Zweit Festplatte eingebaut, welche ist die Erste

Gusti

Gusti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
48
Ich habe eine zweite Festplatte (Samsung 250 GB) in meinen Power Mac G5 eingebaut.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm und Wiederherstellen klone ich die bestehenden 160 GB Festplatte auf die neue Samsung 250 GB Festplatte.
Ab sofort arbeite ich mit der Samsung Festplatte weiter.
Die alte 160 GB Festplatte wird gelöscht und zum Backups gebraucht
Meine Frage:
Spielt es eine Rolle in welchem Festplattenschacht im Power Mac G5 sie eingebaut ist?
Gibt es Probleme beim Installieren von Software?
Ist die Festplatte, welche als Startvolumen ausgewählt ist immer die Nummer eins egal wo sie eingebaut ist?

Im Festplatten-Dienstprogramm steht die Bezeichnung:

Festplatte 160 GB: Gerät 0, "A (upper)"
Samsung 250 GB: Gerät 0, "B (lower)"

Bezeichnung ändert sich beim Startvolumenwechsel nicht.

Gruss
Gusti
 
ne, warum sollte sie auch??? damit wird ja nur angezeigt, in welchem Laufwerksschacht sie sich befindet. Ist furzegal, welche Platte wo liegt.
 
Spielt es eine Rolle in welchem Festplattenschacht im Power Mac G5 sie eingebaut ist?
Spielt keine Rolle.

Gibt es Probleme beim Installieren von Software?
Es gibt eventuell Probleme mit den späteren Software-Updates und manche Apps lassen sich auch nur auf dem System-Volumen installieren.

Ist die Festplatte, welche als Startvolumen ausgewählt ist immer die Nummer eins egal wo sie eingebaut ist?
Nö, du kannst jedes bootbare Volumen als Startvolumen deklarieren. Man kann ja auch z.B. immer von einer externen HD booten lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten