Zweite HD in G4, Zugriffrechte

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von MH_FIRST, 05.09.2005.

  1. MH_FIRST

    MH_FIRST Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2005
    Hallo,

    ich habe gerade eine zweite HD in meinen G4 eingebaut und angeschlossen. Wie kann ich es aber einrichten, dass unterschiedliche Benutzer nur auf ihre persönlichen Ordner zugreifen können und der Rest als gesperrt angezeigt wird?

    Im Festplatten-Dienstprogramm zeigt er mir kein Zugriffsrechteverwaltung für die zweite HD an.

    Vielen Dank.
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Das Festplattendienstprogramm hat auch nichts mit der Rechte Verwaltung der 2ten HD zu tun. Wenn du auf dieser Platte Ordner eingerichtet hast kannst du ueber Apfel+i dem Ordner die Rechte zuweisen (oder uebers Terminal). Grundasaetzlich haben Benutzer nur schreibrechte in ihrem home Verzeichnis. Alle Zugriffe ausserhalb des home Verzeichnisses muessen explizit festgelegt werden.

    Das Festplattendienstprogramm bietet im Zusammnehang mit der Rechteverwaltung lediglich die Funktion, die Rechte des boot volumes "zu reparieren". Dabei werden nur das System und die Anwendungssoftware von Apple, mithilfe der .pkg files, die im Ordner Receipts liegen, auf Uebereinstimmung der Rechte mit den defaults ueberprueft und gegebenenfalls repariert.
     
  3. MH_FIRST

    MH_FIRST Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2005
    Vielen Dank für Deine Antwort. Über Apfel-I habe ich schon versucht das Problem zu lösen. Allerdings läßt sich die Benutzergruppe nicht anpassen, also auf meinen Namen einstellen, sondern springt immer zu "unknown". Somit kann ich nicht den Zugriff für andere Benutzer einschränken.

    Auf der Festplatte, auf der Mac OS Panther installiert ist funktioniert die Beschränkung. Auf der zweiten HD (Slave) funktioniert es leider nicht.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Es mag sein, dass sich ausserhalb des boot volumes keine Rechte vergeben lassen weil die dort Grundsaetzlich ignoriert werden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen