Zweite Fritz-Box 7490 einrichten

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,
mein Setup sieht so aus:

(Dachgeschoß) LTE-Modem > Fritzbox 7490 (WLAN) ...... (Erdgeschoß) Repeater 1750 (WLAN) > PC

Nun möchte ich gerne statt dem Repeater eine 2. Fritzbox 7490 einsetzen, um daran im Erdgeschoß mehrere Geräte und ein Telefon dranzuhängen.

Ich habe es im Einrichtungsmenü der Fritzbox 7490 nicht geschafft, diese so einzustellen, dass sie das Internetsignal per WLAN empfängt und dann per Anschluss und WLAN weiterverteilt.

Oder muss der Repeater davor bleiben und die 7490 kommt danach?

Bitte um Hilfe! danke!
Liebe Grüße,
Sandro
 
Wenn ein Repeater ersetzt werden soll, nicht ;)
 
Ich würde ja eine Leitung ziehen, wenn möglich.
Wlan sorgt doch immer wieder für Probleme.
Zur Not so ein Devolo oder fritz lan Teil. Bei den 1200+ Geräten sind bis zu 200mbit drin und das stabil.
Mal ganz von der permanenten Strahlenbelastung abgesehen. Das kann jeder sehen wie er will :)
 
danke Leute, ich wollte die 7490 als Repeater nach der Anleitung aus Post #3 machen, und dazu den Laptop mit Netzwerkkabel an einen LAN-Port der 7490 gestöpselt. Beim Aufrufen von http://fritz.box kann keine Verbindung hergestellt werden... (https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-aufrufen/) Was mache ich falsch??
Dazu ist der Internetzugang abgeklemmt, und es kommt die Fehlermeldung dass die Website nicht erreichbar sei - die Server-IP-Adresse könne nicht gefunden werden...
 
Ich würde mal sagen, ein klassischer Fehler der IP-Adressen-Zuordnung.
Welche IP-Adressen haben denn die FritzBoxen?

Was passiert denn, wenn du die Basis-FritzBox unter der IP-Adresse aufrufst?
 
Oder
Code:
http://192.168.178.1/

EDIT: Erlaubst du der FB (der Hauptbox) in den Einstellungen den Zugriff anderer Geräte?
Nennt sich glaub ich „andere Wlan-Geräte zulassen erlauben“.
 
Oder du öffnest mal Systemeinstellungen -> Netzwerk und dann weitere Optionen, woher du deine IP bekommst und wie dein Netzwerk nummeriert ist.
Die IP unter Router ist dann deine Fritzbox.
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 14.58.10.png


Ansonsten kannst du auch bspw. LanScan aus dem App Store laden und mal dein aktuelles Netzwerk scannen lassen.
 
so, danke für die Inputs!
Die Basis-FritzBox lässt sich unter fritz.box aufrufen. Die ZweitFB hängt jetzt an einer der Ports. Erschien in der List unter 192.168.178.50, war aber unter der Adresse nicht aufzurufen. Als ich grad nachgesehen habe, war sie nichtmal mehr in der Liste der Netzwerkgeräte...
Unter http://192.168.178.1 kommt die BasisFB.
http://192.168.178.1 bewirkt gar nichts,
 
ok, sie ist nach einem Neustart wieder da in der Liste...
nnJGlbu.jpg

nur ich kann da nichts machen, nix einstellen ....
 
Du solltest der zweiten fritzbox eine feste ip-adresse ausserhalb des dhcp bereiches verpassen. Damit ersparst du dir viele probleme.
Z.b. 192.168.178.200

Und du musst - wenn du ein telefon anhängen willst - die zweite fritzbox als ip-telefon an der ersten Box anmelden.
Das ist nicht ganz trivial, funktioniert aber.
 
ok hab ich gemacht, aber mit den neuen IP kann die FritzBox auch nicht aufgerufen werden...
 
Anderer Vorschlag. Ausgehend von der Situation, das FB Nr. 1 funktioniert und FB Nr. 2 nicht funktioniert:
Nr. 1 abstecken und Nr. 2 anstatt dessen als neue FB einrichten. Wenn das klappt, dann geht es weiter.
 
danke!
Ich hatte diese 2. FB schonmal konfiguriert, ich weiß aber nicht mehr, wie ich das angestellt habe ...
Gibt es eine Tastenkombination, wie ich die FB auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann, ohne ins Menü zu müssen?
 
ja danke, das Dokument hab ich schon berücksichtigt...
 
Du hast das jetzt alles gemacht und auch die beiden Fritzboxen mal getauscht?
 
Zurück
Oben Unten