Zweite TC macht Netzwerk kaputt

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.069
Ich hab da mal wieder ein Problem.

Mein Heimnetzwerk besteht aus einer TimeCapsule (Dual Band) zwei Express (n)
und einer alten Express (only b/g).
Ich habe 2 Netzwerke.
"Mein Netzwerk"
und
"Mein Netzwerk (5GHz)"

Die beiden Express (n) erweitern "Mein Netzwerk (5GHz)" und
die Express (b/g) ist verbunden (Erweiterungsfunktion wird nicht angeboten) mit "Mein Netzwerk"

Jedes Netzwerk funktioniert identisch und alles wie es soll.

Jetzt habe ich noch eine zweite TimeCapsule (1ste Generation) ohne Dual aber auch mit 5GHz.
Diese möchte ich in das vorhandene Netzwerk "Mein Netzwerk (5GHz)" mit einbinden.

Im Airport-Dienstprogramm wird sie aufgeführt. Bei ihrer Konfiguration habe ich mich für "Drahtlos Netzwerk erweitern" entschieden.
Dann habe ich das Netzwerk "Mein Netzwerk 5GHz" gewählt, weil dies ja das schnellere ist.
Ohne Murren wird alles übernommen.

Jetzt das Problem:

Entscheide ich mich an meinem Mac für das Netzwerk "Mein Netzwerk", so habe ich zu beiden TimeCapsule und allen 3 Express eine Verbindung die zudem schnell ist. Bildschirmfreigaben zu andern Macs usw. alles kein Problem.

Entscheide ich mich aber für das Netzwerk "Mein Netzwerk (5GHz)" so ist das Netzwerk auch zu allen Geräten aufgebaut aber extrem langsam.

Was mache ich falsch?

PS: Wenn ich bei der Konfiguration "Drahtlos Netzwerk erweitern" nicht "Mein Netzwerk 5GHz" sondern "Mein Netzwerk" wähle, dann ist die Geschwindigkeit im "Mein Netzwerk 5GHz" OK. So würde es funktionieren.
Ist die Anbindung der 2ten TC dann die Langsamere oder verstehe ich da was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.560
>die Express (b/g) ist verbunden (Erweiterungsfunktion wird nicht angeboten) mit "Mein Netzwerk"

Kein WDS - du hast die Basen als Client angebunden - volle Bandbreite

>Im Airport-Dienstprogramm wird sie aufgeführt. Bei ihrer Konfiguration habe ich mich für "Drahtlos Netzwerk erweitern" entschieden.

Vermutlich WDS mit der damit verbundenen Einschränkung auf 130 MBit
 
Oben