zweite HD bei Kubuntu

xena2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

Ich habe auf meinem „alten“ G4 PowerMac Kubuntu 7.04 Linux als Betriebssystem Installiert. In dem G4 sind zwei HD eingebaut. Die Slave HD ist leer und mit dem OSX Formatiert.
Wie bekomme ich die zweite leere HD auf meine KDE Oberfläche?

Danke für eure Antworten

Xenja
 
Da Linux kein HFS (Lesen ist möglich, aber nicht bei HFS+) versteht, mußt Du die HD erstmal z.B. mit ext3, reiserfs o.ä. formatieren:

Code:
man fdisk
man mkfs
 
natürlich kann linux hfs+ lesen, man muss nur die richtigen pakete installieren und in die fstab einen entsprechenden eintrag machen...
 
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung bzw. mit FreeBSD verwechselt. Als ich mich damals damit befaßt hatte, führte es noch zu einem Datenverlust ;) Aber vielleicht hat sich da ja auch was getan.

Trotzdem würde ich ein "Linux"-FS empfehlen, wenn die Platte ausschließlich mit Ubuntu benutzt werden soll.
 
Also was soll ich jetzt machen um auf meine HD zugreifen zu können? Der G4 ist nur für Linux gedacht. Für OSX habe ich einen G5.

Danke
Xenja
 
1) Partitionieren, wenn gewollt, und dann ein
2) Dateisystem anlegen..

Gibts bestimmt genügend Sachen im Internet zu.
oder eben mit den lokalen ManPages wie schon erwähnt.


Mal kurzer Abriss:
Partitionieren z.b. mit 'fdisk'; 'cfdisk' oder ähnlichem.. die 2te hdd könnte /dev/hdb sein. Kommt auf den benutzen Controller und Interface, z.B. SCSI oder IDE an..

Cfdisk ist etwas komfortabler als fdisk, und das tool, welches ich eigentlich fast immer verwende... Also z.b. als root "cfdisk /dev/hdb"
Sieht dann so aus, http://en.wikipedia.org/wiki/Cfdisk , eigentlich recht intuitiv..

Graphische Tools gibts bestimmt auch.. Da kann ich nicht weiterhelfen. Oder mit dem Installer der jeweiligen Distribution



Dann 2) FileSystem anlegen:

"mkfs.ext3 <device>" fürn ext3 z.B. oder
mkfs.reiser4 fürn Reiser4 ..
oder welches einem auch immer liegt..
 
Zurück
Oben Unten