Zweite Mac OS-Version auf externer Festplatte?

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Hallo,

mal eine vielleicht merkwürdige Frage von einem langjährigen Mac-User. Da ich meinen Mac mini noch nicht in einem Rutsch auf eine neuere Mac OS-Version aktualisieren, aber trotzdem gelegentlich schon mit El Capitan/Sierra arbeiten will - wäre es möglich, an den Mac mini einfach eine externe (Firewire-)Festplatte anzuschließen, dort nochmal Mountain Lion zu installieren und dann auf z. B. 10.11 zu aktualisieren?

Es gibt doch in den Systemeinstellungen den Punkt Startvolume. Kann ich dann in unter 10.11 auswählen, ob ich wieder mit 10.8 von der eingebauten Festplatte starten will, und unter 10.8 ob von der externen Firewire-Festplatte mit 10.11 gestartet werden soll? Macht das vielleicht jemand hier?

Danke und Grüße
 
ich habe auf einer externen Platte (FireWire 800) Sierra installiert und Du kannst immer nur ein Startvolumen angeben egal ob auf der Internen Platte, hier Mavericks, oder auf der externen Platte.
Unterschiedliche Startvolumen funktionieren hier nicht.
Gruss
yeeti
 
Unterschiedliche Startvolumen funktionieren hier nicht.

Erzähl doch nichts, natürlich geht das ;)

Kannst auch die interne Platte partitionieren, das ist Dir überlassen, wo die zweite Installation ist. Würde aber auf USB verzichten, das bremst unglaublich.

Das 'Startvolumen' ist das Betriebssystem auf dem er standartmäßig starten soll. Wenn Du auf einem anderen Betriebssystem starten möchtest, die ALT-Taste drücken, dann kannst Du auswählen, worauf Du booten möchtest. Damit verstellst Du aber nicht das 'Startvolumen', du bootest lediglich auf einem anderen Volumen, wenn Du ihn aus und wieder an machst startet er wieder auf dem normalen Startvolumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und JeanLuc7
Wie MineCooky bereits korrekt sagt: es geht genau so, wie der TE es vorhat. Ich habe hier sogar einen Mini, bei dem per CCC internes und externes OS miteinander abgeglichen werden. Hintergrund: der Kunde wollte eine tragbare Version seines Systems haben, die er auch an anderen Rechnern starten kann. Diese ist auch sein "Arbeitssystem" (auf einer 750GB-SSD verbunden per USB3). Trotzdem sollte als Backup das interne System immer denselben Stand haben wie das externe.
 
Es gibt doch in den Systemeinstellungen den Punkt Startvolume. Kann ich dann in unter 10.11 auswählen, ob ich wieder mit 10.8 von der eingebauten Festplatte starten will, und unter 10.8 ob von der externen Firewire-Festplatte mit 10.11 gestartet werden soll? Macht das vielleicht jemand hier?
Danke und Grüße

Genau das geht eben nicht, gerade nochmal ausprobiert. Ich habe auf meiner externen Platte (Sierra) Mavericks als Startvolumen angegeben. Nun habe ich auf meiner internen Platte (Mavericks) Sierra als Startvolumen neu angewählt und neu gebootet und bin dann auf Sierra (externe Platte) gelandet, so soll es ja auch sein. Ich habe dann in den Systemeinstellungen das Startvolumen kontrolliert und siehe da, es ist von Mavericks auf Sierra geändert worden.
Und genau das war ja hier die Frage von Chaostheorie.
Das man mit gedrückter ALT Taste beim booten das Startvolumen auswählen kann ist eh klar, danach wurde aber nicht gefragt.
Es geht hier um das festlegen des Startvolumens in den Systemeinstellungen.

Gruss
yeeti
 
Ich habe dann in den Systemeinstellungen das Startvolumen kontrolliert und siehe da, es ist von Mavericks auf Sierra geändert worden

Du meinst damit, dass Du nach der Festlegung des Startvolumes in Sierra zwar in Mavericks landest, aber beim nächsten Booten automatisch wieder Sierra gestartet würde, wenn Du nicht von Hand wieder Mavericks setzt? Das ist tatsächlich ein Fall, den ich hier noch nie hatte. Das würde letztlich bedeuten, dass man beim Neustart am besten immer die ALT-Taste drückt, richtig? Der von mir betreute Fall hat intern und extern Yosemite - dort bleibt die Einstellung dauerhaft erhalten.
 
Drücke ich mich so unverständlich aus?
auf der externen Platte befindet sich ein anderes Betriebssystem als auf der internen Platte.
Extern: Sierra, Startvolumen Mavericks, Zustand: alt
Intern: Mavericks, Startvolumen geändert auf Sierra, Zustand: neu
Nach dem booten von Mavericks auf externe Platte (Sierra)
Extern: Sierra, Startvolumen jetzt neu auch Sierra.
Die Änderung des Startvolumens von der internen Platte (Mavericks) wurde automatisch auf die externe Platte (Sierra) übernommen.
Das sollte doch jetzt verständlich sein.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Die Änderung des Startvolumens von der internen Platte (Mavericks) wurde automatisch auf die externe Platte (Sierra) übernommen.
Ah! Das ist klar, denn das Startvolume wird nicht im OS gespeichert, sondern im NVRAM. Und das ist bei beiden dasselbe.

(Tatsächlich hatte ich deinen Beitrag nicht in dieser Weise verstanden. Ob das nun an deiner Ausdrucksweise oder an meiner fehlenden Einsicht liegt, lassen wir mal offen :D)
 
Schön das ich verstanden worden bin.
Bitte mal Danke drücken.

Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Zurück
Oben Unten