Zweiter Benutzer mit eigener Apple-ID

S

svenruppelt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin ein Mac-Neuling und am letzten Dienstag von Microsoft umgezogen. Vieles musste ich seitdem Nachlesen, Vieles ist anders. Nun komme ich aber nicht weiter und möchte hier eine Frage stellen:
Ich habe einen zweiten Benutzer erstellt (meine Frau) und möchte diesen eigentlich losgelöst arbeiten lassen. Mit einer eigenen Apple ID. Wenn ich aber iTunes öffne, wird mir etwas zu einer 90-tägigen Sperre erzählt. Wie kann ich einem zweiten Benutzer völlig autark einrichten.
Vielen Dank schon mal
Sven
 
@svenruppelt: das mit der 90-tägigen Sperrre sagt mir gar nichts.

Fakt ist jedenfalls: wenn du einen neuen User angelegt hast (eben für deine Frau) und sie (oder du für sie) erstmalig anmeldest, wirst du ja aufgefordert, dich bei Apple anzumelden.

Normalerweise gibt man als User einen vorhandenen iTunes User an und meldet sich mit dem Passwort dieses iTunes - Users an. Muss man aber nicht, man kann auch einen neuen User (natürlich mit neuer Mailadresse!) anlegen.

Sollte man das Passwort vergessen haben, gibt es auch dafür einen Punkt.

Also: versuche es einfach nochmals. Im schlimmsten Fall: lösche den User am Mac und lege ihn einfach nochmals an. Beim erstmaligen Anmelden ...

Viel Erfolg!

Gruß kofel
 
@kofel, deine Tipps sind irreführend.

Du hast deinen Mac eingerichtet und nutzt ihn mit deiner Apple-ID. Diese ist für die verschiedenen Dienste notwendig.
Der erste User ist auf jeden Fall als Administrator angelegt.

Als nächstes in den Einstellungen einen neuen User für deine Frau anlegen. Wenn sie vorher keine Apple-id hatte, dann zuvor eine neue Registrierung vornehmen. Das hast du ja schon erledigt.

Jeder Nutzer hat nun sein eigenes Umfeld.

In den Einstellungen bei dir, kannst du die Familienfreigabe einrichten. So haben alle hinzugefügten Familienmitglieder Zugriff auf dein Inhalte in iTunes oder auch gekaufte Apps.

In den Einstellungen oben rechts die Suche nutzen, falls Einstellungen nicht direkt zu finden sind.

Toolted
 
@kofel, deine Tipps sind irreführend...
Toolted
@toolted: ich verstehe dich nicht ganz: was ist an meinem Tipp irreführend? Svenruppelt hat ja geschrieben, dass er bereits einen zweiten User für seine Frau angelegt hat. Und wenn man sich eben mit diesem neuen User erstmalig anmeldet, wird man aufgefordert die User-ID der Frau anzugeben.

Implizit ist ja klar, dass sein erster User ein Admin sein muss; sonst könnte er ja keine weiteren anlegen.

Dein Tipp mit der Familienfreigabe ist sehr gut! Dann braucht man Apps nur 1x kaufen!
 
Dein Tipp mit der Familienfreigabe ist sehr gut! Dann braucht man Apps nur 1x kaufen!

Dazu habe ich einmal eine Frage. Wenn die Familie später einmal aufgelöst wird weil z.B. Kinder das Haus verlassen, wem gehören dann die Apps? Sind die alle der Haupt-Apple-ID zugeordnet oder derjenigen Apple-ID, die innerhalb der Familienfreigabe die App gekauft hat?
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe beim Konto meiner Frau einfach mal das Passwort geändert. Nachdem ich es dann neu eingegeben habe, hat alles funktioniert! So wie es sein soll. Und vielen Dank für dieses Forum, das einem Mac Neuling doch sehr viel hilft.
Grüße
Sven
 
@carsten_h:
Meines Wissens nach:
Ja, die gekauften Apps gehören der Haupt-Apple-ID.
Ich glaube, man kann bis zu 5 Familienmitglieder dazu verbinden. Denke aber nicht, dass diese tatsächlich überprüft werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten