Zweiten Monitor am MacBook

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,
ich habe am macbook einen zweiten monitor angeschlossen, um das book auch zugeklappt betreiben zu können.

Klappt auch ganz gut, aber nun tauchen folgende zwei probleme auf:

1: Windows wird ausschliesslich beim aufgeklappten Book und nur im Bookdisplay angezeigt.

2: Unter OSX wirkt das Bild "matschig". Allerdings nur dann, wenn das Book zugeklappt ist. Ist es aufgeklappt, ist das bild auf dem externen klar, aber dafür habe ich die beiden widescreen streifen oben und unten. damit kann ich leben, aber wie kriege ich das beim zugeklappten book hin ?
 
Nicht skaliert wird, wenn du keine synchronisation eingestellt hast. Du musst den externen Monitor als Hauptmonitor nutzen (Menüleiste in den Monitoreinstellungen auf den ext. ziehen). Dann sollte es klappen.

p.s.: wie bekommst du das zuklappen & weiterlaufen hin? Bei mir am TV klappt es nicht...
 
*ähm* rechner im ruhmodus mit der maus aufwachen lassen.
 
windows funzt auch mittem externen!
auch neustart usw.

musste nur erstmal unter den einstellungen einstellen,des de nur den externen willst
 
ich kann euch nur davon abraten ein ibook oder macbook zugeklappt zu betreiben! die wärme wird teilweise durch die tastatur nach oben (thermik und so ;-) ) abgegeben, bei zugeklapptem display kommt somit ein wärmestau zustande der sicherlich NICHT gut fürs macbook / ibook und deren displays sein wird!

gruß
chilla
 
also ich weiss nicht, wie ihrs macht, in den monitoreinstellungen hab ich nun alle varianten durch, aber ich kriege diese beiden streifen am externen monitor beim zugeklappten book nicht hin. ich habe immer vollbild! :( :(

das win auf dem extrernen kriege ich übrigens auch nicht hin. nur auf dem book :-(((

@chilla:
wenn dem tatsächlich so ist, dann müsste ich das book sofort zurüc geben, da der rechner zu 90% zugeklappt berieben werden soll. also rein stationär und am externen moitor. als laptop brauche ich ihn vieleich zwei/dreimal im jahr für ein paar wochen...
 
Man kauft sich natürlich ein Notebook um es zu 90% zugeklappt und stationär zu betreiben. :rotfl:

Zu den Streifen:
Du mußt nur die Auflösungen richtig einstellen (z.B. 19" widescreen ist oft 1440x900).

Baba,
Rémy
 
chilla schrieb:
ich kann euch nur davon abraten ein ibook oder macbook zugeklappt zu betreiben!

du weißt aber das apple damit sogar wirbt das man das machen kann, oder?
 
Man kauft sich natürlich ein Notebook um es zu 90% zugeklappt und stationär zu betreiben.

es gibt halt leute, die abundzu extrem dringend einen laptop brauchen, um damit arbeiten zu können. ich kaufe mir dafür doch nicht zwei rechner.

edit:
ok, das mit win habe ich hingekriegt, nun habe ich nur noch das matschige osx bild :-(
 
Find ich nun gar nicht zum Lachen. Bei mir ist das so: MacBook läuft zu 90% stationär und mit externem Monitor!

Warum? Na ja, dann hat man bei Bedarf die Möglichkeit mobil zu sein (z.B. dank AirPort faul auf der Couch oder im Bett surfen). Daher hab ich mir auch keinen Mini gekauft. iMac ist mir da externer TFT vorhanden war dann doch zu teuer gewesen (und eben nicht mobil) und von Mac Pro reden wir gleich gar nicht. Das ist jenseits meines Kontostandes.

Dass der Betrieb im zugeklappten Zustand noch ein Problem sein sollte, denke ich doch nicht. Sonst hätte Apple ja beim MacBook das nicht ermöglicht (im Gegensatz zu den iBooks früher) und würde Tür und Tor für Klagen öffnen (ist als Volkssport mittlerweile ja sehr beliebt).

Die Abluft sollte beim neuen Design des MacBook dann ja auch hinten oder seitlich rausgehen und nicht mehr über die Tastatur. Mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, dass die Tasten besonders warm werden.
 
chilla schrieb:
ich kann euch nur davon abraten ein ibook oder macbook zugeklappt zu betreiben! die wärme wird teilweise durch die tastatur nach oben (thermik und so ;-) ) abgegeben, bei zugeklapptem display kommt somit ein wärmestau zustande der sicherlich NICHT gut fürs macbook / ibook und deren displays sein wird!

gruß
chilla

Das halte ich für ein Gerücht und Forumshalbwissen ;)
 
Jeder, der ein MacBook hat kann das in der Anleitung nachlesen.
Vom zugeklappten Betrieb rät Apple ausdrücklich ab.
Das ist kein Gerücht und kein Halbwissen.
Man muß nur lesen können und wollen.

Baba,
Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Jeder, der ein MacBook hat kann das in der Anleitung nachlesen.
Vom zugeklappten Betrieb rät Apple ausdrücklich ab.
Das ist kein Gerücht und kein Halbwissen.
Man muß nur lesen können und wollen.

Baba,
Rémy

sag ich doch :)

für alle die es nicht glauben wollen, fern ab davon wo was wie und überhaupt geschrieben steht, haltet einfach mal eure handflächer direkt über die tastatur und dann wisst ihr was ich meine...(für die, die dann immer noch auf dem schlauch stehen: na, wohin geht wohl die wärme hin wenns zugeklappt ist? na? wohin?) aber wie dem auch sei, macht doch mit euren macbooks was ihr wollt...

gruß
chilla
 
Zu diesem Thema steht im Handbuch für das macbook:

…Legen Sie niemals einen Gegenstand auf die Tastatur, wenn Sie Ihren Computer bei geschlossenem Bildschirm verwenden…

Klingt logisch, heisst aber nicht, dass man das Book nicht auch im geschlossenen Zustand verwenden kann.

:)
 
elritmo schrieb:
Zu diesem Thema steht im Handbuch für das macbook:

…Legen Sie niemals einen Gegenstand auf die Tastatur, wenn Sie Ihren Computer bei geschlossenem Bildschirm verwenden…


:)

Sind damit die iSkin Tastaturschutzmatten gemeint?

Ich verwende zur Zeit solche. Der Mac lief bisher ohne Probleme.

Aber so wie ich das Verstanden habe, müsste ich iSkin abnehmen, wenn ich das Macbook an einem externen LDC betreibe und dabei das Macbook zuklappe?
 
rml schrieb:
also ich weiss nicht, wie ihrs macht, in den monitoreinstellungen hab ich nun alle varianten durch, aber ich kriege diese beiden streifen am externen monitor beim zugeklappten book nicht hin. ich habe immer vollbild! :( ...

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du die beiden Streifen haben möchtest, aber gut...
Das Bild wird immer dann matschig, wenn die eingestellte Auflösung nicht der Monitorauflösung entspricht. Der Monitor kann genaugenommen nur 1 einzige Auflösung darstellen. Kommt vom Rechner ein Bild in einer anderen Auflösung, muß das Bild angepaßt werden und dann entspricht 1 Pixel Input nicht mehr 1 Pixel Output. Hat der Monitor 1280 Pixel in der Breite, das Bild aber 1024, müßte ein Bildpixel eigentlich auf 1,25 Monitorpixel verteilt werden, was ja nicht geht. Das Ergebnis ist ein nicht mehr so scharfes Bild.
 
Hat sich für mich gerade geklärt.
Als ehemaliger iBook User hat sich in meinem Hirn etwas verdreht.

Seite 80 im MacBook Benutzerhandbuch:
Verwendung des MacBook mit geschlossenem Bildschirm.

Kurz: anders als beim iBook darf man jetzt ausdrücklich das MacBook auch mit geschlossenem Monitor verwenden.

Baba, Rémy
 
rml schrieb:
2: Unter OSX wirkt das Bild "matschig". Allerdings nur dann, wenn das Book zugeklappt ist. Ist es aufgeklappt, ist das bild auf dem externen klar, aber dafür habe ich die beiden widescreen streifen oben und unten. damit kann ich leben, aber wie kriege ich das beim zugeklappten book hin ?

Hast du deinen Desktop auf den extrenen Monitor erweitert oder kopiert?
Hast du denn die native Auflsöung für deinen externen Monitor (TFT?) in den Monitoreinstellungen eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten