Zweit-macbook für Musikproduktion und Filmvertonung

R

robinisabell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich produziere Musik mit Logic (meistens nicht mehr als 16 Spuren) und mache Filmvertonung mit Nuendo (von Steinberg).

Ich arbeite mit einem sehr leistungsstarken Imac. Alles läuft ohne Probleme! (16gb RAM, Quadcore (also vier Kerne), 3,2 Ghz und 3 Tb speicher, und so weiter. Für mich reicht das vollkommen!)

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte auch gelegentlich ortsunabhängig arbeiten (mal im Park, oder einfach im Bett und besonders in Cafés oder bei Freunden).
Dafür möchte ich mir ein Macbook zulegen. Recording mache ich am Imac, alle Spuren sind dann also fertig aufgenommen. Ich brauche ihn somit fast ausschließlich für die Postproduktion. Ich verwende keine besonders aufwendigen Plugins o.ä,. Das einzig anspruchsvollere sind die Midi-instrumente (meist Klavier und drums), die ich verwende.

Das Problem: Ich habe ein sehr schmales Budget von max 500-600 Euro.
[ich weiss - das ist ziemlich wenig.... Da ich aber Azubi bin, kann ich nicht so viel ausgeben.] Ein neues Macbook kommt also erst garnicht in Frage.
Wichtig zu wissen ist, dass ich das Macbook wirklich nur gelegentlich benutzen möchte. Das meiste mache ich auf dem Imac und switche dann zwischen beiden hin und her.
Ich kann zur Not auch manche Spuren freezen, sodass das Macbook nicht soo viel leisten muss.

Welches Macbook könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Denkt ihr es genügen 4Gb Ram oder aollten es trotz der nicht soo hohen Ansprücge schon 8gb sein?
Wie ist es mit dem Prozessor? Wieviel Ghz sollte es mindestens haben?

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ganz liebe Grüße,
Robin Isabell
 
Zurück
Oben Unten