Zweikanal-Ton aus eyeTV

0815typ schrieb:
Außerdem wäre es mal ganz nett, wenn Elgato die Möglichkeit schaffen würde, dass man sich seine eigenen Menüs stricken könnte. Immer nur Cinema ist es auch nicht. ;-)

Wie willst du denn in EyeTV ein Menü bauen?? EyeTV weiß ja nicht, mit welcher Software du anschließend brennen willst... Und in Toast kannst Du bereits heute deine eigenen Menüs bauen.

Der einfachste Weg, alle Tonspuren auf eine DVD zu bekommen ist m.E. ohnehin, wenn man Roxio davon überzeugen könnte, daß es ein klasse Feature wäre, wenn man in Toast auswählen kann, welche Audiospuren gebrannt werden sollen (und bei Bedarf gleich das Auswahlmenü dafür erzeugt wird).
 
LaForce schrieb:
Wie willst du denn in EyeTV ein Menü bauen?? EyeTV weiß ja nicht, mit welcher Software du anschließend brennen willst... Und in Toast kannst Du bereits heute deine eigenen Menüs bauen.

Der einfachste Weg, alle Tonspuren auf eine DVD zu bekommen ist m.E. ohnehin, wenn man Roxio davon überzeugen könnte, daß es ein klasse Feature wäre, wenn man in Toast auswählen kann, welche Audiospuren gebrannt werden sollen (und bei Bedarf gleich das Auswahlmenü dafür erzeugt wird).

Sorry, ich war noch bei Zeiten in denen Elgato für Toast zuständig war. *lach*

Natürlich wäre es besser, wenn man es in Toast auswählen könnte, aber Elgaro könnte schneller eine Lösung anbieten. ;-)
Was du unter "Menüs bauen" unter Toast verstehst...na ja. :D
 
Ich kapier nix...

Ich wüßte nicht, was man in EyeTV machen können müßte, damit anschließend ein DVD-Menü in Toast rauskommt kopfkratz

Außerdem mach ich meine DVD-Menüs für Toast höchst eigenpersönlich selber. Das geht eigentlich ganz prima...
 
also meinst du dass ich schon dolby digital auf der dvd drauf habe? wie kann ich das denn herausfinden? eine entsprechende anlage habe ich erst in ca. einem monat nach renovierungsarbeiten.

du machst deine toast menus selber? gibts mitlerweile ne seite wo selber gemachte menus ausgetauscht werden? wies z.b. bei handy-themen, schreibtisch-hintergründen, etc. der fall ist?
 
LaForce schrieb:
Ich kapier nix...

Ich wüßte nicht, was man in EyeTV machen können müßte, damit anschließend ein DVD-Menü in Toast rauskommt kopfkratz

Außerdem mach ich meine DVD-Menüs für Toast höchst eigenpersönlich selber. Das geht eigentlich ganz prima...

Ich denke, dass da ein Missverständnis vorliegt. Elgato könnte den Export nach Toast aller gewünschten Ton-Spuren realisieren.
Dass man über eyeTV kein DVD-Menü erstellen kann, ist mir klar, das war auch nicht die Frage. Mich würde allerdings doch interessieren, wie du eigenen DVD-Menüs in Toast realisierst.
 
nicolas-eric schrieb:
also meinst du dass ich schon dolby digital auf der dvd drauf habe? wie kann ich das denn herausfinden? eine entsprechende anlage habe ich erst in ca. einem monat nach renovierungsarbeiten.

du machst deine toast menus selber? gibts mitlerweile ne seite wo selber gemachte menus ausgetauscht werden? wies z.b. bei handy-themen, schreibtisch-hintergründen, etc. der fall ist?

Dolby Digital sagt erstmal gar nichts aus, denn dass kann auch normales Stereo sein. Solltest du in eyeTV nicht extra die DD-Spur vor dem Export gewählt haben, hast du auch kein DD drauf. Die einfachste Methode es herauszufinden ist, einen DVD-Player auf Dolby Digital-Tonausgang einzustellen. Bleibt der Ton stumm, hast du einfaches PCM. Hast du DD, funktioniert auch der PCM-Ausgang.
 
@nicolas-eric: Keine Ahnung ob es so eine Tausch-Seite gibt, allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob jemand die Menüs mit meiner Freundin drin unbedingt will (und ob ich will, daß die jemand außer mir hat :) )

@0815typ: Ich mach die Menüs mit Photoshop und leg' die dann in den 'Toast Menu styles' Ordner rein. Dann zeigt Toast die an und ich muß nur noch thematisch richtig auswählen.

Und nochmal wegen den Tonspuren: Wenn du was digitales mit EyeTV aufgenommen hast und da ist Deutsch, Latein, Englisch und Dolby Digital 5.1 Deutsch drin, dann mußt du gar nix exportieren, sondern die Datei nur in Toast auswählen (da SIND bereits alle Audiospuren drin, was dir aber nix nützt, da Du in Toast nicht sagen kannst, welche du davon brennen willst - oder alle). Willst Du die Sprachversionen separat haben, kannst du entweder demuxen oder zuerst Englisch als MPEG-Programstream exportieren, dann Latein, dann Deutsch und dann Dolby. Dauert einen Moment, aber geht... Beides führt aber nicht zu dem Erfolg den du gerne hättest, solange du in Toast keinen dedizierten Audiotrack auswählen kannst.
 
in toast kann ich keinen audiotrack auswählen. das hab ich nun kapiert.
aber in dre von eye-tv aufgezeichneten mpeg2 datei stecken alle audiotracks doch mit drin. so hab ich das zumindest verstanden. gibts denn ein anderes programm mit dem man mpeg2 dateien die mehrere audiosueren enthalten brennen kann? mit dvdsp hab ich noch nie probiert obs sowaas mit mpeg2 dateien kan. da füg ich für jede spur immer extra eine audiodatei hinzu.

wie machst du denn die manus? gibts da ne vorlage die man einfach nur modifizieren muss um seine eigenen menus zu erhalten?
 
Also ich kenne kein Brennprogramm mit dem man die Audiospuren raussuchen kann (außer eben DVD-Authoring Programme).

Menüs: Da hatte ich dir doch schonmal einen Link geschickt von der Roxio Webseite, wo man die Anleitung runterladen kann. Wenn du magst, such ich den nochmal raus.
 
stimmt. den link hab ich auch noch irgendwo. hab nur noch keine zeit gehabt mich drum zu kümmern.

gibts denn authoring programme die aus nem mpeg2 mit mehreren spuren ne dvd mit mehreren spuren brennen können?
 
Glaube nicht... da mußt du immer vorher demuxen, weil die Spuren auf der DVD anders untergebracht sind als im Stream...
 
nicolas-eric schrieb:
stimmt. den link hab ich auch noch irgendwo. hab nur noch keine zeit gehabt mich drum zu kümmern.

gibts denn authoring programme die aus nem mpeg2 mit mehreren spuren ne dvd mit mehreren spuren brennen können?

Oh -Oh, wenn das so einfach wäre. Du musst dir DVDSP -ganz einfach formuliert wie GarageBand vorstellen. Eine Spur für den Film, jeweils eine weitere für die verwendete Sprache plus jeweils eine weitere für den UT. DVDSP arbeitet nur mit gemuxtem Material zusammen, nicht aber mit mpeg2. Das würde dem Sinn eines DVD-Authoring widersprechen. DVDSP ist ein sehr mächtiges Programm, dass man sich unbedingt mal ansehen sollte, wenn man auch nur im Ansatz wissen will, wie eine DVD-Struktur funktioniert. Ich erwähne das deswegen, weil man gerade sehr preiswert und legal an Final Cut Studio drankommen kann.
 
LaForce schrieb:
@nicolas-eric: Keine Ahnung ob es so eine Tausch-Seite gibt, allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob jemand die Menüs mit meiner Freundin drin unbedingt will (und ob ich will, daß die jemand außer mir hat :) )

Kommt auf das Menü bzw. den Film an. :D

LaForce schrieb:
@0815typ: Ich mach die Menüs mit Photoshop und leg' die dann in den 'Toast Menu styles' Ordner rein. Dann zeigt Toast die an und ich muß nur noch thematisch richtig auswählen.

Das ist mal ein Klasse-Tipp. Danke. Das schaue ich mir mal an.
 
0815typ schrieb:
Das würde dem Sinn eines DVD-Authoring widersprechen.
Sorry, aber trotzdem könnte DVDSP beim Importieren des mpeg2 automatisch demuxen. Wie das so ziemlich jedes Authoringprogramm (auch die wirklich guten) unter Windows eigentlich auch machen.
Das Importieren zu verweigern empfinde ich da doch eher als "billig" und nicht Apple-Like.

Ich demuxe übrigens immer mit ProjectX, da dieses Programm dabei auch gleich noch eventuelle Fehler oder "Holpersteine" fixt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten