Zweiter Akku?

D

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Puh...Erster Eintrag....und direkt ne Frage :)

Ich habe mir von einer Woche ein Powerbook bestellt (erster Mac) und warte jetzt, und werde nach den ganzen Erfahrungsberichten aus dem Forum wohl noch etwas länger warten müssen, dass es bei mir eintrifft.
Ich schreibe sehr viel, vornehmlich nicht zu Hause. sprich Cafes, draussen im Park etc., und ich wollte fragen ob ihr es für nötig haltet, einen zweiten Akku zu bestellen, wenn ich nicht nach vier Stunden wieder nach Hause gehen will. Ich denke ja (aber vielleicht liege ich da ja auch falsch), dass Word nicht allzu viel Strom frisst weswegen ich mir Hoffnungen mache, eine vernünftige Zeit arbeiten zu können. Was meint ihr? Passt das?
Oder ist zweiter Akku ratsam.

Vielen Dank im Voraus
 
was für ein powerbook? also wenn du mit nem 15er vier stunden überleben willst, darfst du nicht in der sonne sitzen :) um es mal so zu formulieren...

> kauf dir noch nen akku, wenn du das nötige kleingeld hast!
 
Oft findet man ja Steckdosen an denen man seinen Akku aufladen kann, wenn auch nicht unbedingt im Park. Draußen arbeiten ist sowieso so eine Sache, vom Wind aufgewehter Sand in der Tastatur, plötzliche Regenschauer, zu niedrige Temperaturen und dadurch beim Tippen absterbende Finger oder zu helles Sonnenlicht sind alles andere als prickelnd.

Zudem kann man, wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, das Book ja zuklappen und schlafen legen. Die eigentliche Akkulaufzeit von 3~4 Stunden lässt sich auf diese Weise leicht auf einen ganzen Arbeitstag ausdehnen.

Ob sich ein Zweitakku lohnt, hängt aber in erster Linie davon ab, wieviel du dem Gerät abverlangst. Am besten du probierst es einfach mal eine oder zwei Wochen lang aus, nachkaufen kann man den Akku dann schließlich immer noch ;)


Ach ja, Glückwunsch zum Powerbook und herzlich Willkommen :D
 
hertzblau.net schrieb:
was für ein powerbook? also wenn du mit nem 15er vier stunden überleben willst, darfst du nicht in der sonne sitzen :) um es mal so zu formulieren...

Ja, wird ein 15er sein. Ich bin ja mal sehr gespannt. Am Anfang wollte ich mir nur einen billigen Laptop holen der gerade mal Word packt. Dann bin ich irgendwie immer weiter aufgestiegen, vom schlechten pc-notebook zum guten, vom guten
pc-notebook zum i-book, vom i-book zum gebrauchten powerbook, und schliesslich hab ich mir letzte woche das neue 15 1,67 bto powerbook bestellt :D
That's life....
 
ups, das mit dem zitieren hab ich wohl noch nicht so drauf.....
 
dafub schrieb:
ups, das mit dem zitieren hab ich wohl noch nicht so drauf.....
Zitat mit [/QUOTE] schließen. ;)

Habe auch ein 15er PB, aber mehr als 3-3.5h sind nicht drinnen. Je nach Displayhelligkeit. Ein zweiter Akku ist sicher nicht schlecht nur wie lädt man diesen wieder ordentlich? Denn man kann die Akkus nur im Powerbook laden. D.h. erst den ersten, dann wechseln und den zweiten laden. Schon ein wenig unkomfortabel. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
ahoi und ersteinmal herzlich willkommen im forum! :)

dafub schrieb:
Ich schreibe sehr viel, vornehmlich nicht zu Hause. sprich Cafes, draussen im Park etc., und ich wollte fragen ob ihr es für nötig haltet, einen zweiten Akku zu bestellen, wenn ich nicht nach vier Stunden wieder nach Hause gehen will.
prinzipiell ist ein 2. akku sicherlich ratsam um die akkulaufzeit zu verdoppeln, alldieweil die von apple angegebenen 4std wohl eher eine wunschvorstellung sind...
wenn ich mein pb im ice bei angestelltem airport und 20-30% displaybeleuchtung ggf. itunes an kopfhörern benutze, und texte (.doc und .pdf) lese und schreibe, so sind wohl eher 3 std ein realistischer wert.
die pb´s halten dabei wegen ihrer absolut- wie relativ (im verhältnis zu displaygröße (stromfresser)) kleineren akkuleistung außerdem noch weniger lang als ibooks!
jedoch ist der akkuverschleiß der gleiche, egal ob du einen akku permanent, oder 2 im wechsel benutzt, da li-ion akkus vom moment ihrer fertigstellung an zu altern beginnen...

auch musst du die akkus ja beide aufgeladen bekommen - da es imho keine externen charger für apple akkus gibt (correct me if i´m wrong) stelle ich es mir eher lästig vor zum aufladen immer den akku-jockey zu machen...

ggf. eher mit netzteil ins café und mit solarpanel in den park ;)

dir ein schönes woend,
ciao
w
 
... und nicht zu vergessen, daß im Akkubetrieb die Energiesparmaßnahmen aktiviert sein sollten, sonst kann man wohl auch die 3 - 3,5 Stunden vergessen...
 
dafub schrieb:
Puh...Erster Eintrag....und direkt ne Frage :)

Ich habe mir von einer Woche ein Powerbook bestellt (erster Mac) und warte jetzt, und werde nach den ganzen Erfahrungsberichten aus dem Forum wohl noch etwas länger warten müssen, dass es bei mir eintrifft.
Ich schreibe sehr viel, vornehmlich nicht zu Hause. sprich Cafes, draussen im Park etc., und ich wollte fragen ob ihr es für nötig haltet, einen zweiten Akku zu bestellen, wenn ich nicht nach vier Stunden wieder nach Hause gehen will. Ich denke ja (aber vielleicht liege ich da ja auch falsch), dass Word nicht allzu viel Strom frisst weswegen ich mir Hoffnungen mache, eine vernünftige Zeit arbeiten zu können. Was meint ihr? Passt das?
Oder ist zweiter Akku ratsam.

wenn du viel im freien arbeitest wirst du wohl die displayhelligkeit oft voll aufdrehen - und dann kommst du nie und nimmer auf 4 stunden laufzeit. selbst wenn du alle anderen energieeinstellungen kompromisslos aufs energiesparen auslegtst halte ich 3-3,5 stunden für realistischer. ein ersatzakku ist dann auf alle fälle angebracht...

mit nem ibook 12" ist ne stunde mehr drin - allerdings ist das display nicht gerde outdoor-tauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller "Sparmaßnahmen" softwareseitig rate ich Dir unbedingt für Deine Bedingungen zu einem zweiten Akku. Ich habe zwei für mein Pismo, und ich brauche sie relativ oft beide. Es ist sehr entspannend, bei sinkender Akkuanzeige zu wissen, daß man nicht eilig an die nächste Steckdose muß!
 
Der zweite Akku ist eine feine Idee.

Tipp dazu: Schalt bei Word die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ab - die sind unglaublich ineffizient programmiert. Davon abgesehen, daß sie das Programm spürbar langsamer machen, fressen sie auch reichlich Rechenzeit und damit Strom.

Ööh, noch ein Tipp: wenn du so viel schreibst, ist Ulysses sicher einen Blick wert.

cheers
 
und überhaupt - die rechtschreibkorrektur macht mehr fehler als sie beseitigt. ich empfehle da den duden-korrektor - der ist zwar langsam aber effektiv...
 
Vielen Dank euch allen.... Das mit dem Rechtschreibprogramm in Word ist natürlich ein
längst bekanntes Problem. Manchmal reichen die "Verbesserungen" die dieses Programm vorschlägt schon an die Übersetzungsvorschläge vom babelfish ran :) .... Na ja...gibt es eigentlich auch no-name akkus für die pbs? Oder sollte man sich schon die original apple dinger holen weil die irgendwie besser sind....oder so....
 
es gibt nachgebaute mit 11! prozent mehr leistung...entscheide selber

dann auch immer noch die frage, wielange sie im regal liegen, bei einem apple orig. datum kannst du das anhand der nummer rauskriegen...wäre für mich ein argument...preislich schenken die sich nicht viel
 
Ich beschäftige mich jetzt seit fünf Minuten mit der tiefgehenden Frage ob es moralisch verwerflich ist an einem PC in einem Mac-Forum über den neuen, tollen, bestimmt unschlagbaren Mac zu schreiben, der (hoffentlich) in ein paar Tagen kommt. Ich glaub das
CD-Laufwerk griemelt mich ein wenig traurig an. Und vielleicht sind die Kondenstropfen auf meiner Box auch etwas anderes..... Ich bin ein Schwein..... Aber Mac will ich troztdem...
 
Wo kauft ihr eigentlich die zusatz-hardware...also zum Beispiel so einen Zusatz-Akku...
geht ihr zu apple direkt, oder gibt es alternativen?
 
nicht gravis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
alternativen?? guckst du ---> >>klick mich<< (sorry für den kleinen umweg - ich konnte einfach nicht anders...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafub schrieb:
Wo kauft ihr eigentlich die zusatz-hardware...also zum Beispiel so einen Zusatz-Akku...
geht ihr zu apple direkt, oder gibt es alternativen?
Ich habe mal bei meinem Händler in Wien angefragt (McShark) und die nannten mir einen Preis von 105 Euro. Finde ich nicht teuer, deshalb passe ich auf meinen Akku auch nicht sonderlich auf. Wenn er nach 1.5 Jahren hinüber ist was solls... :D

MfG, juniorclub.
 
zubehör für tragbare apples gibt´s z. B. auch da: digitalnoma.de
 
Zurück
Oben Unten