Zweiter Bildschirm geht immer kurz aus und wieder an

P

Poldy1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

Ich finde keine Lösung zu meinem Problem.
Erstmal: Ich bin kein Profi-User und nutze meinen iMac nur für Musikproduktion. Ich habe also nur dafür notwenige Software installiert, nutze diese intensiv, beschäftige mich aber ansonsten wenig mit dem Gerät.

Seit kurzem nun folgendes Problem: Ich habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen, was bisher immer wunderbar funktionierte. Seit zwei Tagen jedoch (nachdem ich den Mac schon einige Wochen nicht mehr benutzt habe (Urlaub, Geburt usw.)) benimmt sich die Sache eigenartig.
Zum einen erschien auf dem zweiten Bildschirm alles rausgezoomt. Heißt: die Anzeigegröße war nicht an die Bildschirmgröße angepasst, sondern kleiner. Wenn ich nun die Bildschirmsynchronisierung eingeschaltet habe, war auch der Mac-Bildschirm nicht ausgefüllt, sondern hatte oben und unten quasi Balken (allerdings nichts abgeschnitten, sondern so, als sei der Bildschirm einfach kleiner). Früher konnte ich die Synchro ein oder ausschalten - auf beiden Bildschirmen war die Anzeige exakt der Bildschirmgröße angepasst!?
Nun habe ich rumgefummelt und mich der mir nicht klargewordenen Funktion "Overscan" bedient.
Nun geht jedoch der Zweitbildschirm ganz oft (aber eben nicht immer, in 70% der Fälle vll.) dann kurz aus und wieder an, wenn ich irgendwas "mache" - z.B. ein Fenster öffne, etwas eingebe, ein Fenster verschiebe etc. Und alles das auch dann, wenn diese Dinge nur auf dem Mac-Bildschirm stattfinden. Nach etwas Rumgespiele stellte sich jedoch heraus, dass dies unabhängig von der Overscan-Funktion zu sein scheint.
Kurzum: Ständig geht der Bildschirm aus und an, wenn ich irgendwas mache und ich kann den Bildschirm nich wirklich verwenden. Mit meinem PC läuft er jedoch einwandfrei. HDMI-Kabel habe ich auch mal ausgetauscht. Vor allem wundert mich aber auch, dass die ganzen Anzeigeeinstellungen völlig chaotisch sind und nicht dem entsprechen, was ich seit Jahren gewohnt war.
Google weiß keinen Rat. Hier vll. jemand?

Lieben Dank im. Voraus!
 
Zurück
Oben Unten