Zweite Festplatte im Macbook Pro (Middle 2012) plötzlich "weg"

DJFrankyP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin gespannt ob wer eine Lösung hat....

Vorgeschichte:
Ich kaufte (gebraucht) Anfang des Jahres ein 15-Zoll Macbook Pro Middle 2012 ohne Retina (i7, 8 GB RAM, 750 GB HDD, Geforce GT 650M), aufrüstfähig :)
Das DVD-Laufwerk habe ich entfernt und mittels eines Einbaukits, dort die "alte" 750 GB Festplatte hingebaut. Statt der HDD werkelt eine Samsung SSD (500 GB) an dem Platz, wop vorher die HDD war. Das lief soweit auch super, das OS-X ist natürlich auf der SSD!

Die HDD nahm ich nun als "Datengrab" für meine MP3s (bin DJ seit 30 Jahren und stieg vom Windows-Lappi um). Das Ganze funktionierte weitestgehend immer super. Neue Musik habe ich regelmäßig entweder per WLAN von einem meiner PCs oder per USB-Stick auf das Macbook kopiert.

Nun hatte ich es schon 3 x, das nach kopieren neuer Musik auf die HDD (also zweite Festplatte IM Macbook, nach Wiedereinschalten des Rechners nicht mehr erkannt wurde. Nochmal zum nachvollziehen: Einschalten, alles top.Musik auf zweite Platte im Mac kopiert, alles gut. Mac aus. Mac ein: Festplatte nicht mehr da. Also, physisch schon, aber nicht mehr sichtbar und findbar im OSX. (keine Ahnung mehr, wie ich die HDD formatierte, glaube exFat zuletzt um Daten retten zu können nach HDD Ausbau weil es ja schon 2 x passierte).

Ich verliere also jedesmal die Platte aus dem System und kann auf Daten nicht mehr zugreifen. Auch nicht nach Ausbau und Anschluß an einen Windows-PC. Mir wird vom Mac eine leere HDD angezeigt, die ich neu formatieren muss, auch am Windows-PC. ich weiß aber, das die Platte rund 500 GB Daten drauf hat. Sie ist übrigens nicht partioniert.

Dieses mal ist es leider so, das ich wegen Auslandsaufenthalt seit 27.08.16 keine Datensicherung mehr gemacht habe und sich darauf MP3s aus Bemusterungen von Plattenfirmen befinden, an die ich nun nicht mehr drankomme und die nicht nochmal verschickt werden.

Wie kann ich die Platte im System wieder normal sichtbar machen und/oder die Daten komplett retten? Wie verhindere ich, das es wieder passiert?
 
Also das klingt ganz danach, dass die Platte das zeitliche segnet.
Was du machen könntest:

Recuva in Windows runterladen und die Platte dort anschließen. Durchlaufen lassen und hoffen, dass der Großteil der Daten gerettet werden kann.
Neue Platte besorgen, ins Macbook einbauen, formatieren und dann via WIFI oder USB Sticks die Daten rüber kopieren.

Und das besser gestern als heute..
 
Guten Morgen,
da es bei Anschluss an einen Windows PC auch nicht funktioniert, würde ich sagen, dass vielleicht die Festplatte selbst einen Defekt hat. Hast du das ganze Testweise mal mit einer anderen Festplatte versucht?
 
Recuva kenne ich, musste mal ´ne Fotoplatte wiederherstellen, das hat nicht viel gebracht und die Dateien bekommen neue Namen und so... Trotzdem schaue ich damit mal. Danke!

Was mich aber stutzig macht ist: Es geht immer so lange, bis ich neue Daten draufkopiert habe. Dann läuft alles bis ich die Kiste ausmache. Beim nächsten Einschalten ist die Platte weg und muss neu aufgesetzt werden. Einmal ging es auch ohne neu aufsetzen. Da war sie plötzlich wieder da, nachdem ich "sofort beenden" nutzte und der Finder geschlossen wurde. Ging dieses mal aber nicht.

Die Platte selbst wieder im Dienstprogramm als Toshiba HDD für MAC angezeigt, als unformatiert. D.h., der zweite Eintrag, ´ne Zeile darunter mit meinem Plattennamen usw., ist weg. Mein Windows-PC erkennt sie sofort als leere 750 GB Platte die ich formatieren soll. Evtl. irgendwie der Mount-Point weg?
 
Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Platte einen weg hat. Würde da auch nicht weiter mit experimentieren. Eine 2,5" 1TB HDD kostet 50 Euro bei Amazon.
 
Mag ja sein, aber erstmal muss ich die Platte jetzt noch einmal ans laufen bekommen und vor allem brauche ich auch die Ordnerstruktur darauf... Nur so komme ich an fehlende Daten.
 
Mag ja sein, aber erstmal muss ich die Platte jetzt noch einmal ans laufen bekommen und vor allem brauche ich auch die Ordnerstruktur darauf... Nur so komme ich an fehlende Daten.

Auch da bleiben dir nur die Möglichkeiten der Festplattenwiederherstellungsprogramme... Ich habe mit Recuva bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten konnte ich mit dem Programm hier schonmal unter Mac USB Sticks die quasi tod waren retten...

Oder du wendest dich halt eine eine professionelle Firma wenn das auch nicht klappen sollte. Dann wird es wohl teuer.
 
Ich habe das Programm getestet. SUPER! Damit konnte ich genau einen Ordner wieder herstellen weil es auf 100 MB begrenzt ist und dann kostet. Aber das reichte mir erstmal schon. Danke für den Tipp!

Inzwischen habe ich die Platte per USB-Adapter an einen anderen Rechner gehangen und neu formatiert. ich habe mehrere Festplattenprüfprogramme drübergejagt. Keines konnte einen Fehler finden, die Platte ist absolut in Ordnung! Nun stellt sich weiterhin die Frage: Warum ist die Platte im Finder immer nach Migration neuer Daten per USB-Stick hinterher nicht mehr auffindbar und wird als unpartionierte leere Platte angezeigt im Dienstprogramm?
 
Ich habe das Programm getestet. SUPER! Damit konnte ich genau einen Ordner wieder herstellen weil es auf 100 MB begrenzt ist und dann kostet. Aber das reichte mir erstmal schon. Danke für den Tipp!

Inzwischen habe ich die Platte per USB-Adapter an einen anderen Rechner gehangen und neu formatiert. ich habe mehrere Festplattenprüfprogramme drübergejagt. Keines konnte einen Fehler finden, die Platte ist absolut in Ordnung! Nun stellt sich weiterhin die Frage: Warum ist die Platte im Finder immer nach Migration neuer Daten per USB-Stick hinterher nicht mehr auffindbar und wird als unpartionierte leere Platte angezeigt im Dienstprogramm?


Also diese Festplattenprogamme sind nicht immer zuverlässig. Du kannst nach wie vor einen Defekt haben der nicht angezeigt wird. Aber da bin ich kein Experte, vielleicht kann dir ja da speziell ja wer anders weiterhelfen :)
 
Ich stimme DH1986 zu, es gibt auf jeden Fall Defekte, die nicht in Prüfprogrammen gefunden werden.
Deine Platte scheint ja immer bei Stromverlust, also beim Ausschalten des Macs, die Daten zu verlieren, also stimmt vielleicht da etwas nicht, das prüfen die Programme aber nicht.

Was passiert denn, wenn du die Festplatte per USB anschließt, formatierst, Daten draufmachst und dann den Mac neu startest?
Sind die Daten dann auch weg?
Wenn ja, ist es definitiv die Festplatte.
Wenn nein, ist es entweder der Adapter, den du anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut hast oder sogar der Controller am Mac.
Das solltest du auf jeden Fall mal testen.
 
Ich kann die Platte formatieren, Daten draufpacken und wochenlang damit arbeiten. NULL Problem!
Sobald ich per USB-Sticke weitere Daten (hier MP3s) auf die Platte packe, läuft auch danach alles super. Bis ich die Kiste ausmache.... Dann war nun dreimal alles weg. Passiert nicht immer!
 
Zurück
Oben Unten