Zweisprachiger Titel, selber Film, wie hole ich die maximale Qualität raus?

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

ich habe einen 90-Minüter, welcher eine Titelsequenz in den ersten 5min hat, welche in zwei Sprachen vorhanden ist.
Beide Versionen sollen auf die DVD, da es aber eher eine Kleinserie (also kein Glasmaster) sein soll, sind wir ohne DoubleLayer Rohlinge die uns zu teuer und zu kompliziert zu brennen sind auf 4,3 GB beschränkt, also würde ich ungern zweimal den gesamten Film auf die DVD geben, weil das ja nun doch die Qualität faktisch halbiert.
Ich hatte mir gedacht, ich codiere jeweils die Titelsequenzen einzeln, und dann springe ich in den Hauptfilm nach den Titeln, so daß ich quasi drei Tracks im DVD-Studio Pro habe, aber da wir eine durchgehende Tonspur haben gibt es immer einen Tonaussetzer an dieser Stelle, und Bild natürlich auch.
Gibt es eine bessere Variante das was ich vorhabe umzusetzen?

Danke für eure Ratschläge,

MatzeHali
 
Alle Teile zusammenfügen und/oder auf einem Track platzieren. Kapitelmarken setzen und anschl. eine Story-List für jede Version des Films erstellen. Mit "Story" können somit Kapitel in freier Reihenfolge miteinander verbunden werden - mit minimaler Zeitverzögerung bei der Wiedergabe.

Es ist also wichtig, die Kapitelmarken an Schnittbereichen zu platzieren, die möglichst nicht mit Ton unterlegt sind...

Gruss
 
Hallo McHard,

vielen Dank,
ich werde das ausprobieren.
Verhält sich die Story-List dann so wie ein Film, also wenn ich Kapitel zurück springe, daß das dann trotzdem korrekt erkennt?

Danke und liebe Grüße,

MatzeHali
 
O.K., vielen Dank schonmal, das hat ganz hervorragend funktioniert, der Ton setzt zwar je nach Player etwas länger oder eben kürzer aus, unter MacOSX nicht, aber alles unter einer halben Sekunde, also annehmbar.

Gleich eine Folgefrage.
Ich versuche über einen Button einfach wenn der geklickt wird die Untertitelspur, bzw. die Tonspur auszuwählen.
In der Simulation klappt das auch wunderbar, im DVD-Player (Software MacOSX) bleibt nach dem betätigen des Buttons dieser aber leider in gedrücktem Zustand stehen.
Wie umgeht man das?

Danke für die Hilfe ...
 
Zurück
Oben Unten