Zweite interne Festplatte wird ständig ausgeworfen

ulmer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

da meine Fotosammlung zu groß wird, habe ich die statt dem Superdrive verbaute 500GB Platte durch eine 1TB Samsung ersetzt. Leider wurde mir die Platte schon 3x in den letzten 24 Stunden ausgeworfen im Kopiervorgang (von intern Superdrive auf Extern Sicherungsplatte, Fotos). Die alte Platte hatte unter MacOS die Probleme nicht, aber unter Bootcamp zickte sie etwas..
Der Festplattendienst findet keine Fehler. Ich habe die Wahl:
- Neue HDD ist defekt
ODER
- Superdrive-Bay ist defekt
ODER
- Anschlüsse/Mainboard ist defekt

Hat jemand eine Möglichkeit, dies zu prüfen? Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht allzuviel Zeit wegen Arbeit, die Platte brauche und nicht ständig am MBP schrauben kann. Der Ausfall wird beim kopieren von etwa 250 GB Daten erzwungen.. auf die alte 500GB Platte kann ich das nicht testen...

Viele Grüße
Alex
 
Noch mal in verständlich: Du hast statt des Superdrives eine 1 TB große HDD? von Samsung verbaut. Die wird spontan deaktiviert.
Was meinst Du damit?
(von intern Superdrive auf Extern Sicherungsplatte, Fotos)
Die zweite Platte oder etwas anderes? Ich würde den Hardewaretest laufen lassen, die ausführliche Version. Wie das geht, steht im verlinkten Dokument von Apple.

Vermutlich ist das Kabel beschädigt, das passiert häufig. Diese XYbay-Geschichten sind aber auch nicht immer zuverlässig.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, die Glaskugel streikt.
 
Hallo,
korrekt verstanden, im MBP sind eine 250GB Samsung SSD, eine 1 TB Samsung HDD (vorher 500GB Toshiba) im Superdrive-Schacht, und extern als Sicherung eine USB-Festplatte.
Das mit den Kabeln hört sich schlecht an, danke Dir, ich werde das Verlinkte probieren. Glaskugel ist nicht notwendig, solche Tipps reichen ;)
Viele Grüße
Alex
 
Dann ist ja gut. :D

Ich würde vorab prüfen, ob das Baydingens überhaupt mit 1 TB-Platten umgehen kann. Normalerweise sitzt da ja die SSD drin und so lange gibt es die großen SSDs noch nicht, zumindest im Consumerbereich.
 
Ich habe so ein ähnliches Problem seit Yosemite mit externen HDDs am USB 3.0 Hub. Der iMac schmeisst sie relative regelmäßig auch bei Benutzung nach einer gewissen Zeit raus und ich kriege die fehlermeldung "Device nicht ordnungsgemäß ausgeworfen". Meist, aber nicht immer mounted er sie danach wieder automatisch.
 
Das liegt vermutlich am Hub, evtl. stört auch nur eine der Platten den Betrieb. Kannst Du die Platten einzeln direkt an einen USB 3.0 Steckplatz durchtesten? Nicht alle laufen stabil am Mac.
 
Servus,

das Problem ist, das die INTERNE zweite Festplatte ausgeworfen wird, dort liegen alle Daten wie Bilder, Musik etc. Mir fällt es eben bei Sicherungen auf die externe SicherungsHD auf, dass er auswirft. Die neue, interne Platte ist seit gestern eingebaut, insofern weiss ich nicht, was es ist...
AHT gibt eine Fehlermeldung aus: 4HDD/11/40000000: SATA(0,0). Das kann wiederum alles oder nichts sein, da es wohl auch zu Falschmeldungen bei SSDs kommt.. ich werde wohl zum Servicepartner gehen müssen. Weiss jemand, ob es die Verbindungskabel als Ersatzteil gibt?
Viele Grüße
Alex

EDIT: Schon gefunden, die Preise sind ja wahnsinn gebraucht..
 
Diese Kabel sind so empfindlich, dass ich sie nie nicht niemals gebraucht kaufen würde.

Hast Du einen Sata-zu-USB-Adapter oder ein Leergehäuse? Dann könntest Du bei der Platte (ohne das Opti?bay) anfangen, ich hatte auch schon eine DOA hier.

Wenn es nicht die Platte ist, würde ich zum ASP gehen.
 
Apple hat was zu dieser Fehlermeldung geschrieben, der zweite Absatz wird Dir nicht gefallen. Oder hast Du den Test im Loop laufen lassen?
 
Hallo,
mir gefällt das Problem generell nicht. Ich hatte in der englischen Datenbank nachgeschaut, und da stand auch was von: "uninteressant da fehlerhafte Meldung" bis "alles kaputt". Habe eine neue Docking Bay gekauft, bei 13 Euro verkraftbar, und probiere das aus. Die 2. Möglichkeit ist dann das externe 2,5" Laufwerk zum probieren, und wenn es übel wird, eben der Service..
Viele Grüße
Alex
 
Hatte ich auch. Banales Problem bei mir. Der Stecker im optibay hatte nicht richtig gesessen.
 
Servus,

herrlich, neues Optibay da... also alles (zum 10.mal) umgebaut. Gleiches Problem. Alte 500GB Platte wieder rein statt der 1TB, die 1TB in ein extra 2,5" Gehäuse: In jeder Richtung funktioniert alles mit kopieren, keine Ausfälle, nichts wird ausgeworfen.. Ich formatiere die 1TB Platte jetzt noch einmal, und probiere es ein letztes Mal.. ansonsten funktioniert einfach diese Kombination nicht, was ärgerlich wäre.. wofür brauche ich schon die 1TB Platte, die liegt nur rum...
Gruß
Alex
 
Bleibt immer noch das Kabel... vor allem, wenn man mehr als ein Mal schraubt. Die gehen gelegentlich auch ohne Plattentausch, also einfach so, kaputt. Ich würde das von einem ASP prüfen lassen.

Schau in die Konsole.app und lasse noch mal den Hardwaretest laufen. In #7 hast Du noch einen Gang zum ASP erwogen, die Idee ist gut.

wofür brauche ich schon die 1TB Platte, die liegt nur rum...
Mit der 500er Platte läuft weiterhin alles rund? Dann ist die 1 TB-Platte inkompatibel oder hat einen Hardwaredefekt. Beides findest Du heraus, wenn Du sie an einen SATA-USB-Adapter hängst oder in ein USB3.0 Gehäuse packst. So kannst Du sie extern nutzen, falls sie kein Defekt vorliegt.

Gruß
rechnerteam
 
Hallo,
das Kabel bleibt als Möglichkeit, ja. Ich hatte die 1TB Platte natürlich im USB-Case getestet, keine Fehler..
Ich war beim ASP, noch am Montag, und zum Glück ist mir vor über einem Jahr der Kartenleser kaputt gegangen.. da der auch aufgelötet ist auf das Mainboard, musste das auf AppleCare getauscht werden - wusste gar nicht, dass der da drauf sitzt... Vorteil für mich. Habe das MBP gerade abgeholt, und schaue mal, ob der Fehler wieder auftritt. Zumindest SD-Karten kann ich wieder lesen ;)
Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

und - alles wieder gut?

Ich hatte die 1TB Platte natürlich im USB-Case getestet, keine Fehler..
Warum hast Du das nicht mitgeteilt? Das ist eine wichtige Information.

Bei Apple ist fast alles fest verbaut. Hat der ASP auch das Kabel getestet und ggf. getauscht? Apple Care hättest Du ebenfalls erwähnen können. Mit den Infos hätte ich Dir direkt geraten, zum ASP zu gehen. In der Zeit hätte ich anderen helfen können.

Was lerne ich daraus? Immer danach fragen, wenn es unklar ist. Und dafür war diese Aktion wiederum gut.

Gruß
rechnerteam
 
Servus Rechnerteam,

war vll. etwas unklar, aber zumindest in den folgenden Schritten habe ich darauf hingewiesen: 1. neues Optibay 2. externes Drive 3. ASP. Die Reihenfolge habe ich eingehalten, bloß eben nicht geschrieben. AppleCare ist ein Problem, da die OptiBay Geschichte gar nicht drunter fällt. Und dass der Kartenleser so am Mainboard sein könnte, kam mir auch nicht in den Sinn. Deshalb ging ich stark von hohen Kosten für die Untersuchung allein aus..
Kabel wurde nicht getestet, da nicht Apple Care..
Ich baue jetzt mal wieder um.. zum 10x
Viele Grüße
Alex
 
Hab in einem hardwrk-Bay eine 1TB, eine 1,5TB und eine 2TB erfolgreich betrieben, ohne jegliche Probleme. Mein erstes Bay war auch ein China-Billig-Teil. Das hat Probleme gemacht. Seit dem verbaue ich nur noch hardwrk.
 
Zurück
Oben Unten