Zweite SSD in 4,1 einbauen

passt,

den überzähligen Schlitten kannst verkaufen, dann hast den OWC wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
’Wollte das Baby eben bestellen, da fiel mir noch eine wichtige Frage ein:

Ist die Crucial überhaupt SATA II-fähig, also abwärtskompatibel? :unsure:

MX 500.png
 
ja SATA ist abwärtskompatibel.

Erfahrungen hab ich aber nur mit der Samsung 830 Evo auf 3 Gigabit in einem Macbook (2010) und einer Intel 160 Gigabyte SSD die im Macbook Pro Late 2007 auf 1,5 gigabit gedrosselt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Crucial gibt für den Einbau der MX 500 eine Speichergrenze beim MP von max. 16 GB an. :rolleyes:

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat, kommt es bei bspw. 32 GB zu Problemen ?


Bildschirmfoto 2020-12-03 um 18.26.57.png
Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2.5_ 7mm (with 9.5mm adapter) Intern_ - www.crucial.de.jpg
 
Macht keinen Sinn, was soll daran falsch sein?

Das werden historische allgemeine specs vom Mac Pro sein wie man ihn damals ordern konnte.
 
irgendwer hat halt die Specs eines MP4.1 irgendwann abgeschrieben...
 
Ist natürlich Geschmackssache und ein rein kosmetischer Einwand. Aber ich finde dieses OWC-Ding absolut furchtbar, weil es (warum in aller Welt?) blau ist! Macht für mein Empfinden die ganze gediegen-dezente Optik des Pro-Inneren kaputt. Aber mag natürlich auch Leute geben, die genau das geil finden...

Ich für meinen Teil habe mich für diese Teile hier von Sonnet entschieden. Klar, noch ein bißchen teurer und man kann nicht einmal den Originaleinschub verkaufen (was ich sowieso nicht machen würde!). Aber ich finde, das Ganze wirkt wesentlich wertiger und wird dem Pro insofern etwas eher „gerecht“. Sieht dann einbaufertig auf eine der Original-„Schubladen“ montiert mit SSD so aus:

sonnet_tray.jpg


...aber, wie gesagt: reine Optik und Geschmackssache. Funktionieren sollten beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Vorteile an den OWC Teilen sind

Geht direkt ohne Adapterplatine in den Sata Port. Manche Adapter machen gelegentlich Ärger und CRC Fehler.

Oft fehlen ein oder mehrere Trays, zum Preis von dem Adapter bekommt man einen kompletten Tray.

Optik ist Geschmackssache, qualitativ sind die Teile top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und nonpareille8
Geht direkt ohne Adapterplatine in den Sata Port. Manche Adapter machen gelegentlich Ärger und CRC Fehler.
Scheint mir in dem Fall aber einfach nur durchgeschleift zu sein. Gibt ja auch eigentlich nix zu „adaptieren“.

Ich hab mir dieses OWC-Dings nochmal angeguckt. Ist das etwa Plastik? Das käm’ mir ja schon mal überhaupt ned in die Kiste!

...aber, tja, Geschmackssache halt.
 
Nein, das OWC Mount ist aus Metall wie die Originaleinschübe.

Die Crucial MX500 läuft übrigens problemlos im Mac Pro 4,1, Ich habe mehrere davon verbaut. Eine auf PCI-Karte und zwei mit OWC Mounts in den normalen Slots. Alle drei jeweils mit 2TB.

Edit: Und auf einer läuft Windows 10 als Legacy Install zum Daddeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich nutze auch sehr gerne die mx500. Die bau ich immer bei bedarf irgendwo ein. Lief auch bei mir im MacPro 5.1 mit 48gb Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und dg2rbf
Adaptiert wird die Montageposition.
?

Also ich kann da keinerlei Funktionsunterschied zu einer direkt in den Port gesteckten SSD feststellen. Hatte ich zuvor und hab inzwischen drei dieser Sonnet-Teile verbaut. So sieht die „Deckenvertäfelung“ des PCIe-Schachts dann insgesamt aus:

ssds.jpg


Sorgt, gegenüber HDs, natürlich auch für einen etwas besseren Airflow über der oberen NVMe.
 
Die Sonnet-Einschübe sind schon fein, da ich die Pracht nur bei entnommenem Deckel sehe, stört mich das OWC-blau nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten