Zweite Festplatte in Folge defekt

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Bei meinem iBook war vor kurzem die Festplatte defekt, das Dienstprogramm konnte sie nicht mehr retten. Also eine neue eingebaut, lief jetzt zwei Wochen problemlos, auf einmal der selbe Fehler (B-Baum-Header defekt, Festplatte wird beim booten nur alle vier-fünf Mal überhaupt erkannt, bootet dann aber wieder und das Dienstprogramm zeigt keine Fehler)

Jetzt mag ich kaum glauben, dass eine neue Platte in so kurzer Zeit den selben Fehler aufweist.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps, woran das liegen könnte? Ich vermute fast einen Defekt am Rechner selbst, eventuell ein Virus??

Wichtige Daten sind nicht betroffen, da ich das iBook nur noch als Surf- und iTunes-Rechner benutze. Dennoch soll es natürlich wieder funktionieren!

Daten des iBook:
G4 1,2 GHz, OS-X 10.4.11

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
evtl. ist das LB bzw der HDD Controller dann hinüber :keks: wenn der Fehler immer wieder auftritt - Neuinstallation von OSX schon getestet ?
 
evtl. ist das LB bzw der HDD Controller dann hinüber :keks: wenn der Fehler immer wieder auftritt

Kommt sowas vor?

Ergänzend wär noch zu sagen, dass die HD beim Start von der OSX-CD nicht immer erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe!

Seit heute zeigt meine externe Backup-Platte genau den selben Fehler (SATA-Platte an USB, hängt gerade am Mac Mini). Die Platte hatte ich gestern nochmal zum sichern einiger Dokumente am iBook.

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, dass mir binnen zwei Wochen drei Festplatten mit dem selben Fehler verrecken!

Wäre wirklich für Ratschläge EXTREM dankbar!
 
Wie sieht es mit der Stromversorgung der Platten aus? Hatte mal ähnliche Probleme und musste feststellen, dass die HD's einfach zuviel Strom (bzw. mehr Strom als angegeben) vom Netzteil wollten. Platten selber verbaut? Kontakte sauber und fest!? Ich würde mal auf Probleme mit der Stromversorgung tippen. Spannngsspitzen im Netz gehabt (extreme Verbraucher ein- oder ausgeschaltet? Blitzeinschlag, muss nicht mal direkt am Haus sein?)? Mal ein anderes Laufwerksgehäuse probiert mit stärkerem Netzteil? (bei mir hat es das gebracht)
 
Das würde ich gelten lassen, wenn der Fehler nicht zuvor bei den intern verbauten Platten aufgetreten wäre.

Die externe Beckup-Platte ist fertig konfektioniert gekauft worden und funktionierte bis heute einwandfrei, Stromversorgung über USB-Anschluss.

Blitzschlag fällt ebenso aus, die erste Platte im iBook ist im Urlaub hops gegangen.
 
Die neu installierte Festplatte weist wieder das selbe Fehlerbild auf. Ließ sich über USBAdapter am MacBook nicht mehr herstellen, nur neu formatieren.

Bevor ich da jetzt noch zig mal die Platte tausche: Gibt es ein Programm, um das iBook auf Herz & Nieren zu testen?
 
B-Baum-Header ist normalerweise kein Hardwaredefekt sondern ein Fehler in der Datenstruktur der Platte (Ordnerstruktur) der durch formatieren behoben wird. Durch das Backup wurde wohl der Strukturfehler auf die Backupplatte übertragen.

Da muss nix getauscht werden.

Guck mal hier um mehr zu erfahren http://de.wikipedia.org/wiki/B-Baum

Der B-Baum-Header scheint so was wie ein Inhaltsverzeichnis zu sein, welches bei dir aber durch einen Fehler (zum Beispiel durch einen Absturz oder Hardreset währen eines Schreibzugriffs) beschädigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten