Zweit MacBook zum schreiben gesucht

L

Luximage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
ahoi mit einer Frage

Ich arbeite als journalist mit einem MacBook Pro 15'' retina. Ziemlich aufgerüstet mit viel Arbeitsspeicher und 1tb ssd hd. Schneide Filme mit FCP x und schreibe ansonsten meine Texte mit dem MacBook. Das einzige was ich mir oft wünsche ist ein leichteres und mobileres MacBook.
Deshalb möchte ich mir ein zweites anschaffen. Zum recherchieren und zum schreiben.
Nur welches? Reicht ein AiR 11'' oder sollte ich mir ein MacBook 12'' gönnen?
Vorteil wäre noch weniger Gewicht und besserer Bildschirm dafür hätte ich weniger power und müsste deutlich mehr ausgeben als heim kleineren AiR.
Könnt ihr mir Tipps aus der Praxis geben? Lohnt sich der Mehrpreis für den besseren Screen zum schreiben?
 
12" MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und thorstenhirsch
Ich persönlich würde kein nicht-retina Display mehr kaufen, schon gar nicht wenn ich an ein Retina Display gewöhnt bin.

Von der Leistung fang ich gar nicht erst an, die ist wohl, selbst für FCP (wenns keine hollywoodreifen Projekte sein sollen) ausreichend.
 
Das hab ich mir fast gedacht.
Dabei werde ich bestimmt kein FCP installieren weil da die Prozessor Leistung bestimmt nicht ausreicht. Geht mir eher um das p/l Verhältnis was das arbeiten mit Text und Internet angeht.
Dann muss ich wohl die Mehrkosten für ein 12er einkalkulieren
 
Ich persönlich würde kein nicht-retina Display mehr kaufen, schon gar nicht wenn ich an ein Retina Display gewöhnt bin.

Von der Leistung fang ich gar nicht erst an, die ist wohl, selbst für FCP (wenns keine hollywoodreifen Projekte sein sollen) ausreichend.

Da schrieb doch der TE extra noch dass er Videos am vorhandenen Rechner bearbeitet und was zum Schreiben und Recherchieren sucht.

Wenn du mit einem Non-Retina-Rechner leben kannst, dann wäre ein "älteres" MBA sicher richtig, zumindest wenn es nicht so alt ist dass es noch mit Festplatte kommt
 
Ich würde an deiner Stelle auch ein MBA nehmen. So schlecht sind die Displays nicht und du hast auch ein paar Anschlussmöglichkeiten was beim MB nochmals sehr teuer erkauft werden muss!
 
War klar, dass die MB 12" Tipps wieder unreflektiert kommen. Sehr wohl kann man mit Non Retina leben. Für meine Jobs kloppe ich hin und wieder Dispos auf dem MBA11". Was mir persönlich den Arbeitsalltag erleichtert. Tastatur mit besserem Hub. Beim MB behaupten ja viele, das wäre Gewöhnungssache, ich persönlich tue meinen Gelenken keine Tastatur mit kaum Anschlag an. 2xUSB. Immer wieder muss da ein Stick dran oder ein Kartenleser. Das MB hat einen USB C Anschluß, über den auch geladen wird / oder der Monitor dranhängt. Mit dem MBA geht alles gleichzeitig. Zudem empfinde ich das MB Display als wackeliger bei Erschütterungen. Ist eben ein Leichtgewicht in dürr.

Deutlicher Nachteil des MBA. Die vertikale Höhe. Das nervt mich bei langen Dokumenten. Als Journalist hast Du sicher keinen Goldesel und musst wirtschaftlich denken im Gegensatz zu den Hobbyisten, die alle zwei Jahre was Neues kaufen. Daher das MBA oder ein MB 2015 aus dem refurbished store. Dazu hat das MBA einen Lüfter, was seit dem MB plötzlich eine Zumutung ist für so manchen.

Ach ja und blind wirst Du bei Non Retina nicht. Auch wenn man hier oft den Eindruck vermittelt bekommt. Es ist doch so. Bei jedem Display, das Apple neu rausbringt heißt es im Forum plötzlich, wie schlecht das vorangegangene war. Wirklich ergonomisch schlimm waren die Glasscheiben bei den Macbooks ab 2008. Eine hochbejubelte Zumutung der Fanboys, bis endlich das MBA rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich würde dir für deine Zwecke das 11er Air empfehlen. Kleines schönes Gerät zum mobilen schreiben und recherchieren. Du kannst schnell mal eine USB Platte oder einen Stick anhängen und somit einfach und schnell Sicherungen machen. Theoretisch reicht die kleinste Ausführung für deine Zwecke vollkommen aus. Die bekommst du im Anzeigenmarkt teilweise für 400 - 500€.
 
Da er von gönnen spricht, scheint mir der Preis erstmal nebensächlich. Daher: gönne dir das rMB. Und vergiss das mit der Leistung, an der 2016-er Variante ist 4k Videoschnitt möglich, natürlich etwas langsamer, aber dafür ist das Gerät nicht gemacht. Alles andere läuft bei mir nicht schlechter (rMB 2016) als auf meinem alten MBA 11" aus 2014.

A propos unreflektiert, das bringt mich zu den ganzen "ZOMG zu wenig Leistung zu teuer nur 1x USB Type-C" Typen. Aber damals war das Geheule über das fehlende DVD-Laufwerk im MBA genauso groß. Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Röhrenbildschirme machen übrigens auch nicht blind.
 
Trotzdem würd Preis Leistung nicht für ein MB sprechen, und wenn ich mir so anschaue was an meinen Mac alles per USB dranhängt finde ich den einen USB C schon als Ausschluss Kriterium!
 
Da er von gönnen spricht, scheint mir der Preis erstmal nebensächlich. Daher: gönne dir das rMB. Und vergiss das mit der Leistung, an der 2016-er Variante ist 4k Videoschnitt möglich, natürlich etwas langsamer, aber dafür ist das Gerät nicht gemacht. Alles andere läuft bei mir nicht schlechter (rMB 2016) als auf meinem alten MBA 11" aus 2014.

A propos unreflektiert, das bringt mich zu den ganzen "ZOMG zu wenig Leistung zu teuer nur 1x USB Type-C" Typen. Aber damals war das Geheule über das fehlende DVD-Laufwerk im MBA genauso groß. Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Röhrenbildschirme machen übrigens auch nicht blind.


1) er will nicht auf dem Teil schneiden. Und sendefähiges 4k schneidest Du da garantiert nicht drauf

2) Ja. Ein Anschluss für alles ist was anderes als ein DVD LW. Das kann man nämlich anschließen. Nur kann ich dann an einem MBA noch eine Festplatte dranhängen und einen Monitor und das Netzteil, wenn ich das will/brauche.

3) Wäre Röhre flach, stromsparend, leicht und hochauflösend, wäre sie in Notebooks drin. Manche Zechnologien haben eben ihre Grenzen, aber nur ein Anschluß das ist Apple Willkür.
 
Wenn man das wirklich so dolle braucht, kann man für wenig Geld einen Adapter kaufen und nahezu beliebig viele USB Geräte anschließen. Ebenso, wie man sich heute auch externer DVD Laufwerke bedient, sollte man eines brauchen. Das relativiert das starke Contra zu einem "naja".
 
Ich habe mir mein Mac Book 12" nur zum schreiben gekauft und bin absolut zufrieden mit dieser Entscheidung.
Komme mit der Tastatur sehr gut zurecht und ein klarer Bildschirm (Retina) ist auch angenehm.
 
Sendefähiges 4k schneidet sich auf einem MBA nicht besser und nur darum ging es mir in dem Vergleich.
Heute jemandem, der ernsthaft einen Rat braucht (und bereits ein Gerät mit Retina in Erwägung zieht), ein 13" TN Panel zu empfehlen, weil .. ja warum eigentlich?, ist schlicht daneben. Das Argument "nicht Retina macht auch nicht blind" ist kein Rat sondern "bla". Darauf wollte ich hinaus. Denn dann kann noch mehr Geld sparen, wenn man einen MacMini kauft und einen Röhrenbildschirm von 2001 per VGA anschließt. (nur um das Beispiel zu übertreiben).

aber nur ein Anschluß das ist Apple Willkür
Ebenso war es "Apples Willkür", darüber zu befinden, dass wir alle keine eingebauten DVD Laufwerke benötigen würden. Und das gilt heute als Standard. Insofern lagen sie (mal wieder) goldrichtig mit ihrer Annahme.
 
Ich habe mit vielen Apple Geräten zu tun - ich würde sagen da reicht ein Air völlig aus - ist außerdem das billigste :)
 
erst mal vielen Dank für die Tipps.

Ich werde ganz bestimmt nicht mit dem "Kleinen" schneiden. Da reicht die Leistung weder beim MB noch beim MBA aus. Dafür hab ich dann auch mein großes MBP.

Mir geht es lediglich darum, wenn ich auf Recherche bin, nicht immer ein 2 Kg Gerät mitzuschleppen.
Zu Beginn habe ich noch gedacht, mit meinem IPAD Air und einer anklappbaren Tastatur käme ich genau so weit. Das ist aber Blödsinn.
Ein Ipad kann zumindest bei mir keinen richtigen Rechner ersetzen.

Ich denke, das wichtigste Kriterium wird sein, ob das Retina Display wirklich so viel besser ist oder etwa am langen Ende doch zu klein zum schreiben. Dazu kommt beim MBA der zweite USB Anschluss für eine Festplatte oder ein XD Cam Lesegerät.

Preislich könnte man grad ganz gut zuschlagen, weil es gerade die Vorjahrsmodelle abverkauft werden und dann der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Na, ich schau jetzt mal und werde berichten.
 
Letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, was Du möchtest (ob Retina oder nicht) - zumindest hast Du es beim iPad für Dich herausgefunden.

Ich habe selbst ein MBPr 15" und jetzt würde ich Dir raten, einfach gar kein anderes MB zu kaufen und den Real Estate beim 15 zu genießen und mit dem Geld in Urlaub fahren.

Wenn Dir die 1kg und Platz stören, dann klar, lege Dir noch ein MB zu - ich finde das Air vom Design sehr ansprechend, aber möchte auf Retina nicht mehr verzichten, aber das was ich gut finde, kann Dir wiederum egal sein.

Mir wäre es nicht wert, dafür Geld auszugeben...
 
Ich habe mir aus eben diesem Grund das 12 MBr gekauft klar geht Auch das air hat aber bei selber RAM und Ssd Konfiguration nur noch einen winzigen Preisvorteil dafür ein 16:9 Bildschirm mit niedriger Auflösung, das MB ist einfach das bessere und viele brauchen die Anschlüsse sehr selten besonders unterwegs für mich ist das lüfterlose auch ein Pluspunkt
 
Zurück
Oben Unten