zweit rechner und emails

T

timm4130

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich benutze einen mac und ein macbook pro als zweitrechner. welches programm kann ich benutzen um auf dem macbook die emails abzurufen aber so, dass ich sie mit dem thunderbird von meinem mac AUCH nochmal abrufen kann?!
geht das überhaupt?
grüße und danke
-Timm-
 
Du musst mal schauen, ob du ein IMAP-Konto hasst bei deinem Mail-Provider. Sonst wird das etwas schwierig mit dem Abruf auf mehreren Geräten.
 
Wenn die Mailkonten über imap laufen, geht das automatisch. Bei pop3 ist Handarbeit gefragt und die Option, dass der erste Rechner die Mails nach dem Empfangen nicht löschen darf.
 
Mail zum Beispiel ;)

Und wenn POP-Account, Mail so einrichten, dass die Mails auf dem Server nicht sofort nach dem Abholen gelöscht werden.

Ich würde IMAP - Accounts bevorzugen ;)
 
IMAP nutzen!
 
An deiner Stelle würde ich auf IMAP umsteigen, dann werden alle Änderungen (E-Mail gelesen, nicht gelesen) auf alle Geräte synchronisiert!
 
ok - das ging ja flott!
also ich hab einen mail-account bei gmail und nen stapel andere (uni-account, eigene webseite, 1und1, ...) .. wie steige ich denn um auf imap? und was ist das überhaupt?
sorry für die banalen fragen!!
 
ok - das ging ja flott!
also ich hab einen mail-account bei gmail und nen stapel andere (uni-account, eigene webseite, 1und1, ...) .. wie steige ich denn um auf imap? und was ist das überhaupt?
sorry für die banalen fragen!!

lesen bildet :cake: - schau mal in die Hilfeseiten deines Googlemail Accounts, da steht ne Menge über IMAP drin und btw kannst du dort auch Mails von max 5 anderen Providern "sammeln" lassen.
 
ich würde alle anderen accounts von gmail abholen lassen (kann man im gmail-webclient einstellen), und dann nur den gmail imap-account über Mail (oder thunderbird, oder…) abrufen.
 
ok - das ging ja flott!
also ich hab einen mail-account bei gmail und nen stapel andere (uni-account, eigene webseite, 1und1, ...) .. wie steige ich denn um auf imap? und was ist das überhaupt?
sorry für die banalen fragen!!

Vergiss IMAP - mach weiter mit POP3 -- wenn du auf dem einen Rechner einstellst, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden, ist das ok... - ansonsten kannst du die Rechner z. B. mit Synchronize! X Plus von Qdea -- www.qdea.com -- synchronisieren...

Leute, hört doch mal auf ständigt IMAP zu empfehlen, wenn die Fragesteller mit POP3 einwandfrei klarkommen.... :eek:

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815 und Retnueg
Nachdem hier fast alle IMAP vorgeschlagen haben, kann ich nur noch sagen, dass das mip POP grundsätzlich auch geht. In Mail (also dem Standard Mail-Client von OS X) einfach in den Account-Einstellungen im Reiter "Erweitert" festlegen, wann die Mails vom Server gelöscht werden sollen.
 
IMAP geht auch nur so lange gut, bis das Postfach voll ist. Dann muss eh gelöscht werden. Wenn da jemand Mail-Messi ist, dann wird das auf Dauer schwierig.
Ich persönlich ziehe die POP3-Variante vor. Funktioniert prächtig.
 
IMAP geht auch nur so lange gut, bis das Postfach voll ist. Dann muss eh gelöscht werden. Wenn da jemand Mail-Messi ist, dann wird das auf Dauer schwierig.
Ich persönlich ziehe die POP3-Variante vor. Funktioniert prächtig.

Nein dann muss nicht gelöscht werden, sondern einfach in lokale Ordner verschoben. Google z.B. bietet über 7 GB Platz, da reicht es mindestens 1 Jahr alte Mails mal zu verschieben.

IMAP bietet halt auch den Vorteil, dass z.B. auch die gesendeten Mails auf beiden Rechnern sind. Auch der Zugriff auf ein serverseitigen Spam Ordner ist möglich uvm.
Außerdem bietet IMAP Push Funktionalität auf dem Mac.

IMAP heiß ja nicht dass zwindend alles auf dem Serverbleiben muss, man hat halt im Gegensatz zu POP Zugriff auf alle Ordner auf dem Server. In lokale Ordner kann man ja auch verschieben ... ;)
 
genau, empfehlt mal POP3 -_-
genau für diesen Zweck gibt es IMAP, wer benutzt heute bitte noch freiwillig pop3?

antwort auf die frage vom threadersteller:
alle nich imap fähigen accounts mit gmail abrufen, gmail und die anderen imap in mail oder thunderbird einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
genau, empfehlt mal POP3 -_-
genau für diesen Zweck gibt es IMAP, wer benutzt heute bitte noch freiwillig pop3?

Ich. Und meine gesendeten Dateien sind auch auf allen meinen Rechnern - egal, von welchem ich die sende.

Da reißen sich die Leute ein Bein aus, um Daten auf ihrer internen Platte zu verschlüsseln, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand rankommt, ziemlich gegen Null tendiert. Aber die Mails auf irgendwelchen Servern lassen, Bilder zu Picasa oder sonstwohin hochladen, Back-Ups im Web sichern... :confused:

Udo
 
Ich. Und meine gesendeten Dateien sind auch auf allen meinen Rechnern - egal, von welchem ich die sende.
Aber nur dann, wenn du auch immer schoen an das Synchronisieren aller Rechner denkst ;)
 
Ich. Und meine gesendeten Dateien sind auch auf allen meinen Rechnern - egal, von welchem ich die sende.

Da reißen sich die Leute ein Bein aus, um Daten auf ihrer internen Platte zu verschlüsseln, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand rankommt, ziemlich gegen Null tendiert. Aber die Mails auf irgendwelchen Servern lassen, Bilder zu Picasa oder sonstwohin hochladen, Back-Ups im Web sichern... :confused:

Udo

Deine E-Mails liegen so oder so auf dem Server bevor du sie abholst. Und auch mit IMAP kannst Du die Nachrichten ja auch in lokale Ordner verschieben. D.h. du kannst es nutzen wie POP und hast trotzdem noch die Vorteile wie Push u. A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
IMAP geht auch nur so lange gut, bis das Postfach voll ist. Dann muss eh gelöscht werden. Wenn da jemand Mail-Messi ist, dann wird das auf Dauer schwierig.
Ich persönlich ziehe die POP3-Variante vor. Funktioniert prächtig.
*lolo*
Geiler Tipp!
Zu Deiner Information: Wenn das Postfach dann wirklich mal voll sein sollte, dann kannst Du die Tonnen von alten Mail einfach von einem Ordner auf dem Email-Account in einen lokalen Ordner auf Deinem Rechner verschieben. Dann hast Du alte Sachen, wie bisher mit Pop3, lokal auf Deinem Rechner, für alles weitere hast Du immer noch IMAP. ;)
 
Zurück
Oben Unten