Zweite Festplatte in Powermac G3 b&w

Die Symptome die du beschreibts könnten auch von einem kaputten Speicherriegel kommen. Ich hatte bei meinem B&W die selben und hatte Anfangs auch die Platte in Verdacht. Nach einiger Zeit hab ich dann einen Speicherriegel als Ursache identifizieren können.
 
...hab´ jetzt doch die OS 9 Cd wiedergefunden. Diese lässt sich auch starten. Doch im Installationsprogramm kann keine Festplatte gefunden werden!!! Hab´s mit den beiden 6 GB Platten aus den Powermacs probiert und noch mit ner anderen 16 GB Platte. Werden einfach nicht erkannt. Sind meiner Meinung nach auch richtig gejumpert (Master/Single Drive)...

...Ich versteh´ echt die Welt nicht mehr.
 
Setz mal beide auf Cable Select - bringt öfters was bei alten Macs *G*
 
Cable Select - Auch keine Reaktion.
 
Hast du mal deine Ram Bausteine einzeln ausprobiert, um die als Fehlerquelle auszuschliessen?

Werden die Festplatten unter Laufwerke konfigurieren angezeigt?
Hast du sie bei der Installation von OSX OS9 kompatibel formatiert?
 
Ich wollte das nochmal eben hochholen:


Jetzt hab´ ich also drei Möglichkeiten:

1. Die beiden Powermacs von´nem Shop fitmachen zu lassen. Was wohl teuer werden könnte. Jemand n´ Tipp für´n günstigen Shop hier in Hamburg?

2. Jemanden von Privat an die Beiden zu lassen. Da könnte man ja n guten Preis ausmachen. Vielleicht findet sich ja jemand hier aus´m Board? Sollte ich da eventuell bei den Anzeigen mal was reinschreiben?

3. Komplett aufegeb´n und die beiden G3´s auf den Dachboden verfrachten und weiter mit´m Pc arbeiten, bis ich mir irgendwann mal in ferner Zukunft n´ G4 leisten kann.
 
Warum ignorierst du mich eigentlich?

Du könntest wenigstens mal die Speicherriegel nacheinander einzeln betreiben, bei meinem B&W G3 hat sich dadurch gezeigt das, Probleme wie sie von dir beschrieben wurden, durch einen der Riegel ausgelöst wurden.

Ohne den kaputten Riegel läuft mein G3 jetzt wieder wie eine Eins.
 
@ El Jarczo

Wieso ignorieren?

Meinste nicht das ich das schon probiert habe?
 
bob the bag schrieb:
@ El Jarczo

Wieso ignorieren?

Meinste nicht das ich das schon probiert habe?

Also ich hab gerade den Thread nochmal durchgelesen.
Und die ganze Zeit redest du nur von Festplatten.
Es war keinesfalls böse gemeint.

Da du aber kein Feedback gegeben hast, dachte ich du hast das schlicht
überlesen.
 
Hey Bob,

das hier hat ein MU namens Pedalschinder in einem anderen Thread geschrieben:

Hatte das schon öfter, das ich vom eingebauten Laufwerk meines G3 nicht starten konnte.
Damals noch mit dem Orginal-Laufwerk ging gar nichts. (zumindest war es drin, als ich ihn bekam...)
Habe ihm meinen alten CD-Brenner aus meinem G4 damals eingebaut.
Damit konnte ich seinerzeit auch Jaguar (oder war es Panther???) installieren.

Klingt ein bißchen wie Dein Laufwerkproblem...
 
Hallo,

ganz am Anfang hast Du geschrieben, daß Du ein IDE-Kabel aus einem alten PC genommen hast.

Soweit ich weiß, muß beim b/w (und anderen?) der Pin 34 unterbrochen sein (siehe Ausstanzung im original IDE-Kabel).

Gruß, Uli
 
Hier im Forum gibts einige Threads zum Thema "Start- und Plattenprobleme beim G3", mal die Suche bemühen. Zum Beispiel hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99744

Ich hatte exakt dasselbe Problem mit einem eigenen G3 wie man sieht. Die G3 BW sind zumindest bei der ersten Revision im Controller oft fehlerhaft. Eine zweite Platte kannst Du nicht einfach so anschliessen, es kommt bestenfalls zu fehlerhaften Schreibzugriffen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich hatte noch keinen G3 BW Rev 1, der das hingekriegt hat und ich hatte schon einige.

Habe auch vier verschiedene IDE Kabel probiert (unterschiedliche), nur das Original kurze wurde letztendlich akzeptiert.

Nach zig Versuchen und Umbauten war mein Board so verwirrt, dass ich es zurücksetzen musste, damit es wieder aus der Original-Konfiguration startet, schon mal gemacht? Kleiner Resetknopf auf dem Motherboard …

Versuch meiner Meinung nach noch einen zusätzlichen Controller z.B. Acard etc. aber nicht kaufen ohne zu testen. Wie man bei mir sieht, muss das nicht klappen. Im Thread besagter G3 läuft nach einer Million Versuchen jetzt mit einer Platte, die er irgendwann akzeptiert hat und so hab ich ihn gelassen, sonst wären mir auch graue Haare gewachsen.

Und wie gesagt … etwas Suche und Du/Ihr hättet mehrere Threads zu dem Thema gefunden.

Gruß

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jemals behauptet hat, Computer hätten irgendwas mit Logik zu tun, der hatte einfach keine Ahnung.

Wie ich schon vorher gesagt habe, an meinem G 3 B&W (Revision 1) laufen drei Platten und ein Brenner. Sind zwar nur kleine HDDs, aber trotzdem laufen drei Stück problemlos. Dazu habe ich auch ein "normels" IDE-Kabel aus der Dose genommen, ohne ein Kabel zu durchtrennen und das funktioniert auch.

Allerdings wäre der Versuch, ein anderes Kabel auszuprobiernen, in jedem Fall eine zweite Überlegung wert. Vielleicht ist wirklich "nur" ein Kabelbruch an dem Problem schuld?!
 
- Wie gesagt: Ich probiers hier die ganze Zeit nur mit der Original 6GB Platte. Alle anderen Platten die ich hier liegen habe wurden aber auch bereits probiert.

- Speicherriegel auch einzeln probiert.

- Hab 3 verschiedene IDE Kabel probiert. Davon 2 Original (die Kurzen)

- Kleiner Resetknopf auf dem Motherboard...Den kann ich nicht wirklich finden.

PLATTE WIRD EINFACH NICHT MEHR ERKANNT.

Ich finde das echt seltsam. Bevor ich versucht habe die 2. Platte anzuschliessen lief ja alles reibungslos. 10.3 lief erste Sahne auf der Ersten - Und auf die Zweite Platte konnte ich über OSX ja sogar schon zugreifen. Die Probleme gabs dann erst nach´m Neustart.
 
@bob

Resetknopf unterhalb der PRAM-Batterie und links neben den PCI-Steckplätzen. Sehen aus wie zwei sehr kleine runde dunkle Plättchen. Kann jetzt aber gerade nicht mehr genau sagen, wer von denen resettet. Ist aber im Forum bestimmt zu finden. Auf jeden Fall ein paar Sekunden gedrückt halten.

Gruß

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten