Zweite Tastatur für Makros und Tastenkombinationen

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Wisst ihr, was ich gerne hätte? Eine Zweite Tastatur, die nur für Makros oder wenigstens für Tastenkombinationen frei belegbar ist. Dabei wäre es mir am Ende egal, ob diese tatsächlich physisch vorhanden sein würde oder als App auf einem verbunden iPad oder iPhone laufen würde. Auch als kleine App im Fenster kann ich mir das vorstellen. Im Prinzip ein Nachbau der TouchBar der neuen MacBooks - nur flexibler einsetzbar ;-)

Kopieren, Einfügen und Ausschneiden gehen ja noch via Tastatur, genau wie Zoomen, Fette, Kursive oder unterstrichene Schrift, aber der Spass hört auf, wenn man beide Hände braucht um 4 (!) Tasten gleichzeitig zu drücken. Gesucht habe ich schon - aber nix passendes gefunden. Kennt ihr so ein Tool oder so eine Lösung?

(Am schicksten scheint mir die iPhone/iPad-Idee ...)
 
Dafür gibt es frei programmierbare Controller-Pads wie z.B. das iRig:

https://www.amazon.de/IK-Multimedia-03-90050-Pad-Controller-iPhone/dp/B00NM3MEYW/

Controller-Pads kommen zwar ursprünglich aus der Multimedia/Spiele Ecke, können aber auch für andere Anwendungen belegt werden.



Heimwerkertipp::)

Ich habe schon mal mit der Software http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

die Knöpfe eines 10€ Gamepad zum komfortablen Bildersortieren mit Lemkes Grafikkonverter umprogrammiert. Sieht auf dem Tisch ulkig aus, klappt aber prima.

https://www.macuser.de/threads/makropad-keypad-programmierbar.781400/#post-9304594
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Controller-Pad heissen die Dinger :) Ich würde es gerne für Keynote, Powerpoint etc. verwenden und nicht so sehr für die Musik oder Spiele. Hast Du Erfahrungen damit, dass bei solchen Anwendungen zu benutzen?
 
Sollte gehen, da man mit USB-Overdrive auch Tastenkombis auf einzelne Tasten legen kann.
 
bin schon fast am bestellen. Wobei eine App-Lösung auch nicht schlecht wäre...
 
Zurück
Oben Unten