Zweite Platte für zwei Benutzer aufteilen

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die zweite INTERNE Festplatte irgendwie aufzuteilen, dass zwei Benutzer sie nutzen können, der eine aber nur seine Dateien und Ordner angezeigt bekommt und der zweite das gleiche? Gibt es da ein Tool für oder eine andere Möglichkeit?
Danke
Zoli
 
Das Tool heisst System Voreinstellungen. Wenn du da einen 2. Benutzer einrichtest, dann sieht der nur seine Daten und Ordner aus seinem home Verzeichnis und die Programme. Das Home Verzeichnis des anderen Benutzers kann weder gelesen noch beschrieben werden.

Das gilt auch fuer den Benutzer, der den Rechner administrieren darf. Der koennte allerdings die Rechtverwaltung dahingehend beinflussen, dass er sich die Rechte verschaffen koennte auf das home Verzeichnis des anderen Besnutzers zuzugreifen .
 
Naja... aber es geht doch um die ZWEITE Platte im Rechner.... da habe ich das Home- Verzeichnis eben nicht!
 
sorgfaeltig lesen hilft :)

Die Rechteverwaltung greift nur auf der Platte auf der das System installiert ist. Du koenntest aber ein dynamisches sparse image auf die 2. Platte legen. Das kann nur mit Passwort gelesen und beschrieben werden
 
Du kannst auch auf der zweiten Festplatte Ordner anlegen auf die nur der Besitzer zugreifen kann. (Rechtsklick - Informationen - Eigentümer und Zugriffsrechte)
Das Problem dabei ist nur dass ein administrativer Account sich immer Zugriff verschaffen kann, da er die Zugriffsrechte abändern kann.
 
Wie Lundehundt schreibt, 2. User anlegen, dann 2. Platte mit entsprechenden Benutzerrechten versehen, fertig.
 
Die Rechteverwaltung greift nur auf der Platte auf der das System installiert ist.
Ich meine dass ist so nicht ganz richtig. Die Rechteverwaltung greift auch auf anderen Platten, allerdings nur wenn das System, auf dem sie erstellt wurden, auch das zugreifende System ist.
Wenn du die Platte an einen anderen Recher hängst kann das darauf installierte System die Rechte ignorieren.
 
sorgfaeltig lesen hilft :)

Die Rechteverwaltung greift nur auf der Platte auf der das System installiert ist. Du koenntest aber ein dynamisches sparse image auf die 2. Platte legen. Das kann nur mit Passwort gelesen und beschrieben werden

:eek:
blick ich NULL ..... das meine ich ja: Nur auf der Platte, auf der das System ist, bringt mir das ja nix... oder steh ich komplett auf dem Schlauch

Zweiter Benutzer ist angelegt, ein Standartbenutzer...Wie versorge ich nun die Platte mit den nötigen Ordnern? Lediglich über Information und Benutzerrechte? Super... das würde ja schon reichen!


Nachtrag: Aaahhhh.. Sparse- Image ist also ein Image, welches mitwächst... OK... Frage: Muss ich dann jedes Mal, wenn ich darauf zugreife, dass Passwort eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass ist so nicht ganz richtig. Die Rechteverwaltung greift auch auf anderen Platten, allerdings nur wenn das System, auf dem sie erstellt wurden, auch das zugreifende System ist.
Wenn du die Platte an einen anderen Recher hängst kann das darauf installierte System die Rechte ignorieren.

Das ist voellig richtig. Ich war innerlich bei einer externen Platte und sollte noch einen Kaffee trinken bevor ich Fachfragen, die ich nicht sorgfaeltig gelesen habe, beantworte :)
 
Zweiter Benutzer ist angelegt, ein Standartbenutzer...Wie versorge ich nun die Platte mit den nötigen Ordnern? Lediglich über Information und Benutzerrechte? Super... das würde ja schon reichen!

Du kannst auch auf der zweiten Festplatte Ordner anlegen auf die nur der Besitzer zugreifen kann. (Rechtsklick - Informationen - Eigentümer und Zugriffsrechte)

:jaja:
 
:: zing ::
die Sicherung is nun raus....
Lunde? Also lag ich richtig und habe mich nicht verlesen? Dann stell ich den Kaffee nämlich wieder aus der Hand, bevor ich nun den 3. Liter in mich reinschütte :)
 
Und weiter geht es: MIST!
Rumgespielt und nun komm ich nicht mehr auf ne externe Festplatte. Symbol ist weg und kommt nicht wieder... Platte ist im Festplattendienstprogramm noch zu finden. Was tun???
 
Finder - Einstellungen - Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen - Haken vor Festplatten machen.
 
Zurück
Oben Unten