zweimal rEFit auf zwei festplatten?

V

vonsth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, habe zur zeit ein dual boot leo und winxp und benutze rEFIt als bootmanager, mit dem ich eigentlich sehr gut klar komme. (MBP interne platte).

wollte nun fragen was passiert, wenn ich eine externe platte mit ebenfalls zwei OS, zB leo und linux, habe und auf der ebenfalls rEFIt installiere. kommt dann erst das bootmenue von der internen, man geht dann auf externe und dort erscheint eine weitere auswahl, oder kann er mir gleich in einem menue alle (in diesem fall 4) bootoptionen anzeigen? was ich mir ja kaum vorstellen kann, da er ja nur GPT und MBR ausliest und anzeigt, aber habe eben noch gar keine erfahrung mit ext. platten und booten.

achso, gleich noch hinterher, stimmt es, dass die intel macs von sowohl USB als auch FW als auch SATA booten koennen? und macht dies (von geschwindigkeit mal abgesehen) irgendeinen unterschied?

vielen dank
 
stimmt es, dass die intel macs von sowohl USB als auch FW als auch SATA booten koennen? und macht dies (von geschwindigkeit mal abgesehen) irgendeinen unterschied?

Ja, das können sie.

Um die Datentransferrate moderner Festplatten (über 70 MB/s bei modernen 300-GB-Modellen) auch in externen Gehäusen nutzen zu können, ist der Einsatz des neuen 9-poligen FireWire 800 (1394b) notwendig, da das herkömmliche FireWire 400 (1394a) auf 400 Mbit/s beschränkt ist, d. h. maximal 50 MB/s übertragen werden können. USB 2.0 ist mit 480 MBit/s nur nominell schneller. Diese bei FireWire 400 und USB 2.0 theoretisch möglichen Transferraten werden durch den Protokolloverhead unabhängig von der Festplatte nicht erreicht. Die Bridge-Chips in den externen Gehäusen beschränkten anfangs sowohl FireWire als auch USB. Bei aktuellen Gehäusen liegen die Transferraten in beiden Fällen bei etwas über 30 MByte/s. Eine schnellere Alternative zu FireWire 800 sind externe SATA-Gehäuse.

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
 
also refit auf die interne oder externe ist egal, kannst auch auf beide machen, beim start [alt] drücken, partition wählen und fertig booten.

intel macs können per firewire und usb starten.
firewire ist besser, da der controller die cpu nicht belastet, was bei usb der fall ist (treibergeschichte usw).

windows kannste nur von usb starten und dann auch nur mit übelst gefrickel vorneweg, nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonsth
Zurück
Oben Unten