Zweite int. Festplatte in G4/400 einbauen, Tipps?

L

Lichtblick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier, die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich möchte eine zweite interne Festplatte in meinen G4/400 einbauen.
Was muss ich beim Kauf beachten?
Im Handbuch steht, dass folgende Speichereinheiten unterstützt werden:
Ultra-ATA Laufwerke
Ultra-66-ATA Laufwerke

Kann ich z.B. auch eine handelsübliche Ultra-ATA/133 Platte einbauen (z.B. Maxtor 40 GB DiamondMax Plus 8) oder gehen nur ältere Modelle?

Wer kann mir helfen?
 
ATA ist abwärtskompatibel, du kannst also ohne bedenken eine UltraATA 133 Festplatte an den UltraATA 66 Bus des Macs anschliessen. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit entspricht dann eben nur dem UATA 66 Standard. Allerdings sollte die Platte nicht grösser als 120GB sein, soweit ich weiss, erkennen ältere Macs (alle PowerMacs vor Quicksilver) nicht mehr als 120GB.

Oder du baust einen UATA 133 Controller ein, per PCI-Karte. Dann läuft alles richtig schnell und du brauchst dir keine Gedanken wegen der Grösse zu machen...
 
Man kann die neuen verwenden, denn 133-Modus ist abwärtskompatibel. Läuft dann halt "langsamer". Aber warum so teure Platten? Viele Hersteller bieten inzwischen wieder ATA 100 Platten an, da die 133er ihre Speed gar nicht nutzen können am normalen IDE-Anschluss.
Also eine preiswerte 100er oder sogar 66er kaufen und einbauen.
Nach Einbau dieses neue Laufwerk freigeben, sonst besteht kein Zugriff.
 
Hallo,
die 133'iger HD's sind abwaertskompatibel,Du kannst also jede IDE HD einbauen,allerdings bis max.127 GB,mehr erkennt der Mac nicht.Soweit ich weiss gibt es auch eine Moeglichkeit diese Beschraenkung zu umgehen,einfach mal suchen.
 
Wer mehr als ca. 120 GB haben möchte, müßte sich und seinem Rechner einen neuen Controller
gönnen: z.B. den ATA/133-Controller (Acard AEC-6280M) für gute 90 €.
 
Danke, danke, danke! und noch ne Frage

Das geht ja unglaublich schnell hier mit Eurer Hilfe.

Bisher habe ich immer und alles ans Laufen gekriegt. Ich verwende meinen Mac für meinen Job (Fotografie).
Folgende Geräte hängen dran:
per SCSI:
1 Howtek Trommelscanner
1 Microtek Scanner Artixscan 2500
1 jaz Laufwerk
per Firewire:
3 externe Festplatten
1 Digitalkamera (Firewire-shooting)
1 Minolta Scan Multi Pro
2 CD/DVD-Brenner
per USB:
3 Drucker
per Ethernet:
1 Laserdrucker
Ich arbeite zur Zeit immer noch auf OS 9.2.2. Alles funktioniert reibungslos.
Ich möchte jetzt OS X auf der zweiten Festplatte installieren, um mich mit dem neuen System anzufreunden und um schon mal alle Geräte von OS x ans Laufen zu kriegen. Ich möchte mir demnächst nämlich einen G% zulegen.

Wie kann ich die alten SCSI-Geräte an einen neuen G5 anschließen?

Nochmals Danke

Lichtblick
 
Zurück
Oben Unten