Zweite Festplatte macht plötzlich Probleme

M

McRabbit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe heute, nachdem ich eine Platte geklont (durch eine Größere ersetzt) und die zweite Platte umgesteckt habe, plötzlich beim Starten Probleme bekommen:

Nach relative langer Wartezeit verwandelt sich der Apfel in ein Verbotszeichen.

Wenn ich nur eine Platte (Systemplatte) verwende, funktioniert das System. Dachte zuerst an einen Adapter(HW)-Fehler, aber es passiert auf beiden S-ATA Anschlüssen.

Zuerst war die zweite Platte (Datenplatte) gar nicht sichtbar und nach dem Löschen von NVRAM und PRAM auch nur im Festplattendienstprogramm - und unter "falschem Namen" nämlich als "System" und nicht als "BigBertha".
Am Schreibtisch ist sie nicht sichtbar.

Habe im FPDP versucht das Volume zu reparieren aber es erschein folgende Fehlermeldung:

Volume „System“ überprüfen
Ungültiger Volume-Header
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „Big Bertha“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



Ein Reparieren ist nicht möglich.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt in meiner Verzweiflung.

Bitte um Eure Unterstützung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, wie Du geklont hast? Was passiert, wenn Du nur die neue Festplatte dran hast?
der eMac_man
 
geklont habe ich mit carbon copy cloner. und zwar von einer 70GB auf eine 120GB Platte

Konfig alt:
A: HDD OSX 10.4 (70 GB)
B: HDD Daten (300 GB)

Konfig neu:
A: HDD OSX 10.4 (120 GB)
B: HDD Daten (300 GB)

egal ob ich A 70GB oder 120GB verwende es funktioniert, solange B nicht angschlossen ist.
Sobald B angeschlossen ist gibt es beim Start Probleme und das erwähnte Problem im FPDP.
 
McRabbit schrieb:
Habe im FPDP versucht das Volume zu reparieren aber es erschein folgende Fehlermeldung:
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
Ein Reparieren ist nicht möglich.
Hast du zum Reparieren das Festplattendienstprogramm auch ordnungsgemäß von einer OS X-Install-DVD (mit der du gebootet hast) bemüht?

Mit dem FDP von der Festplatte (oder Volume) kannst du natürlich nicht ein- und dasselbe Volume reparieren.
Oder war's nur das Startvolume?
Anyway...
Hast du's ordentlich von der Install-DVD probiert Starten von einer anderen Festplatte als der zu reparierenden könnte auch gehen - aber fällt ja scheinbar hier flach...)
 
Ich kenne zwar CCC nur vom Hören (ich hätte es mit SuperDuper gemacht), hast Du während des Klonens irgendwie am Rechner gearbeitet?
Ansonsten, wie mein Vorredner schon schrieb, mal mit der SystemDVD starten und da eine Reparatur mit dem FPDP versuchen.
der eMac_man
 
off topic, thx

performa schrieb:
Hast du zum Reparieren das Festplattendienstprogramm auch ordnungsgemäß von einer OS X-Install-DVD (mit der du gebootet hast) bemüht?

heisst das im klartext dass ein reparieren unter laufenden betrieb mit fdp gar keinen sinn macht?

danke
 
apfelzeit schrieb:
heisst das im klartext dass ein reparieren unter laufenden betrieb mit fdp gar keinen sinn macht?
Ja. ;)
 
Habe jetzt nach mehrmaleigen Versuchen das Laufwerk unter richtigem Namen im FPDP. Habe auch die Festplatte/das Volume repariert, nachdem das FDP auf dieser Platte einen "ungültigen Volume Header" angezeigt hat.
Allerdings lässt sie sich nicht aktivieren (Mount point: nicht aktiviert). Nach einem Neustart tritt dergleiche Fehler (ungültiger Volume Header wieder auf)

:mad:

Folgende Meldungen erscheinen:


Festplatte „Big Bertha“ überprüfen und reparieren
Ungültiger Volume-Header
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Big Bertha“ wurde erfolgreich repariert.

1 HFS-Volume überprüft
Reparatur von 1 Volume wurde versucht
1 HFS-Volume repariert


:confused:
 
Habe mir nun eine neue Platte S-ATA mit 400 GB und ein externes Gehäuse gekauft

Auch die neue Platte ist nicht sichtbar, wenn ich sie intern als 2. Platte verwende. Im externen Gehäuse über USB funktioniert sie perfekt.

Wenn ich jedoch eine 120 GB Platte intern als 2. Platte anschließe, funktioniert diese.

Könnte der S-ATA Controller defekt sein?

Bitte um Eure Meinung.

Danke!!!
 
schau mal bei den spezifikationen des controllers nach
defekt ist er sicher nicht
es gab mal früher eine begrenzung auf 128 gb
sollte bei einem aktuellen controller eigentlich nicht sein
 
Davor hat ja eine 300GB Platte schon funktioniert!
Wieso glaubst Du nicht, dass der Controller defekt sein kann?
Was könnte es noch sein?
 
@ McRabbit: Kannst Du noch einmal was zu Deiner Hardware sagen bitte? Welcher Mac, was für ein Controller (nachträglich eingebaut)?
Gruss
der eMac_man
 
Ja natürlich, sorry.

1,8 G5single
Serial ATA standard (wie geliefert)

Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac9,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2
Seriennummer: CK509HBKSQ1

Systemversion: Mac OS X 10.4.8 (8L127)
Kernel-Version: Darwin 8.8.0


Hilft das, oder benötigst Du mehr Infos?
 
Danke, reicht erst einmal.
Hat der Mac S-ATA 1 oder S-ATA 2. Ist es vielleicht eine S-ATA 2-Platte? Die musst Du dann erst per Jumper auf S-ATA 1 stellen.
Gruss
der eMac_man
 
Hab ich auch schon gemacht (Platte auf 1,5 limitiert).
Keine Veränderung, leider!

Grüsse
McRabbit
 
Also, noch einmal zur Zusammenfassung: Eine 400GB S-ATA Festplatte läuft nicht zusätzlich als zweite interne Festplatte.
Als externe Festplatte dagegen wird sie wunderbar erkannt. Wird sie auch als einzelne interne voll erkannt?
Gibt es vielleicht einen Jumper auf dem Board, wo man einstellen muss, ob zwei interne S-ATA-FP betrieben werden? Manche Controller lassen es nur zu, zwischen einem internen und einem externen Anschluss oder eben zwei interne. Dann ist der externe aber deaktiviert. Welcher deaktiviert wird, das legt man mit den besagten Jumpern fest.
Gibt es da vielleicht etwas in der Beschreibung zu dem Mac?
Gruss
der eMac_man
 
die alte Konfiguration war:

80GB OSX
300 GB Datenplatte
beide intern auf S-ATA
(über ein Jahr im Einsatz)

dann hat die 300 GB Platte Probleme gemacht
siehe weiter oben (Header Problem)

habe die Daten der 300 GB Platte (intern) mittels DataRescueII auf die neue 400 GB Platte (USB im externen Gehäuse) gerettet.

Dann habe ich die 400 GB anstelle der 300 eingebaut (S-ATA)

Und diese wird jetzt nicht erkannt.

Da muß ich doch keine jumper ändern, oder
vorher hat es doch auch funktioniert

grüsse
McRabbit
 
Dann vermute ich mal, dass beim Kopieren der Festplatte mit Datarescue die Festplatte nicht als bootbar gemacht wurde. Oder startet der Mac davon, wenn Du sie als externe anschliesst und als Bootlaufwerk angibst?
Gruss
der eMac_man
 
Ich will davon ja gar nicht booten, sonern verwende sie nur als daten platte.
ist auch kein system drauf, das system befindet sich auf der 2. platte.

muß sie trotzem bootbar sein?
 
So, wieder da.
Nein, in dem Fall muss sie nicht bootbar sein. Ich glaube jetzt auch fast, dass etwas mit dem Controller nicht stimmt. Dafür spricht auch, dass es mit der 300-er schon Probleme gab, und wenn die 400-er in einem externen Gehäuse tadellos läuft, sehe ich eigentlich keinen anderen Grund.
Das einzige, was man noch probieren könnte: Mal andere Kabel nehmen (Strom und S-ATA-Kabel).
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten