1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweite HD in G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von ExarKun, 20.08.2003.

  1. ExarKun

    ExarKun Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab gerade eine zweite Platte ib meinen G4 eingebaut und wollte wissen, bevor ich ihn wieder einschalte, wie man diese Jumpern muß.
    Master, Slave oder Cable Select?
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das hängt von deiner ersten Platte ab. Wenn die auf Master gejumpert ist, dann die zweite Platte auf Slave (so laufen die bei mir). Die anderen Gurus sagen, beide Platten auf cable select (hab ich noch nicht ausprobiert). In beiden Varianten sollte es gehen.

    HTH

    W
     
  3. ExarKun

    ExarKun Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte ich auf der Orginalplatte keine Beschreibung über die Jumpereinstellung finden. Ich dachte, hier wüßte eventuell jemand wie die 60 GB Platte eines relativ neuen G4s werksmäßig gejumpert ist.
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Die Platte ist meist als Master gejumpert, kann allerdings sein, das das DVD schon als Slave dranhängt... Probier es einfach mal aus, viel kannst du dir da nicht kaputt machen...
     
  5. Auf der Platte selbst ist immer ein kleiner Hinweis bezüglich der Jumperung, dazu musst du sie aber wohl ausbauen um das erkennen zu können...
     
  6. box

    box MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    19
    @SchaSche:
    DVD als Slave?? Am IDE-Bus von der Harddisk??? Neee, nee, die hat ihren eigenen Bus.
    Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die erste Platte Master ist.

    Du findest die Jumperung aber eigentlich immer auf der Homepage des Plattenherstellers, wenn nicht auf der Platte selbst.
     
  7. ExarKun

    ExarKun Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    auf der Homepage hab ich noch nicht nachgesehen, auf der Platte selbst (hatte sie ausgebaut) war leider kein Hinweis, was mich auch etwas überrascht hat.
     
  8. strauch

    strauch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Neben dem IDE Kabel sind doch die Jumper schau einfach nach. In neueren Macs sind sie eigentlich immer CS gejumpert. Du kannst sie als als SL oder CS einbauen.
     
  9. Die internen Platten sind meist als Single gejumpert. Wenn auf der Paltte nichts darufsteht, geh auf die Internet-Seite des Festplatten-Herstellers, da gibt es die Jumperstellungen.
    Cable Select geht erst ab dem G4 MDD: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86150-d
     
Die Seite wird geladen...