Zweite Startup Disk Problem

  • Ersteller anotherotherone
  • Erstellt am
A

anotherotherone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Situation in Kürze:
Ich möchte für einen Mac Pro eine zweite interne Startup Disk erstellen, um zwei User unabhängiger voneinander zu machen. Ähnlich zu Bootcamp, allerdings zweimal Mac OS.

Habe zwei Wege probiert:
1) Eine bootfähige Disk mit dem Installationsprogramm von Sierra erstellt, davon gebootet und Installiert.
2) Aus der Recovery Partition des bestehenden Systems gestartet und davon auf die gewünschte Disk Installiert.

In beiden Fällen das selbe Problem: Nach dem Neustart, welcher nach der Installation des Betriebssystem gemacht wird, erscheint stets "macOS could not be installed on your computer. Volume contains a macOS installation which may be damaged."

Das letzte Mal, als ich eine solche Meldung erhielt, hatte meine damalige HDD einen Defekt. Hier handelt es sich nun aber um eine frisch formatierte, relativ neue SSD.

Was mache ich falsch? Danke für jede Hilfe!
 
Warum so umständlich? Was spricht gegen einen 2. User, dessen Benutzerordner auf der neuen SSD liegt?
 
Warum so umständlich? Was spricht gegen einen 2. User, dessen Benutzerordner auf der neuen SSD liegt?
Dachte mir schon, dass diese Frage kommt. :D Es handelt sich um einen Rechner, auf welchem mehrere User mit den teilweise selbenen Programmen aber mit verschiedenen Plugins und Lizenzen auf verschiedenen Dongles arbeiten. Logt sich der jeweils andere User ein, klickt sich dieser beispielsweise erstmal minutenlang durch Dutzende von "fehlenden Lizenzen". Komplett voneinander unabhängige Installationen würden hier vieles vereinfachen. Das ist das Hauptargument.
 
Ist die Platte denn passend partitioniert?
 
Update: Habe das Problem gelöst bzw. umgangen. Mit Sierra auf einem seperaten, bootbaren USB-Stick hat es geklappt. Ist mir noch immer ein Rätsel, warum nicht von der HD selbst bzw. der Recovery-Partition... Immerhin hat's jetzt geklappt. Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten