Zweiten Monitor (VGA) anschließen

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Ich bin ziemlich hin und her gerissen in welches Unterforum ich diese Frage posten soll ;)
Aber da ich im Endeffekt nach einer Betriebssystem-Funktion oder einem Programm dass diese Funktion hat ist es meiner Meinung nach im Mac OS X Forum am besten aufgehoben.

Ich verkauf jetzt mein Apple TV wieder, deshalb will ich meinen iMac (noch ein weißer Intel iMac 17") an meinen Fernseher anschließen.

Der Fernseher hat einen VGA-Anschluss. Im Grunde kann man das ja dann damit vergleichen, dass ich einen zweiten Bildschirm anschließe auf dem die Ausgabe erfolgt. Dann starte ich einfach noch FrontRow und fertig.

Ich habe bereits ein langes VGA-Kabel, jetzt brauche ich noch diesen Adapter: http://www.amazon.de/Apple-Computer...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238548416&sr=8-2

Damit sollte zumindest das Bild dann problemlos übertragen werden können, oder? Den Ton stelle ich erst mal nach hinten.

Die eigentliche Frage kommt jetzt:

Kann Mac OS bereits von alleine das Bild auf den zweiten Monitor wechseln? Ich möchte kein Klonen des Bildes, da ich nicht möchte, dass der iMac Monitor ein Bild zeigt wenn ich den zweiten Monitor anhabe! Ich möchte auch nicht, dass der Desktop erweitert wird. Ich möchte, dass ich den benutzten Monitor so zu sagen switchen kann und dass der iMac Bildschirm dann schwarz wird.

Ich hoffe sowas ist möglich.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schon mal. Meines Wissens geht das nicht. Entweder synchron oder erweitert.
 
1. entweder wird gespiegelt oder erweitert. Das mit den switchen is afaik nich möglich.
2. wenn du z.b. eine dvdkuckst kann man das in der dvd software so einstellen, dass ein monitor dunkel geschaltet wird
 
Okay, schade :(

Könnte ich folgendes machen:

Ich klone/erweitere das Bild und schicke den iMac-Monitor in den Ruhezustand. Oder gilt das dann für beide?
 
Also ich hab mein Macbook wahlweise an meinem externen 19-Zoller oder an meinem Fernseher dran.

Ich hab eingestellt, dass der Bildschirm erweitert werden soll und wenn im Vollbildmodus was wiedergegeben wird, wird der Macbookbildschirm verdunkelt (Einstellungssache).
Zusätzlich drehe ich die Beleuchtung am Macbook noch komplett auf null. Funktioniert hervorragend.

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kthesun
hm okay, und was genau heisst verdunkelt? Schwarzes Bild oder einfach weniger hell?
Und was ist wenn man Front Row startet, wird das bei einem erweiterten Bildschirm dann auf beiden angezeigt?
 
Ich nutze Frontrow kaum.

Verdunkelt heißt: er wird schwarz. Wenn du aber die Helligkeit beim iMac auf voller Leistung hast, dann siehst du wie es leuchtet (schwarz kann leuchten, ja). Daher schalte ich die Helligkeit so runter, dass der Monitor vom Macbook aus ist.

Meines Wissens nach wird Frontrow auf einem Bildschirm angezeigt, bei mir auf dem erweiterten (externen) 19-Zoller bzw. Fernseher.

Ich schau gleich noch mal nach, wo man da was einstellen muss.

*miau*

Edith sagt: Na sieh mal einer an: Frontrow verdunkelt automatisch beim Starten den Macbookbildschirm. Wo ich das wohl eingestellt habe? Wahrscheinlich hängt das mit den Quicktimeeinstellungen zusammen.
Ich hab mich für xbmc anstelle Frontrow entschieden, was mit der nichtvorhandenen QT-Wiedergabekomponente für mpg2-Dateien zusammenhängt. Daher habe ich keine Ahnung, wie Frontrow zu dieser o.a. Einstellung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kthesun
cool, dann ist das wohl alles schon so weit durchdacht :)
 
Zurück
Oben Unten