Zweite Boot Partition verschwunden

T

Tenpp1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe den Festplattenspeicher meines Macs auf zwei Partition geteilt und zwei verschiedene MacOS drauf laufen. Beim booten wähle ich entsprechend aus, von welcher Partition ich booten möchte. Das funktionierte bis lang gut, aber nun wird mir nur noch eine Partition angezeigt. Die andere bleibt verboten/lässt sich nicht booten. Im Festplattendienstprogramm ist diese Partition noch vorhanden, auch ganz normal Daten belegt. Erste Hilfe darüber hat nichts gebracht. Wenn ich im Startmenü eine Partition als Standardboot einstellen will, werden mir beide Partitionen angezeigt. Die verschwundene Partition ist verschlüsselt. Wenn ich diese dort anklicke, werde ich nach dem Passwort gefragt. Nach der Entschlüsselung verschwindet die Partition dann wieder.

Weiß einer woran das liegen könnte, wie ich das Problem beheben kann?
 
Nein,

nicht wenn Du keinerlei Informationen über Rechner und Systeme herausgibst.

manchmal kann man nur ungläubig den Kopf schütteln…
 
Die Erste Hilfe schon drauf laufen lassen?
Betrifft es nur die System Volume oder die Daten Volume?
 
Hallo,

ich habe den Festplattenspeicher meines Macs auf zwei Partition geteilt und zwei verschiedene MacOS drauf laufen. Beim booten wähle ich entsprechend aus, von welcher Partition ich booten möchte. Das funktionierte bis lang gut, aber nun wird mir nur noch eine Partition angezeigt. Die andere bleibt verboten/lässt sich nicht booten. Im Festplattendienstprogramm ist diese Partition noch vorhanden, auch ganz normal Daten belegt. Erste Hilfe darüber hat nichts gebracht. Wenn ich im Startmenü eine Partition als Standardboot einstellen will, werden mir beide Partitionen angezeigt. Die verschwundene Partition ist verschlüsselt. Wenn ich diese dort anklicke, werde ich nach dem Passwort gefragt. Nach der Entschlüsselung verschwindet die Partition dann wieder.

Weiß einer woran das liegen könnte, wie ich das Problem beheben kann?

Raten ist schlecht, du schreibst nicht um welche beiden macOS es sich handelt.

Es kann aber durchaus sein das wenn ein älteres und ein ganz neues macOS verwendet wird die Part. mit dem neuesten macOS als "inkompatibel"
angezeigt, vom älteren macOS aus betrachtet. Den das kann mit einem neueren APFS Format nichts anfangen.

Auf einer Maschine habe ich das so ähnlich, auch mit verschlüsselten Partitionen. Es ist eigentlich kein Problem zwei Part. auf einem
Medium so zusammen zu haben damit man unterschiedliche Betriebssystem starten kann. Die Verschlüsselung ist theoretisch auch nicht das Problem.

Warum eine deiner Part.auf einmal nicht mehr als startfähig/boofähig erkannt wird kann ich so nicht sagen.
Was die Startfähigkeit dieser Part. zerdeppert hat lässt sich so auch nicht feststellen.

Meinen Erfahrungen nach ist das etwas das sich u.U so einfach auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm beheben lässt.
Startfähige Volumes sind als solches auch so markiert, fehlt das kann man nicht davon starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Erste Hilfe schon drauf laufen lassen?
Betrifft es nur die System Volume oder die Daten Volume?

Ja, an welchem es liegt kann ich nicht sagen, da man ja nur die Partition wählt und nicht das einzelne Startvolume. Erste Hilfe sagt bei beiden alles ok.
 
Ja, an welchem es liegt kann ich nicht sagen, da man ja nur die Partition wählt und nicht das einzelne Startvolume. Erste Hilfe sagt bei beiden alles ok.
Ist das APFS oder HFS+?
 
Warum stellst du das Bild nicht hier im Forum rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich zwei Volumen habe mit jeweils zwei Containern.
 
Zwei Container sind unnötig.
Bei APFS teilen sich die Volumes den Platz.
Deine Daten oben ist die defekte Volume?
 
Zwei Container sind unnötig.
Bei APFS teilen sich die Volumes den Platz.
Deine Daten oben ist die defekte Volume?
War keine bewusste Entscheidung meinerseits, ehrlich gesagt.
Ja, oben ist die defekte Volume.
 
Doch, das FPDP fragt doch noch groß, ob du eine Volume im Container anlegen willst oder eine neue Partition.

Und was für eine Meldung kriegst du beim Reparieren?

Ich kann den Log hier rein kopieren, aber da erscheint für mich nichts unauffälliges(identisches Log zu der funktionierenden Volume). Schließt ab mit:
"Das Volume „/dev/rdisk3s1“ ist anscheinend in Ordnung."
 
Den Container hast auch gecheckt?
Wir haben hier ein paar Themen, die sich mit OSS Tools für defekte APFS Volumes befassen.
Vielleicht kommst mit einem der Tools weiter.
Backup hast wohl nicht?

Was sagt denn
diskutil list
im Terminal, welche disk welche Volume ist?
 
Den Container hast auch gecheckt?
Wir haben hier ein paar Themen, die sich mit OSS Tools für defekte APFS Volumes befassen.
Vielleicht kommst mit einem der Tools weiter.
Backup hast wohl nicht?

Was sagt denn
diskutil list
im Terminal, welche disk welche Volume ist?

Ich hab die Erste Hilfe über das ganze Volume und auch über die einzelnen Container laufen lassen, überall die selbe Meldung, "alles in Ordnung".
Die Daten sind zum größten Teil gesichert, aber möchte natürlich um ne Wiederherstellung herumkommen.

Diskutil:
/dev/disk3 ist das Volume
disk3 1 - Macintosh HD
disk3 4 - Data

Falls relevant, das Terminal untergliedert das ganze nochmal in "synthesized" und "internal".
Bei "internal" ist der entsprechende Container bei
disk0s2
(Jetzt verstehe ich auch besser, worauf du oben hinaus wolltest, macht Sinn :) )

Kannst du mir die Threads verlinken für die Tools, wo das diskutiert wird?
 
disk3 1 - Macintosh HD
disk3 4 - Data
Du checkst doch anscheinend gar nicht die defekte Volume, wenn disk3s1 in Ordnung ist.
Das ist doch die schreibgeschützte System Volume.
Daten disk3s4 ist das Problem.
Da liegen ja dein Benutzer usw drin.
 
Sollte die Data nicht eigentlich Macintosh HD - Data heissen?
 
Zurück
Oben Unten