Zweite Festplatte für MAC G3 266 DT

K

KnoppXXL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf Empfehlung von einem MAC-Händler (GRAVIS/Köln) eine 80 GB Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Der Anschluß erfolgte über den freien Steckplatz des ATA-Flachkabels. Die Festplatte habe ich, wie es im Apple-Benutzerhandbuch steht, als Slave eingestellt. Nun ist folgendes Problem aufgetreten, die Festplatte wird leider nicht angezeigt. Ich habe auch mehrere Varianten probiert, wie z. B., die zweite Festplatte (80 GB) als Slave an die vorhandene 4 GB-Platte (mit dem Betriebssystem) zu hängen, alle bisherigen Versuche schlugen fehl.

Liegt es an dem Betriebssystem? Ich habe noch MAC OS 8.6.

Zur Zeit habe ich das interne CD-Laufwerk stillgelegt, damit ich mit den beiden Festplatten arbeiten kann.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob eine zweite Festplatte in meinem "alten" Rechner generell nicht funktioniert, oder gibt es ein paar Tricks oder Einstellungen, damit ich wieder mit dem internen CD-Laufwerk und der zweiten Festplatte arbeiten kann?

Mit Grüßen KnoppXXL
 
Hallo


Hast du sie den schon über das Dienstprogramm Laufwerke konfigurieren installiert.?


Gruß
marco
 
Hallo

Ich glaube ich hatte dich nicht richtig verstanden ist es so das jetzt wo du die das CD-ROM abgezogen hast beide platten laufen?

Gruß
Marco
 
Die Festplatte ist konfiguriert und läuft, doch leider nicht mit dem CD-Laufwerk. Wenn ich die neue Festplatte nur als einzelnes ATA-Laufwerk an dem Flachbandkabel betreibe, so wird die Festplatte angezeigt, bzw. beide Festplatten sind auf dem Schreibtisch sichtbar, nur leider kann ich dann nicht mehr mit dem internen CD-Laufwerk arbeiten.
 
Hallo

Also an dein system sollt es eigentlich nicht liegen und an der Größe der festplatte auch nicht.
Wenn es so ist das die neu platte am Anschluss des CD-ROM Laufwerk läuft und an dem freien nicht könnte es daran liegen da der eine Anschluss defekt ist.
Ansonsten fällt mir leider nichts mehr dazu ein.
Vielleicht solltest du mal auf Mac Os 9.... aktualisieren oft werden so Konflikte und Probleme beseitigt.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für den Tipp, ich versuche zur Zeit MAC OS 9 über Ebay zu ersteigern, vielleicht klappt es dann.

Ich konnte mich nicht früher melden, da ich unterwegs war.

Mit Grüßen

Knopp

:)
 
Die ersten Modelle des G3 beige (vor Mitte 1998) hatten einen ATA-Controller, der nur eine Platte pro Bus zulässt. Evtl hast Du so einen.
 
...

Hallo KnoppXXL,

ich kann das bestätigen. Die ersten G3 B/W haben auch nur eine Platte unterstützt.

Eine mögliche Lösung gäbs über OS X und in Deinem Fall XPostFacto aber so fix wie mit 8.6 wirds nicht sein :rolleyes:

Gruß Andi

Nachtrag: Du kannst eine 2te SCSI Platte verbauen - auch unter 8.6 - Das SCSI Kabel wird um das Netzteil geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Die ersten G3 B/W haben auch nur eine Platte unterstützt.
Da lag es aber nicht am Controller, sondern am verbauten Kabel, dass nur einen Stecker hatte.
 
Original geschrieben von KnoppXXL
Hallo Marco,

vielen Dank für den Tipp, ich versuche zur Zeit MAC OS 9 über Ebay zu ersteigern, vielleicht klappt es dann.

Ich konnte mich nicht früher melden, da ich unterwegs war.

Mit Grüßen

Knopp

:)
 
Hallo

Wenn du dir das Os 9.2 kaufen möchtest würde ich das nicht über ebay machen da ist es mist teurer als bei Apple da kostet es wenn ich mich recht entsinne ca. 39 Euro mit Porto kann man nur per Tel. bestellen Nr. ist : 0800-2000136.

Viel glück

Gruß
marco
 
Re: Re: ...

Original geschrieben von ._ut
Da lag es aber nicht am Controller, sondern am verbauten Kabel, dass nur einen Stecker hatte.
 

kann ich nicht bestätigen. Die Revision A des Blue/White hat einen defekten Controller Chip auf der Platine. Es gibt Probleme mit größeren Platten und/oder wenn man zwei Platten betreiben will. So bei mir, deswegen habe ich mir einen zusätzlichen PCI IDE Controller gekauft.

Viele Grüße
Olli
 
Re: Re: ...

Original geschrieben von ._ut
Da lag es aber nicht am Controller, sondern am verbauten Kabel, dass nur einen Stecker hatte.
 

Es war in diesen Geräten auch keine Halterung für eine 2te Platte.

Gruß Andi
 
Hi, ich habe selbst den Gossamer. Da ist aber nichts mit ATA, sondern zwei Anschlüsse IDE. Ich habe 2 80GB IDE-Platten angeschlossen. Null Problemo. Bei weiterer Hochrüstung wie schnellerer Sonnet-Prozessor usw. wird lediglich die Stromversorgung zu einem Problem. Ein CD-Laufwerk zum eventuellen mounten, muß nun aber über einen SCSI-Anschluß verfügen. Gruß Andi
 
Hallo

Wieso muss das cd Laufwerk dann SCSI sein? Ich habe gestern grade einen Rechner für einen Freund zusammen gebaut und da 2 IDE HD´s und ein IDE Dvd ROM eingebaut und noch eine SCSI HD.
Geht doch ohne Probleme Pro IDE Bus gehen doch 2 Geräte.

Gruß
Marco
 
Dieses Gerät hat definitiv keine Master <> Slave Unterstützung, da bin ich mir ziemlich sicher! Daran wird auch OS 9 nichts ändern.
Bring die Platte zu Gravis zurück, oder sie sollen sie dir einbauen.

Gruß

Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten