Zweit MacBook zum schreiben gesucht

L

Luximage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
ahoi mit einer Frage

Ich arbeite als journalist mit einem MacBook Pro 15'' retina. Ziemlich aufgerüstet mit viel Arbeitsspeicher und 1tb ssd hd. Schneide Filme mit FCP x und schreibe ansonsten meine Texte mit dem MacBook. Das einzige was ich mir oft wünsche ist ein leichteres und mobileres MacBook.
Deshalb möchte ich mir ein zweites anschaffen. Zum recherchieren und zum schreiben.
Nur welches? Reicht ein AiR 11'' oder sollte ich mir ein MacBook 12'' gönnen?
Vorteil wäre noch weniger Gewicht und besserer Bildschirm dafür hätte ich weniger power und müsste deutlich mehr ausgeben als heim kleineren AiR.
Könnt ihr mir Tipps aus der Praxis geben? Lohnt sich der Mehrpreis für den besseren Screen zum schreiben?
 
12" MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und thorstenhirsch
Ich persönlich würde kein nicht-retina Display mehr kaufen, schon gar nicht wenn ich an ein Retina Display gewöhnt bin.

Von der Leistung fang ich gar nicht erst an, die ist wohl, selbst für FCP (wenns keine hollywoodreifen Projekte sein sollen) ausreichend.
 
Das hab ich mir fast gedacht.
Dabei werde ich bestimmt kein FCP installieren weil da die Prozessor Leistung bestimmt nicht ausreicht. Geht mir eher um das p/l Verhältnis was das arbeiten mit Text und Internet angeht.
Dann muss ich wohl die Mehrkosten für ein 12er einkalkulieren
 
Ich persönlich würde kein nicht-retina Display mehr kaufen, schon gar nicht wenn ich an ein Retina Display gewöhnt bin.

Von der Leistung fang ich gar nicht erst an, die ist wohl, selbst für FCP (wenns keine hollywoodreifen Projekte sein sollen) ausreichend.

Da schrieb doch der TE extra noch dass er Videos am vorhandenen Rechner bearbeitet und was zum Schreiben und Recherchieren sucht.