Zweite Partition, Mac OS Installation

M

M1M11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine zweite Partition erstellt und will ein zweites Mac OS installieren. Wenn ich den MacOS Installer nutze, kommt die Fehlermeldung "Keine Benutzer für Autorisierung verfügbar

Erlaube zum Fortfahren einem der folgenden Benutzer in den Systemeinstellungen, diesen Computer zu verwalten:

(null)"

Habe zwei Benutzerkonten. Habe es mit beiden versucht, jedoch bleibt die Fehlermeldung bestehen. Beide haben auch Adminrechte.

Woran könnte es liegen?
 
Von deinem Usernamen tippe ich jetzt auf M1.
Welches MacOS hast du und welches willst installieren?

Schon mal mit gedrückter Einschaltaste gestartet für die ganzen Sicherheitsoptionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, M1. Habe macOS Big Sur installiert und nutze den Installer von MacOS Monterey für die neue Partition.

Schon mal mit gedrückter Einschaltaste gestartet für die ganzen Sicherheitsoptionen?

Einfach die Powertaste gedrückt halten bis der Mac anspringt?
 
Hast du einen neuen APFS Container erstellt oder nur eine neue Volume?
Eventuell braucht Monterey eine neuere APFS Version?

Ja, einfach gedrückt halten für die ganzen Optionen.
 
Hast du einen neuen APFS Container erstellt oder nur eine neue Volume?
Eventuell braucht Monterey eine neuere APFS Version?

Ja, einfach gedrückt halten für die ganzen Optionen.

Neue Partition = neue APFS Container? Dann ja. Also es ist jedenfalls kein Volume.

Was kann ich genau mit diesen Sicherheitsoptionen anfangen? Habe da rein gebootet, dort konnte ich eine Big Sur Version neuinstallieren, aber selbe Fehlermeldung, sprich es liegt wohl auch nicht am verwendeten OS Installer.

Glaube es liegt vllt wirklich an den Benutzern. Seitdem ich den zweiten Benutzer erstellt hab, war es mir auch nicht mehr möglich, die Festplatte zu verschlüsseln(Klickt man auf FileVault aktivieren passiert nichts, laut Google oder anderen Macuser Threads ein Problem was auch mit vers. Benutzern zusammenhängt. Dazu erwarte ich keine Hilfe, wollte das aber teilen, weil es vllt für das jetzige Problem behilflich sein könnte)
 
Hallo,

ich habe eine zweite Partition erstellt und will ein zweites Mac OS installieren.
1. wenn Du der Meinung bist, dass der stört, würde ich zunächst den 2. Benutzer komplett löschen,
dann zur 2. Partition: Formatieren auf Schema > GUID-Partitionstabelle, und Format APFS wählen. ggf. die partition anwählen und auf "partitionieren" gucken, dann siehst du ggf. Schema und APFS Container,

Dann würde ich mir die 30 Tage Testversion von CCC laden und das System von der 1. partition auf die 2. Klonen.
dannach kannst Du ja auf der 2 Partition auf Monterey updaten ;)
dann hast Du dein 2. System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun beschreibt der Inhalt dieser Seite, wie man das Problem behebt, wenn man den Mac neu aufsetzen will & auch löschen kann. Das will ich ja nicht.
Die Idee wäre ja das Backup zurück zu spielen, aber dann importiert man wohl auch wieder das Problem.

Dann musst du wohl einen neuen Container für Monterey machen.
Lies dich mal in den Unterschied zwischen APFS Container und dessen Volumes zu Partitionen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten