag genauer anschauen wollte, ist mir etwas aufgefallen: "unter" dem Cursor bewegt sich, etwas langsamer, ein zweiter Cursor mit, der innen durchsichtig und am Rand schwarz ist. Auch, wenn Ich den Cursor mit dem Magic Trackpad bewege, laggt der Cursor nicht, aber der zweite, langsamere Cursor bleibt.
Mit einer Quicktime-Bildschirmaufnahme kann ich diesen "zweiten Cursor" nicht erkennen.

Mittlerweile mache Ich mir durchaus Sorgen, was dieser zweite Mauszeiger da zu suchen hat.
Das, in Kombination mit dem Lag und dem unregelmäßigen "Hüpfen" des Cursors bereitet mir Kopfschmerzen.

Nun meine Frage: Habe ich mir ein Schadprogramm o.ä. eingefangen? Oder woran könnte dieses Verhalten liegen?

mfg
macminitosh
 
Zu allererst mal nachsehen, ob von diesem Problem nur ein oder auch andere Benutzer betroffen sind.
 
Um ein Hardware-Problem auszuschliessen: Hast Du mal eine andere USB-Maus da, die Du anschliessen kannst?
 
Das gleiche auch bei einer anderen USB Maus, einer Funkmaus mit USB-Empfänger, und dem Trackpad

Ich hab hier mal ein video verlinkt, auf dem der zweite Mauszeiger relativ gut zu erkennen ist:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Wenn es sich um Version 10.10.3 Kombo-Update 14D136 handelt, hab Ich das erst vorgestern geladen^^
 
Wenn es sich um Version 10.10.3 Kombo-Update 14D136 handelt, hab Ich das erst vorgestern geladen^^

Und davor hattest Du doch diese Probleme nicht, oder? Also kann es gut möglich sein, dass sich die Installation da irgendwo "verschluckt" hat. Deshalb einfach noch einmal "drüberbügeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Davor hat die Maus auch ab und zu gehüpft, aber der zweite Cursor ist mir erst nach dem Update aufgefallen.
Ich werde es mal probieren, in 3 Stunden wissens wir dann :)
Bis dahin schonmal Dankeschön:d
macminitosh
 
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Oh mannomann.....

Nach Durchforstung einer Support-Threads bei Apple habe Ich des Rätsels Lösung gefunden: "RTC Overdrive", oder wie BenQ es nennt: "AMA", soll die grau-zu-grau Anzeigegeschwindigkeit verbessern, macht aber nur einen Haufen S******e.
Nachdem Ich in den Monitoreinstellungen AMA abgeschaltet habe (vorher stand es auf "Premium"), war nicht nur der Cursor-Lag, sondern auch der ominöse zweite Cursor verschwunden :d

Wieso mein Monitor den Cursor ruckeln lassen kann, verstehe Ich zwar nicht ganz, aber jetzt ist es (hoffentlich langfristig) weg :D

@eMac_Man: Herzlichen Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man


@eMac_Man: Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Nix zu danken. Du hast ja das Problem ganz alleine gelöst. Also kannst Du Dir auch auf die Schulter klopfen. :)

Es ist aber schon erstaunlich, welche Software dort immer zu den seltsamsten Fehlern führt.
Von mir erst einmal Danke für das Posten der Lösung. Vielleicht hilft es ja mal jemanden weiter, der das gleiche Problem dann hat.
 
Hier noch ein Nachtrag zum Mausruckeln:

Heute Mittag hat das Ruckeln wieder begonnen.

Es scheint so, dass ein zweiter Monitor, der verbunden, aber ausgeschaltet ist, die Maus ebenfalls "hüpfen" lässt.

Ohne S*****, als ich das gelesen habe, dachte Ich: "Das kann nicht wahr sein.". Also, zweiter Monitor angeschaltet, und zack- das Ruckeln war wieder weg.

Also, hier nochmal zusammengefasst:
- Wenn ihr einen seltsamen Schatten hinter der Maus seht, der etwas träger als der Mauszeiger selbst ist, dann liegt es an (BenQ) AMA oder (DELL) RTC OVERDRIVE. Bei BenQ lässt sich AMA abschalten, Dell habe Ich nicht zur Hand.

-Sollte euer Mauszeiger ruckeln, überprüft erstmal, ob es an einem zweiten, nicht eingeschalteten Monitor liegen kann. Natürlich gibt es zigtausende andere Gründe, aber diese haben bei mir zugetroffen (Dual Monitor BenQ Setup).

Es stimmt schon, manchmal sind die verrücktesten Dinge daran schuld, dass etwas nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten