zweite Grafikkarte für MacPro-welche?

welcome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich arbeite an einem MacPro3,1 Quad-Core Intel Xeon,
Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce 8800 GT.
Ich würde gerne einen dritten Monitor anschliessen und suche eine entsprechende Grafikkarte. Ich spiele keine Spiele und mache keine Videobearbeitung, bin fast ausschliesslich musikmässig mit Logic unterwegs, ich brauch also keine superduper GraKa, ich will ein zuverlässiges, LEISES Arbeitstier, darf auch ruhig günstig sein.
Für irgendwelche Empfehlungen bin ich dankbar.
Gruss aus dem Süden, Michael.
 
Schau doch mal unter den neuen GTS Modellen von Nvidia nach...

Da findest du mit Sicherheit was passendes.

Du kannst auch generell schauen, ob du dir nicht gleich eine neue Grafikkarte leisten möchtest, die eine aktuelle GPU für Berechnungen und Multi-Display Betrieb mitbringt.

Unterm Strich bekommst du sogar eine bessere, ruhigere und weniger Stromhungrige Grafikausstattung, wenn du die 8800GT gleich rauswirfst und bei ebay noch verkaufst
 
Du kannst auch generell schauen, ob du dir nicht gleich eine neue Grafikkarte leisten möchtest, die eine aktuelle GPU für Berechnungen und Multi-Display Betrieb mitbringt.

heisst das ich kann an einer Karte drei, oder noch mehr Displays betreiben?
 
Japp, das heisst es...

Es gibt auch mittlerweile Sonderformen der neuen ATI Karten, die sechs Displays unterstützen...

Lass dich doch einfach mal beim Apple Händler vor Ort beraten, kaufen kannst die ja dann auch woanders ;-)

Hab nochmal im Internet nachgesehen...

Die GTX285 mit 2 DVI Ausgängen wäre im Rennen, sowie auch eine ATI Radeon 4870 die zwei Dual-Link DVI Ausgänge hat.

Alternativ kannst du auch hier im Forum nach den neueren HD 5xxx Karten schauen, die mehr als zwei Displays ansteuern können, meist aber schon über DisplayPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich doch einfach mal beim Apple Händler vor Ort beraten, kaufen kannst die ja dann auch woanders ;-)

Apple Händler ist nicht, ich lebe hier in Spanien zwischen Valencia und Alicante, allerdings kommt Apple inzwischen selbst hier aus den Puschen...


Die GTX285 mit 2 DVI Ausgängen wäre im Rennen, sowie auch eine ATI Radeon 4870 die zwei Dual-Link DVI Ausgänge hat.

Ich hab mir die ATI mal angesehen, das bedeuted dass ich irgend eine Form von Adapter brauch, oder Splitter um an einem Dual-Link DVI Ausgang zwei Displays anscliessen zu können? Ist das richtig so? Und funkt das auch mit den alten Cinema Displays, natürlich signalkonvertiert von VGA auf DVI?

Alternativ kannst du auch hier im Forum nach den neueren HD 5xxx Karten schauen, die mehr als zwei Displays ansteuern können, meist aber schon über DisplayPort

Das sagt mir gar nix, "Display Port", ist das was neues? Und HD 5xxxx ist das NVIDIA oder ATI?
Danke auf jeden Fall mal schon für all die Infos, Michael.
 
Hallo Michael,

mein Vorschlag ist der gleiche wie hier, die Standartkarte GT 120 aus dem Pro 2009, einfach nur um ein drittes Display anschließen m. E. völlig ausreichend.

Grüsse
 
die Standartkarte GT 120 aus dem Pro 2009, einfach nur um ein drittes Display anschließen m. E. völlig ausreichend.

das klingt nach einer guten, preisgünstigen Lösung,
um ganz sicher zu gehen, die GT120 kann ich einfach in einen "normalen" Slot an meinem Pro einstecken und dann schliess ich mein drittes Display an und das wars?
Und in Systemeinstellungen Monitore erscheinen dann alle drei Monitore, nur noch einstellen, fertig?
Grüsse, Michael
 
die Standartkarte GT 120 aus dem Pro 2009, einfach nur um ein drittes Display anschließen m. E. völlig ausreichend.

Ich habe mir das mal genauer angeschaut,
NVIDIA verlangt als Kompatibilität,
"Erfordert einen Mac Pro (Anfang 2009 mit 1066 MHz DDR3-Speicher) mit PCI Express 2.0-Steckplatz"

mein Pro ist ein 2008 Modell mit DDR2-Speicher 800MHz, insofern weiss ich nicht ob das funkt?
 
Halt, die GT120 funktioniert im 3.1er nicht, auch die 285GTX nicht!

Nur die ATI Karten 3870, 4870 und angeblich (habe ich aber selber noch nicht getestet) die 5770 sowie die 5870.

Deine Grafikkarte braucht 1 Stromanschluß, ein zweiter ist vorhanden die 8800, 3870 und die 5770 brauch auch nur einen, also könntest Du eine zweite verbauen oder die 7300 die braucht gar keinen! Alle ausser die 5770 gibt es aber nur noch gebraucht.

Die anderen (4870 und die 5870) brauchen zwei Stromanschlüsse aber an allen kannst Du 3 Monitore anschließen.

EDIT: Sorry die 4870 bietet nur für 2 Monitore Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hat dir irgendjemand schon auf die Frage mit dem DisplayPort geantwortet? Das ist eben nen Bildanschluss exklusiv von Apple. Haben die ganzen neuen iMac, MacBooks und MacMinis. Der Vorläufer war der MiniDVI. Die Besonderheiten daran sind: Er ist kleiner als ein USB-Anschluss, du kannst Adapter für jeden anderen Anschluss bekommen und es ist ein Bild ein und Ausgang (wichtig beim iMac z.B.)
 
Halt, die GT120 funktioniert im 3.1er nicht, auch die 285GTX nicht!

Genau, steht auch ausdrücklich bei denSpecs., die brauchen den MacPro 2009.

Nur die ATI Karten 3870, 4870 und angeblich (habe ich aber selber noch nicht getestet) die 5770 sowie die 5870.

Deine Grafikkarte braucht 1 Stromanschluß, ein zweiter ist vorhanden die 8800, 3870 und die 5770 brauch auch nur einen, also könntest Du eine zweite verbauen oder die 7300 die braucht gar keinen! Alle ausser die 5770 gibt es aber nur noch gebraucht.

Wie sieht denn das mit einer zweiten GeForce 8800 GT aus, geht das, oder einer GeForce 6600 Mac Edition, beide gerade in ebay.
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl ATI und NVIDIA zu "mischen".
Gruss, Michael.
 
Eine zweite 8800GT funktioniert.

Die 6600 Mac Edition ist für den PowerMac G5 funktioniert also auch nicht!

Ich habe lange die 1900XT ATI Rappelkiste (welche ich vergessen habe zu erwähnen) und die 8800GT nebeneinander betrieben no Prob.
 
Eine zweite 8800GT funktioniert.

Danke, noch was,
in ebay ist gerade eine ATI Radeon 3870, die würde doch auch auch gehen, ist die denn leise?
Wie gesagt, ich weiss halt nicht ob sich da ATI und NVIDIA in die Quere kommen und dann hab ich auch noch Boot Camp drauf.

Danke, Michael.
 
Auch die 3870 und 8800 müssten miteinander funktionieren. leiser ist m.M. nach aber die 8800er.

Gruß vL
 
Zurück
Oben Unten