Zweiten Mac ohne Bildschirm über LAN via vnc:// steuern, geht das ?

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.198
Reaktionspunkte
170
Bald soll ein zweiter Mac her. Nun stellt sich mir die Frage, ob oder wie der zweite Mac ohne Bildschirm im Netzwerk zu steuern ist.

Der zweite Mac soll ein Studio M2 als Hauptrechner werden. Der jetzige Mac Mini M2 soll im Netzwerk bei Animationen Bilder mit rendern. Das Programm Blender müsste auf beiden Macs mit der gleichen Datei gestartet werden und an dem Mini zusätzlich ein paar Einstellungen vorgenommen werden, wie die Pfadangabe zur Speicherung der Bilder.

1. Möglichkeit. Ich kaufe mir einen Monitorswitch und schalte zwischen beiden Macs hin und her, um das Programm jeweils zu starten und die Einstellungen vorzunehmen, da ich nur ein Studio Display habe.

2. Möglichket. Ich kaufe mir einen zweiten günstigen Monitor, nur für die Programmstarts und Einstellungen.

3. Möglichkeit. Die mir am liebsten wäre, wenn ich den Mini ohne Bildschirm betreiben kann und über das LAN via vnc:// an das Programm und die Einstellungen drankomme. Soweit ich das verstanden habe, ist das nur ein Spiegel vom bestehenden Videosignals des Zweitrechners. Da an dem Zweitrechner jedoch kein Monitor angeschlossen ist, kann dann auch nichts gespiegelt werden, oder doch ?

Den Mini ohne Monitor zu betreiben hätte für mich den Vorteil, mehr von den 8 GB RAM für das Projekt zu haben, weil nichts Grafisches am Monitor darzustellen ist.
 
3. Möglichkeit. Die mir am liebsten wäre, wenn ich den Mini ohne Bildschirm betreiben kann und über das LAN via vnc:// an das Programm und die Einstellungen drankomme. Soweit ich das verstanden habe, ist das nur ein Spiegel vom bestehenden Videosignals des Zweitrechners. Da an dem Zweitrechner jedoch kein Monitor angeschlossen ist, kann dann auch nichts gespiegelt werden, oder doch ?
Habe mir einen alten Mac mini für die InDesign CS4 gekauft, der hängt nur am LAN. Über den neuen Mac verbinde ich mich mit der Bildschirmfreigabe. Klappt ganz gut, aber so der Hit ist es nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Danke erstmal für die Antwort.

Was heißt, ist nicht der Hit. Was ist eine komische Auflösung ?

Aber gut zu wissen, dass es geht. Wie gesagt, die Lösung soll nicht zum Arbeiten dienen, sondern nur für Programmstart und Einstellung.
 
Was macht der Headless HDMI Adapter genau ?

Sagt mir erstmal nichts ...
 
Hi,
Dieser Headless HDMI Adapter, simuliert einen Monitor.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Dieser Headless HDMI Adapter, simuliert einen Monitor.
Genau, ohne angeschlossenen Monitor läßt sich per Bildschirmfreigabe nur mit einer geringen Standardauflösung arbeiten.
Alternativ kann man SwitchResX installieren um auch ohne angeschlossenen Monitor eine höhe Auflösung einstellen zu können, das geht imho auch mit der Trial-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ahh ... danke. gut zu wissen.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Was heißt, ist nicht der Hit. Was ist eine komische Auflösung ?

Aber gut zu wissen, dass es geht. Wie gesagt, die Lösung soll nicht zum Arbeiten dienen, sondern nur für Programmstart und Einstellung.
Nicht so der Hit heißt, man kann schon gelegentlich mal was damit machen (so war es ja auch gedacht), es erfüllt somit seinen Zweck. Aber man merkt einfach, dass das Bild über das Netzwerk kommt. Bei der Auflösung und auch bei der Reaktionsgeschwindigkeit nicht perfekt. Jeden Tag produktiv würde ich das nicht machen wollen, außer ich müsste nur auf 1-2 Buttons klicken. Dann ist es wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bei der Auflösung und auch bei der Reaktionsgeschwindigkeit nicht perfekt. Jeden Tag produktiv würde ich das nicht machen wollen, außer ich müsste nur auf 1-2 Buttons klicken. Dann ist es wieder in Ordnung.

Die Auflösung kriegst du mit so einem genannten Fake-Monitor-Dongle hin. Und die Geschwindigkeit soll mit macOS 14 auch besser werden.

Wer es dann dauerhaft und ausschließlich einsetzt, der sollte dann vielleicht auch mal eher an Apple Remote Desktop denken als an VNC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Die Auflösung kriegst du mit so einem genannten Fake-Monitor-Dongle hin. Und die Geschwindigkeit soll mit macOS 14 auch besser werden.

Wer es dann dauerhaft und ausschließlich einsetzt, der sollte dann vielleicht auch mal eher an Apple Remote Desktop denken als an VNC
Sorry, da kenne ich mich nicht gut genug aus.
Ich gehe immer auf "Bildschirmfreigabe". Ist das so korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Was ist eine komische Auflösung ?
Das sind die bei mir. Ich mach nix grafisches an dem Teil, deswegen ist es mir egal.
Bildschirmfoto 2023-06-15 um 21.30.27.png
 
Zurück
Oben Unten