Zweiten Dongle bei Logic Pro?

T

TheOnyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich sich einen zweiten dongle für logic Pro zukaufen?
hab im bandraum zum recorden nen mac vo im moment der dongle dran ist, würd aber gerne daheim oder unterwegs auch was machen wollen. so spontan wie ich bin ist dann natürlich der dongle immer im bandraum am mac.

gibts da möglichkeiten?

mfg
 
Ja, klar gibts eine Möglichkeit. Dongle immer mitnehmen... ;)
 
ja wie kacke.....
 
Es gibt nur die möglichkeit dir eine 2. Logiclizenz zu kaufen. Du kannst dir ja Logic Express kaufen ist wesentlich billiger.
 
und was kostet so eine zweite lizens?
 
Äh Tschuldigung wenn ich dass jetzt falsch ausgedrückt habe. Du musst das Programm ein zweites mal kaufen
 
Im Gegensatz zu nervigen Aktivierungen finde ich gerade in Produktivumgebungen Dongles viel einfacher, besser und fairer.
 
Im Gegensatz zu nervigen Aktivierungen finde ich gerade in Produktivumgebungen Dongles viel einfacher, besser und fairer.

Dongles sind Schrott. Wieso gibt es denn nur die beiden Alternativen?
Wer genügend Energie hat, der löst beide Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Dongles sind Schrott. Wieso gibt es denn nur die beiden Alternativen?
Wer genügend Energie hat, der löst beide Probleme.

Wie soll man das jetzt verstehen?

Ich ziehe lieber an einem Rechner einen Fingergroßen Stecker ab wenn nicht mehr geht und Installiere das Programm auf einem anderen Rechner, als dass ich mich ständig durch Aktivierungsszenarien kämpfe.
Wir setzen auch spezielle Software auf verschiedenen Arbeitsplätzen ein und tauschen nur die Dongles durch. Das spart viel Geld und keine Lizenzbedingung kann uns das verbieten.

Ich habe weil ich einen Zusatzvertrag bei der Aktivierung für eine Software mal nicht akzeptieren wollte fast ein Jahr auf die Aktivierung gewartet, einschließlich Anwaltsbriefe.
Da ist mir ein Dongle 1000mal lieber, weil den hab ich in der Hand und bin nicht dauerhaft vom Wohlwollen zwielichtiger Softwarehersteller abhängig.
 
Ich hatte schon mal einen kaputten Dongle und dachte: einsenden an den Softwarehersteller und für ein paar Kröten gibts dann Ersatz - denkste, das hat dann fast soviel wie die Originalsoftware gekostet.
 
Wie soll man das jetzt verstehen?

Dongles sind HW gebunden. Steckt Dein Dongle daheim am Rechner kannst Du unterwegs nix machen. Es verbraucht einen USB Port, davon hat man eh zu wenig.
Geht ein Dongle kaputt kann man so lange nicht arbeiten, bis man ein neues hat. Das ist schön, wenn man Deadlines hat.
Verliert man ein Dongle, dann wird es nicht einfach, die Lizenz nachzuweisen (da man sich ja u.U. die Registrierung gespart hat).
Also, alles in allem mehr hinderlich als sinnvoll.
Die SW Hersteller sollten sich was besseres einfallen lassen.
 
ja, der **** ist, dass apple keine lizenzerweiterung vorsieht, die billigste alternative für einen zweiten dongel ist - bei ebay einsteigern....
 
tja, da lobe ich dann doch mal Ableton die bei Live6 ein nettes Aktivierungsszenario "ohne Dongle" haben ! ;)
Man darf Live6 dann auch 2mal nutzen, sprich man bekommt 2 Lizenzen (also z.B. für stationär und für mobil).

Kann man mal wieder sehen, wie fortschrittlich so manche Hersteller sein können und mal an die User denken
(und nicht ausschließlich "nur" an den dicken Profit).

Ich kann schon keine Dongles mehr sehen (Logic XS-Key, Syncrosoft-Key, iLok-Key) und die USB-Ports sind dann
auch mal wieder ratzfatz voll.
Genauso diesen Quatsch mit "for using the demo an iLok is required" :faint:

Arturia hat z.b. beim Prophet-V die Demo nur per Syncrosoft-Key freigeschaltet. Doof wenn man keinen hat und
für 15,- Euro erst einen kaufen muß, um mal die Demo auszutesten.
Aber sie haben daraus gelernt, der Jupiter8-V benötigt für die Demo keinen Key mehr .... bravo :clap:
 
dafür brauch ich jetzt für den jupiter 8 einen dongel und für den arp2600 nicht, diese vollkoffer :rolleyes:
 
alle neuen Software-PlugIns nutzen leider immer mehr den Syncrosoft oder iLok.
Eben als Kopierschutz. Was meinst Du, wie oft Kopien im Netz zu finden sind vom MiniMoog & Co.
Da hat Arturia nun eben auch nen Riegel vorgeschoben. Aber bravo, der Key ist wenigstens im Paket mit dabei.
Bei anderen Herstellern muß man sich nen iLok noch extra für 35,- Euro kaufen (zb. Sony Oxford, Waves, ....).

Das Gute ist, daß man dann alle Lizenzen auf einen Key übertragen kann.
Steinberg, Arturia, Korg, ... nutzen Syncrosoft. So braucht man nur einen Key zum Betrieb.
Wenigstens da haben sie etwas mitgedacht ;)
 
Das werden sie nicht tun, solange es genügend Leute gibt, die die Produkte auch so kaufen.
Und halt auch eben so kaufen müssen !! Das große Thema ist halt Kopierschutz.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, daß so nen ****-PlugIn für 199,- Euro nen Dongle braucht, aber bei extrem teurer Software
wie z.B. FinalCut Studio, Adobe CS3 Suiten, ... komischerweise das immer noch per Serial läuft.
Wo bleibt da das Thema Kopierschutz. Gerade bei so extrem teurer Software wäre doch Kopierschutz wichtiger.

Naja, was so in den Köpfen bei diversen Software-Herstellern vorgeht weiß ich ja auch nicht :rolleyes:
 
Nein eben nicht. Die Stückzahl macht den realen Verlust durch Kopien geringer. Kaum eine Firma, die ein unlizensiertes Produkt einsetzt, die meisten Privatleute die eine Kopie verwenden hätten sich das Produkt eh nicht gekauft und wenn sie sich damit auskennen werden sie im Firmeneinsatz dann auch wieder selbiges empfehlen.

Bei den Plugins ist es i.d.R. so, dass die Hemmschwelle sie zu kopieren geringer ist weil ja auch die Dateigröße geringer ist. Auch geht es bei diesen zumeist recht kleinen bis mittelständischen Entwicklern ums nackte Überleben, da man auch nicht mit nem Update auch gleich wieder ein Jahr später noch mal zuschlagen kann. Man braucht also die maximale Wertschöpfung aus dem Produkt selbst, und das erreicht man mit Dongle wohl besser.

Übrigens ich hab ne Konstruktionssoftware die arbeitet mit allem: Hardlock Dongle, Lizenzdatei, und Onlineaktivierung. :D
 
mich nervts ordentlich,
hab zwei steinbergdongeln, einen für wavelab6 (win) einen für cubase studio4 ( osx)
einen logic xskey und drei ilocks,
ilock1 alle waves plugins, diamond bundle welches ich auf protools und wavelab brauche -
ilock2 alle digidesignplugins, tdm
ilock3 probeplugins -
ich habs so verteilt, dass ich verschiedenes auf drei rechnern gleichzeitig machen kann, aber es ist halt mühsam...:rolleyes:
aber was solls ist noch die einfachere lösung...
 
Die Stückzahl macht den realen Verlust durch Kopien geringer. Kaum eine Firma, die ein unlizensiertes Produkt einsetzt, die meisten Privatleute die eine Kopie verwenden hätten sich das Produkt eh nicht gekauft
Achso, man macht eine Software mal so richtig extra teuer, damit nur die Elitären und gut Verdienenden sich
es leisten sollen können, ja ??
Würde z.B. FinalCut Studio nicht so teuer sein, würde ich es ja auch kaufen, und nicht mit der FC Express arbeiten.
Ebenso mit Adobe CS3 bei einem Freund, ist ihm einfach zu teuer, weswegen er sich für paar Euro CS1 günstig erworben hat.
OK, läuft halt eben im Rosetta-Modus und hat nicht alle neuen Features, aber die sind ihm auch keine knapp 2000,- Euro wert ;)

Übrigens ich hab ne Konstruktionssoftware die arbeitet mit allem: Hardlock Dongle, Lizenzdatei, und Onlineaktivierung. :D
Wow, da wollte es der Hersteller dann ganz genau wissen :D


@buzo ... hmm, ziemlich komplex bei Dir angelegt. Aber geht halt wohl nicht anders, muß man dann durch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten