Zweimal Windows auf einem Rechner (Bootcamp und VM)?

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.790
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

hab schon wieder eine Frage bzgl. Windows... :eek:

Ich hab vor, das Windows, was ich über Bootcamp am Laufen hab, auch über Parallels 5 laufen zu lassen, weil ich P5 geschenkt bekommen hab und es natürlich auch nutzen will, wenn ich's denn brauch. Für Spiele ganz klar Bootcamp aber für was anderes reicht auch mal P5. Nun ist die Frage, wie das Lizenztechnisch aussieht? Gezählt wird die VM ja als eigener Computer, kann ich das Windows dann trotzdem nochmal aktivieren oder ist der Code quasi "verfallen"? Will mir natürlich nicht nochmal Windows kaufen und von gecrackter Software halt ich nicht viel...

Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Situation und weiß bescheid...
 
Bei Parallels 5 weiss ich es nicht genau, aber ich hatte schon öfter Probleme damit. Windows möchte sich nach jedem Wechsel neu aktivieren. Für Windows ändert sich ja ständig die Hardware und das gibt Probleme.
 
du kannst parallels doch mit der boot camp partition nutzen.
parallels bringt einen aktivierungs helfer mit, einfach die parallels tools installieren, wenn du die boot camp partition über parallels nutzt...
 
du kannst parallels doch mit der boot camp partition nutzen.
parallels bringt einen aktivierungs helfer mit, einfach die parallels tools installieren, wenn du die boot camp partition über parallels nutzt...

Du meinst, den Aktivierungshelfer unter Win/Bootcamp installieren? Wie heißt das Programm?

Ich hatte schon versucht, von der Bootcamp-Partition zu migrieren aber das haut nicht hin, da er, wenn ich die Partition auswähle, keine Datei zum migrieren findet (zumindest kann ich nicht "okay" drücken)...

/ed

Siehe unten. So will ich das also doch nicht... ^^
 
Hi,

in deinem anderen Thread wolltest du ja verhindern, dass Windows die OSX-Partition unterbindet. Das widerspricht im Falle Parallels eigentlich deinem Vorhaben beides "abgeschottet" von einander zu haben. Du kannst Parallels wahrscheinlich (habs selbst nicht, war aber auch am überlegen selbiges zu kaufen) so einrichten, dass es eigenständig ohne Austausch zwischen OSX in einer Art "Sandboxumgebung" läuft, allerdings kann man sich das dann ja auch sparen und gleich umbooten.

Wenn du es "nahtlos" in OSX "integriert" haben willst, solltest du bedenken, dass alle Aktionen die du dann darunter ausführen kannst, wohl auch von möglicher Malware ausgeführt werden kann. D.h. Daten hin und herkopieren, löschen etc. Also rein theoretisch dürfte das ja in diesem Fall möglich sein, oder weiß jemand was dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexxus
Hi,

in deinem anderen Thread wolltest du ja verhindern, dass Windows die OSX-Partition unterbindet. Das widerspricht im Falle Parallels eigentlich deinem Vorhaben beides "abgeschottet" von einander zu haben. Du kannst Parallels wahrscheinlich (habs selbst nicht, war aber auch am überlegen selbiges zu kaufen) so einrichten, dass es aus eigenständig ohne Austausch zwischen OSX in einer Art "Sandboxumgebung" läuft, allerdings kann man sich das dann ja auch sparen und gleich umbooten.

Wenn du es "nahtlos" in OSX "integriert" haben willst, solltest du bedenken, dass alle Aktionen die du dann darunter ausführen kannst, wohl auch von möglicher Malware ausgeführt werden kann. D.h. Daten hin und herkopieren, löschen etc.

Stimmt, soweit hab ich grad nicht gedacht... :eek: Das wäre dann also doch nicht das, was ich will... Dann bleibt es dabei, dass ich ein frisches Windows unter Parallels 5 installieren will, was aber von der gleichen CD kommt, die ich für Bootcamp benutzt hab (also mit dem gleichen Aktivierungscode).

/ed

Ich frag mich grad ernsthaft, wozu in gottes Namen ich Parallels 5 installiert und aktiviert hab... Hätts mal verkaufen sollen... :rolleyes:
 
OEM Versionen lassen sich oft nur 1x per Internet aktivieren, per Telefon gehts aber problemlos. Ich habe die selbe Windows 7 Lizenz einmal im Bootcamp und einmal als VM laufen. Ist ja trotzdem nur auf einem Rechner installiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexxus
wieso migrieren?
sag parallels einfach du willst die boot camp partition nutzen, du musst nicht extra einen container machen...
 
/ed

Ich frag mich grad ernsthaft, wozu in gottes Namen ich Parallels 5 installiert und aktiviert hab... Hätts mal verkaufen sollen... :rolleyes:

Ich hatte auch lange überlegt, aber für meinen Geschmack macht Parallels nur Sinn, wenn man tagtäglich auf Windowssoftware angewiesen ist. Für ab und zu ein Game zocken oder alle Jubelmonate mal ein Programm anwerfen reicht Bootcamp allemal.
 
edit: zu spät
 
Ich hatte auch lange überlegt, aber für meinen Geschmack macht Parallels nur Sinn, wenn man tagtäglich auf Windowssoftware angewiesen ist. Für ab und zu ein Game zocken oder alle Jubelmonate mal ein Programm anwerfen reicht Bootcamp allemal.

Zocken kann man total vergessen, selbst unter P5 mit angeblicher 3D Unterstützung... :rolleyes:

Kanns wirklich nur selten verwenden aber gekauft hätt ich's mir auch nicht... Habs halt geschenkt bekommen und, fröhlich wie ich war, gleich installiert und aktiviert...

OEM Versionen lassen sich oft nur 1x per Internet aktivieren, per Telefon gehts aber problemlos. Ich habe die selbe Windows 7 Lizenz einmal im Bootcamp und einmal als VM laufen. Ist ja trotzdem nur auf einem Rechner installiert ;)

Ah, super, dann probier ich das mal... Hoffentlich kann man Win XP auch noch per Telefon aktivieren, ist ja schon was älter das Teil... :D
 
Da du Parallels 5 gerade erst aktiviert hast, mal eine Idee. Hab gehört, dass Parallels 6 in den Startlöchern steht. Hat man nicht oftmals eine kostenlose Upgrademöglichkeit auf die neuste Version, wenn man kurz zuvor die alte erworben hat? Wenn du das dann bekommst, verhöker doch die 6er Version :D
Zumindest würde ich das mal abklären.
 
Sobald 6 raus ist, werd ich das mal in Erwägung ziehen... :D

Danke (mal wieder) an alle! :upten:
 
Zurück
Oben Unten