Zweite Festplatte in Macbook von 2008

T

tischbein19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

In meinem weißen Macbook - nicht Unibody - (Modell early 2008) ist das Superdriv defekt. Statt es aber auszutauschen, möchte ich lieber eine zweite Festplatte einbauen. Welche Festplatten kann ich dafür nehmen (suche KEINE ssd)? Und wo bekomme ich einen billigen Einbaurahmen her, bzw.
brauche ich überhaupt zwingend einen Einbaurahmen oder kann ich die Festplatte auch anders befestigen?
 
An einem Einbaurahmen kommst Du wohl nicht vorbei, wenn die Platte und das Book noch ne weile leben sollen. ;)
Wahrscheinlich benötigst Du eine mit PATA-Anschluß (IDE) extern und SATA intern. Müsstest mal im Systemprofiler schauen, welcher Anschluss dort bei Deinem Superdrive angegeben ist.

Festplatten-Empfehlungen driften immer ziemlich auseinander. Ich bin recht begeistert von meiner 1TB Samsung, wohingegen meine Western Digital 1TB ein wenig langsam ist. Im Gegensatz zu den WDs die ich vorher im Book hatte (320,500 und 640 GB). Auch preislich ist die Samsung noch etwas günstiger zu haben. Ansonsten wäre Toshiba noch ne Alternative. Seagate kann ich aus mehreren persönlichen Erfahrungen nicht empfehlen, das werden andere aber wieder genau anders sehen. ;)

EDIT: Meine WD ist übrigens auch eine 12mm dicke Platte, die wahrscheinlich nur in den Unibodys und dem alten 17" MBP pre-Unibody passt, die würde dann bei Dir wohl eh ausscheiden wegen Platzmangel. Achte also auf 9,5 mm Bauhöhe bei der HD. (was bei der Samsung zutreffen würde) http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...LTBC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342649095&sr=8-3

Edit 2: Der Vollständigkeit halber. für alle die die das später noch lesen: 12 mm hohe Festplatten passen generell nicht in ein Optibay oder ähnlichen Adapter und müssen zwingend in den HD-Platz des Books installiert werden. Bei den Pre-Unibody Books passen diese auch lediglich in das 17"-Modell. 9,5"-Festplatten passen dagegen immer, sowohl in den HD-Schacht, als auch in ein Optibay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte so passen. :)
 
Zurück
Oben Unten