Zweite Rubrikenachse bei Excel-Diagramm einfügen?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Diagramm erstellen, dessen X-Achse sowohl die genaue Uhrzeit, welche aus Spalte A entnommen wird, als auch das Datum, welches in Spalte B steht, anzeigt. Die Y-Achse wird aus Spalte C entnommen.

Nun macht Excel das automatisch schon ziemlich richtig, wenn ich einfach alle drei Spalten markiere und ein Liniendiagramm anzeigen lasse. Allerdings sind deutlich zu viele Datenpunkte angezeigt. Wenn ich jetzt auf "Achse formatieren" gehe und den Abstand zwischen zwei dargestellten Datenpunkten ändern möchte, sind diese Felder grau hinterlegt, ich kann sie also nicht ändern.

Meine nächste Idee war, einfach eine zweite Rubrikenachse einzufügen, also eine zweite X-Achse. Doch auch hier ist der Bereich grau hinterlegt, ich kann nichts ändern.

Gibt es nur bestimmte Diagrammtypen in denen man diese Einstellungen ändern kann, oder was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten