Zweiter Arbeitsspeicher wirklich angenommen?

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
hab ein MacBook Pro, original mit 1GB Ram, ich hab noch einen zweiten Riegel eingebaut, der erste war dann gleich mal defekt, hab ihn gleich umgetauscht. Wenn ich auf Apfel-->Über diesen Mac gehe, steht dort 2GB, aber hab grad das iStat Widget installiert, dass Daten über den Computer anzeigen, und dort finde ich folgendes vor (siehe Anhang).
Hatte fast alle Anwendungen geschlossen, und trotzdem nur 900MB Ram frei? Kann das sein? Was sagen denn diese wired, inactive etc. überhaupt aus, active ist klar, aber wenn 200MB aktiv grad genutzt werden, kanns ja nicht sein, dass dann "nur" 900MB frei sind, von insgesamt 2GB Arbeitsspeicher:confused:

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,2 KB · Aufrufe: 98
Doch Doch, das stimmt schon.
Auch wenn du Programme beendest, bleibt der Speicher zunächst noch reserviert. Wenn aber ein neu gestartetes Programm Speicher braucht, dann wird er zugeteilt.
 
Also wenn ich die Zahlen da summier, komm ich auf 2 Gb. Somit dürfte dein Ram hardwaremäßig erfasst sein, was ja auch schon die Anzeige im System Profiler nahelegt.
Genauere Informationen über die Speicherzuteilung gibt es im Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige". Dort sind alle aktiven Prozesse aufgeführt inkl. deren Speichernutzung. Was Wired und Active bedeutet, weiß ich auch nicht.
 
Alle vier Zahlen zusammengezählt ergeben zufällig 2046 MB.
Es ist also alles da.
 
Wired= vom Betriebssystem belegt
Activ= von Programmen gerade in Gerauch
Inactive= gerade von Progs freigegeben
Free= nicht benutzt
 
ah okay, dann ist ja gut :)
noch ne frage, hab grad in der aktivitäts-anzeige gesehen, dass alle widgets auch speicher verbrauchen. Sollte man das Dashboard also nicht unnötig überfüllen, oder? Die laufen in diesem Fall immer mit, und nicht nur wenn man F12 drückt?
 
ah okay, dann ist ja gut :)
noch ne frage, hab grad in der aktivitäts-anzeige gesehen, dass alle widgets auch speicher verbrauchen. Sollte man das Dashboard also nicht unnötig überfüllen, oder? Die laufen in diesem Fall immer mit, und nicht nur wenn man F12 drückt?

die laufen immer, sind aber in der Regel so klein daß der Speicherbedarf keine Rolle spielt. Und, vernünftig programmiert, auch die Prozessorlast nicht.
 
Zurück
Oben Unten