Zweite Festplatte in Synology Diskstation falsch konfiguriert.

phil83m

phil83m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
396
Reaktionspunkte
28
Guten morgen zusammen,

ich habe mir gestern eine zweite Festplatte für meine Diskstation gegönnt um den Speicher zu erweitern.
Jetzt habe ich die wohl falsch konfiguriert denn im Festplattenmanager werden mir 2 Festplatten mit je 2,7 TB angezeigt, also Gesamt 5,4 TB aber mir stehen nur 2,7TB zur Verfügung. (siehe Screenshot)
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-10 um 09.17.44.png
    Bildschirmfoto 2019-03-10 um 09.17.44.png
    31 KB · Aufrufe: 188
Du spiegelst die Platten. Wenn eine defekt ist bleiben die Daten also erhalten.
Was du möchtest ist JBOD.
Ohne löschen der ganzen Daten kommst du da aber jetzt nicht mehr hin.
 
also die neue platte ausbauen, im pc formatieren und nochmal einbauen?
 
Dann beschwert sich deine DS aber das dein Volume defekt ist. Du musst die Platte ausbauen, die Daten der DS darauf sichern. Die Platte in der DS löschen und das Volume neu erstellen als RAID0
Dann die Daten von der Platte wieder in die DS spielen.
 
komm ich denn an die daten wenn die plate ausgebaut ist?
 
Ja. So lange die Platte nicht defekt geht ist die weiter ansprechbar. Wobei ich gerade nicht weiß ob für das RAID0 nicht beide Platten drin sein müssen von Anfang an. Da müsstest du dann anderweitig auslagern.
Meine 24 Platten sind auch gerade alle in Gruppen zusammen gelegt. Daher kann ich leider nicht testen.
 
danke ich baue die neue erstmal aus und gucke was passiert. wenn die im spiegelmodus kaputt gehen würde, müsste ich die doch auch einfach ausbauen können oder nicht?
 
Ja. Ich sagte ja das das geht.
 
Du spiegelst die Platten. Wenn eine defekt ist bleiben die Daten also erhalten.
Was du möchtest ist JBOD.
Ohne löschen der ganzen Daten kommst du da aber jetzt nicht mehr hin.
Eine Erweiterung der Speichergröße ist nie möglich ohne die Daten vorher zu sichern, jedenfalls nicht bei nur 2 Platten. Dann muss man von Anfag an JBOD konfiurieren und dann erst die Daten aufspielen. Enthält die erste Platte bereits Daten muss man so vorgehen wie es AgentMax bereits beschrieben hat.
 
also beide formatieren und neu einrichten?
 
Ja. Das Formatieren macht ja die DS wenn du sie anderen volumes zuweist. Die Daten musst du halt vorher sichern. Und dann entweder RAID0 oder JBOD. Wobei ich nicht weiß wie letzteres bei Synology heißt bzw ob die das überhaupt anbieten.
Bei mir laufen die Gruppen mit SHR-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
So nachdem ich die ganze DS mit allen meine Festplatten die ich habe, gesichert hatte, und beide nun in JBOD habe und mir die richtige Speicher Größe anzeigt wird, kann ich nichts installieren. liegt das am Format?
 
Hi,
da hast du im System noch einen grösseren Wurm drinnen, mach einen Komplett Reset u Installiere die Syno neu.
 
also nochmal alles sichern?
 
Du, hast doch schon die Daten gesichert, wieso noch mal Neu Sichern ?, geh doch in das Synologie Forum, dort kann dir besser geholfen werden.
 
Dann setz hallt alles auf Werkseinstellung zurück und beginn von neu.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
weil ich die händisch kopiert habe, bzw. verschoben
 
HI,
Verschieben ist immer Riskannt, nur Kopieren ist Sinnvoll !.

Franz
 
Zurück
Oben Unten