Zweierlei Maßstäbe bei Apple?

saroman schrieb:
Ich möchte schon gerne einen MAC mini weil ich ihn als Einstieg sehe und den Upgrade auf einen Dual 2.5 auch bereits im Auge habe sollte mich MAC OS X überzeugen. Nur so wie es jetzt läuft bin ich nicht bereit noch viel länger zu warten denn für das Geld bekomme ich auch ein gutes PC System und wenn ich das was der Dual 2.5 ausgebe bekomme ich einen sehr guten PC !

Habe da ja eine rege Diskussion angeregt! :p
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall warten bis der Mini kommt. Immerhin kann ich mir ja mit meinem Windoof-PC solange aushelfen.
Der Mini und OS X sind es mit Sicherheit Wert, darauf zu warten. Und es stimmt tatsächlich: Vorfreude ist wirklich die schönste Freude! :)

Also: Keep on waiting!!! Die Warterei lohnt sich!!!

Ich denke, ich würde es später bereuen, nicht geswitched zu haben!!!

Die Warterei ist halt schon ein bißchen ärgerlich, weil andere aus unerklärlichen Gründen schneller bedient werden; das allein ist der eigentliche Streitpunkt! :(
 
scsimodo schrieb:
Bei allem Respekt, aber so ein überhebliches Geschwätz liest/hört man sonst nur in Linux-Kreisen. Wenn Apple Deiner Meinung nach in der Nische versauern soll, wenn einige Softwarehersteller weiterhin den Mac ignorieren und es z.T. überlebenswichtige Software schlicht nicht gibt (z.B. Autocad), wenn Zusatz-Hardware nicht oder nur eingeschränkt (und oft teuer) für die Macs verfügbar sein soll, von mir aus.

Apple mag z.Zt. nicht auf Kunden angewiesen sein, es kommen aber auch wieder härtere Zeiten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple massive Schwierigkeiten hat. Mal sehen, ob Sie dann immer noch auf potentielle Kunden pfeifen können.

nur komisch, dass apple sich bereits über 20 jahre in dieser nische
hält. sprüche wie "apple macht es nicht mehr lange" oder "apple
wird auch wieder schlechte zeiten erleben" gab es immer und wird
es auch immer geben. zugegeben, einmal sah es brenzlig aus. dann
hat man steve jobs wieder ins boot geholt und seitdem geht es wieder
aufwärts, aber das ist in den letzten zwei jahren nicht unbedingt den
macs zuzuschreiben. macs sind ein nischenprodukt, richtig. aber es
sind in gewisser hinsicht auch statussymbole, resp. luxusartikel. die
gebrauchtpreise bei ebay sprechen eine deutliche sprache: sie sind
begehrt, egal ob es nun eine sparten-software wie autocad gibt oder
nicht, die übrigens alles andere als "überlebenswichtig" ist. die masse
braucht ein office, einen browser und einen email-client. das gibt es
für mac und gut. niemand wird gezwungen einen mac zu benutzen.

;)
 
tau schrieb:
Wenn nicht: Mir doch egal, was Ihr kauft. Und pöbelt hier nicht so rum, scsimodo & co!:mad:

Und was hat Autocad mit Apple zu tun? kopfkratz

Aha, den Messias Apple kritisieren ist also rumpöbeln? Tolle Auffassung!
Autocad hat mit Apple nichts zu tun, genau das ist es ja was ich meinte. Die denken überhaupt nicht dran Autocad für den Mac zu schreiben. Ich behaupte mal es wären einige Autocad-User bereit sich einen Apple-Rechner hinzustellen. Und die brauchen keinen Mini sondern einen ausgeachsenen Power-PC. Wenn man auf solche Kunden verzichten kann, weil man es sich in der Nische bequem gemacht hat, na gut.

Ich denke Apple hätte das Potential sich ein großes Stück von PC-Kuchen abzuschneiden. Nie waren die User mit Windows unzufriedener als jetzt. Wieviel Gelegenheiten braucht man noch?

Mit "auf Halde produzieren" meine ich soviel vor der Ankündigung herzustellen, dass der erste Ansturm angefangen werden kann, hinterher kann man immer noch nachproduzieren. Dass der Mini sich nicht nur ein paar tausend Mal verkauft wird dürfte den Verantwortlichen vorher schon klar gewesen sein. Geheimhaltung als "Produktionshindernis"? Das kann nicht Dein Ernst sein? Die Herstellerfirmen werden vermutlich mit Geheimhaltungsabkommen zugeballert da dringt nichts raus. Mit der Logik könnte man nie so einen Rechner herstellen, weil ja selbst die eigenen Leute plaudern könnten...
 
scsimodo schrieb:
Ich denke Apple hätte das Potential sich ein großes Stück von PC-Kuchen
abzuschneiden. Nie waren die User mit Windows unzufriedener als jetzt.
Wieviel Gelegenheiten braucht man noch?

Schon mal daran gedacht, dass Apple es nicht nötig hat? Wer ernsthaft (die
Betonung liegt auf ERNSTHAFT) switchen will, macht das auch. Wer jetzt
wo der Mini da ist denkt "Oh Cool, jetzt bestell ich mir mal nen Mac" und
dann anfängt herumzuprollen, weil er nach Jahren in der Windows-Welt
mal ein paar Tage ( oder Wochen ) warten muss, naja... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolli schrieb:
Die Warterei ist halt schon ein bißchen ärgerlich, weil andere aus unerklärlichen Gründen schneller bedient werden; das allein ist der eigentliche Streitpunkt! :(


Es ist wahr, einige Händler in D werden benachteiligt bedient, das ist mir auch schon aufgefallen. Da scheints auch einen Kleinkrieg zu geben, hinter den Kulissen.




Aber das hat nichts mit der Marke Apple oder einem Image oder sonstwas zu tun, die Reaktionen mancher hier auf dieses Thema scheinen einzig dem Ausleben des Agressionstrieb zu dienen.

@scsimodo: es gibt keinen Messias Apple. Nur in Deinem Hirn.

Macs sind auch nur bessere Dosen. Und ich nutze Vectorworks, kein Autocad.

Aber Du pöbelst und beleidigst Leute. Fällst mir schon zum 2. Mal unangenehm auf. > plonk <
 
scsimodo schrieb:
Autocad hat mit Apple nichts zu tun, genau das ist es ja was ich meinte. Die denken überhaupt nicht dran Autocad für den Mac zu schreiben. Ich behaupte mal es wären einige Autocad-User bereit sich einen Apple-Rechner hinzustellen. Und die brauchen keinen Mini sondern einen ausgeachsenen Power-PC. Wenn man auf solche Kunden verzichten kann, weil man es sich in der Nische bequem gemacht hat, na gut.


Wenn es Autocad nicht für den Mac gibt, kann Apple eigentlich am allerwenigsten dafür. Dafür sind wohl die Autocad-Schreiberlinge verantwortlich.


Für die scheint der Mac wirklich noch ein Nischenprodukt zu sein. Man müßte denen vielleicht mal einen schnellen Dual-G5 hinstellen und Autocad über VirtualPC laufen lassen. Könnte mir vorstellen, dass Autocad dann immer noch schneller läuft, als mit schnellen Windows-PC´s .

Vielleicht würde das nachdenklich machen! :D
 
das ganze hängt doch mit Apple's Politik zusammen, am Tag X ein neues Produkt mit viel Getöse vorzustellen. Dass die Geheimhaltung davor nur funktionieren kann, wenn die Sachen noch nicht in der Massenproduktion sind, leuchtet ein. Die Massenproduktion läuft also erst an nach Steve's Auftritt. Das gibt Verzögerung. Hab mich aber auch schon aufgeregt, dass Steve mir den Mund wässrig machte und gleichwohl nicht liefern konnte.

Bei den PC-Massenprodukten (es gibt ja auch andere) läuft es eben anders. Da wird sozusagen günstig auf Halde produziert und die Ware massenhaft an grosse Verteiler abgegeben. Die bringen alles mit Aktionspreisen unter die Leute.

Zu Apple's Endverkäufern kann ich nur sagen, dass ich im besondren bei den Minis auch bemerkt habe, dass einige Geräte haben, und andere nicht. Das hängt meiner Meinung mit apples Vergangenheit zusammen. Sie setzen einfach zuerst auf diejenigen betriebskanäle, auf die sie sich verlassen können. Das ist zunächst ihr eigener Store. Stellt euch mal vor, Apple beliefert dick irgendwelche Detailhändler, die sich kurz etablieren und danach wieder vom Markt verschwinden. Hab ich in der Schweiz mehrfach erlebt. Dann fällt für Apple ein kleiner oder vielleicht auch grösserer Verteilzweig weg.

Wenn man einmal begriffen hat, wie Apple funktioniert, dann kann man sich einrichten. Ich für meinen Teil kaufe nie mehr ein Gerät, dessen Lieferung mir nicht für die nächsten Tage versprochen ist. (Mein grösster Reinfall war Ende 1998, als ich für CHF 2'300 einen iMac 233 Mhz erhielt und 14 Tage später die neuen mit 266 Mhz für CHF 1'700.00 angekündigt wurden).

Irgendwann begreift man es auch als Spiel. Man spekuliert über neue Produkte, wartet oder nicht, irgendwann kommt Steve und dann wartet man wieder oder eben nicht. Ich könnte jedenfalls zuhause keinen anderen Computer ertragen als einen Mac.

Konkret zum MacMini: Bei üblichen Spezifikationen (also Combo mit bis zu 512 MbRam) sind die Lieferzeiten zur Zeit OK. Probleme gibt es glaub ich nur mit den Superdrive Laufwerken. Die wollen und wollen nicht kommen.

Gruss
taste
 
scsimodo schrieb:
Genau das ist einigen Macianern hier im Forum ja auch nicht recht, die wollen den elitären Status der Macs behalten. So scheint es mir zumindest...

Kriegt halt nicht jeder einen, vor allem die nicht die immer rumprollen..:D

Aber ich kann schon verstehen das 8 Wochen Wartezeit zu viel ist.

Aber es ist wie so oft im Leben.

Da sind 10.000 Leute im Stadion und du kriegst den Ball auf die Fresse.....

Tel Aviv
 
Mann, seid Ihr alle ungeduldig :D. Mein Powerbook (und somit meiner erster Mac) ist auch erst unterwegs und ich freu' mich drauf, wie ein kleines Kind, aber diese ungesunde Eile tu' ich mir nicht an - ich geniesse hier noch die letzten Tage / Wochen mit meiner Linux-Kiste und nutze die Zeit, um mich bereits jetzt über ein paar Sachen / mögliche Probleme usw. im Zusammenhang mit dem Umstieg schlau zu machen...

Zugegeben, wenn ich Windows hätte, wäre ich vielleicht auch ungeduldiger :rolleyes:
 
taste33 schrieb:
Konkret zum MacMini: Bei üblichen Spezifikationen (also Combo mit bis zu 512 MbRam) sind die Lieferzeiten zur Zeit OK. Probleme gibt es glaub ich nur mit den Superdrive Laufwerken. Die wollen und wollen nicht kommen.


Das könnte natürlich der Haken an der Geschichte sein.
Mein anderer Kollege hatte mit mir zusammen am 11. Februar bestellt und er ist seit 01. April geliefert. Der Unterschied zu meinem ist das Superdrive-Laufwerk! Wenn es da Lieferengpässe gibt, könnte es hinkommen mit der Verspätung.

Trotzdem, wenn man im Apple-Store unsere beiden Konfigurationen zusammenstellt, heißt es ohne Superdrive 1-2 Wochen, mit Superdrive 2-3 Wochen. Da liegt also 1 Woche Unterschied drinnen.


______________________________________________________________
Er kommt, er kommt nicht, er kommt, er kommt nicht, er kommt!!!
 
Leute Leute, eigentlich halte ich ja nichts von derartigen Diskussionen aber hierzu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

Hat sich hier schon mal der ein und andere gefragt wieviele Win-PC-Hersteller es gibt und wieviele Mac-Hersteller? Also bei Win-PC weiß ich es nicht aber bei Mac ist es genau einer. Nicht zwei, drei oder nochmehr sondern einer. Und das ist Apple. Wer sich mal Apple genauer anschaut wird ebenfalls feststellen, dass Apple mal gar kein so große Unternehmen ist. Die haben beschränkte Kapazitäten in jeder Beziehung. Das ist unter anderem ein Grund dafür, warum bei Apple nicht großartig "auf Halde", wie es hier so schön heißt, produziert wird. Und in letzter Zeit gibt es verdammt viele Leute, die einen Mac bestellen. Deswegen wird aber Apple nicht gleich seine Produktionskapazitäten verdoppeln oder verdreifachen denn auch Apple weiß, dass dies jetzt nur ein "Hype" ist. Das flaut auch wieder ab und dann hat man eventuell wieder zuviel Produktionskapazität. Ich sag nur eins dazu: Totes Kapital. Wer sich über den Kauf eines Mac's Gedanken macht, der sollte auch zu dem Schluß kommen, dass er eventuell sehr lange warten muss. Aber darüber scheinen hier einige Personen gar nicht nachgedacht zu haben. Sich jetzt hierüber zu beschweren zeugt nur von einem: Von der Unfähigkeit dieser Personen Apple als Unternehmen korrekt einzuschätzen. Diese Personen scheinen von BWL (BetriebWirtschaftsLehre) keine Ahnung zu haben. Die wissen wohl nur wie man meckert. Man man man, denkt doch erstmal nach bevor ihr hier rumflennt und meckert.
 
wolli schrieb:

Wenn es Autocad nicht für den Mac gibt, kann Apple eigentlich am allerwenigsten dafür. Dafür sind wohl die Autocad-Schreiberlinge verantwortlich.


Für die scheint der Mac wirklich noch ein Nischenprodukt zu sein. Man müßte denen vielleicht mal einen schnellen Dual-G5 hinstellen und Autocad über VirtualPC laufen lassen. Könnte mir vorstellen, dass Autocad dann immer noch schneller läuft, als mit schnellen Windows-PC´s .

Vielleicht würde das nachdenklich machen! :D

Dafür gibts POSH mit Draftboard für kleinere Sachen (früher hießen die Vellum) http://www.draftboard.de/

Jetzt gibts das frühere Vellum Pro von Ashlar-Vellum:
http://www.ashlar.com/products/index.shtml

Gruß

Nicolas
 
Madcat schrieb:
...Diese Personen scheinen von BWL (BetriebWirtschaftsLehre) keine Ahnung zu haben. Die wissen wohl nur wie man meckert. Man man man, denkt doch erstmal nach bevor ihr hier rumflennt und meckert.

Habe mir auch mal den Thread durchgelesen und stimme dir voll und ganz zu.

Deshalb finde ich aber auch das "Argument", Apple sei auf solche Leute nicht angewiesen, etwas...nett ausgedrückt: sinnfrei.
Als ob Apple eine reale Person mit einem eigenen Charakter wäre.
Apple ist eine Aktiengesellschaft und die strebt nach Gewinn, also sollte man vielleicht vorher über sowas nachdenken und eventuell für sich behalten. :rolleyes:

P.S.: Genau! Denken hilft!
 
Madcat schrieb:
Wer sich über den Kauf eines Mac's Gedanken macht, der sollte auch zu dem Schluß kommen, dass er eventuell sehr lange warten muss.

Ich kenne welche die haben sich sehr lange Gedanken darüber gemacht sich einen Mac zuzulegen.
Wenn die dann genau so lange hätten warten müssen, hätten sie wahrscheinlich ein G6 Doppelprozessor Powerbook geliefert bekommen..
(Kleiner Insiderscherz, man weiß wer gemeint ist)

Im übrigen stimme ich dir voll und ganz bei zu deinen Ausführungen.
 
JAGass schrieb:
Deshalb finde ich aber auch das "Argument", Apple sei auf solche Leute nicht angewiesen, etwas...nett ausgedrückt: sinnfrei.
Als ob Apple eine reale Person mit einem eigenen Charakter wäre.
Apple ist eine Aktiengesellschaft und die strebt nach Gewinn, also sollte man vielleicht vorher über sowas nachdenken und eventuell für sich behalten.

Ich bleibe dabei: Auf Mini Käufer ist Apple nicht angewiesen. Das Ding ist
nur ein Zugeständnis weil alle Welt einen günstigen Mac verlangt hat, sonst
nichts. Das Geschäft wird bei Apple doch mittlerweile mit iTunes, dem iPod
und den "grossen" Macs gemacht. Nebenbei: Nicht jede AG auf diesem
Planeten strebt nach Macht und Reichtum. Bei Apple ist eine verdammt
grosse Portion Idealismus im Spiel. Und das ist wertvoller als alles andere
in der Welt. Aber das merkt man erst später im Leben. ;)
 
HAL schrieb:
Nicht jede AG auf diesem
Planeten strebt nach Macht und Reichtum. Bei Apple ist eine verdammt
grosse Portion Idealismus im Spiel. Und das ist wertvoller als alles andere
in der Welt.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nur 1 Beispiel: Beim iPod/iTunes ist Apple nicht viel anders als Mickeysoft bei der Software...

OK noch ein weiteres Beispiel: Garantie und Apple usw......

Ich glaube du merkst garnicht, wie du schon... :D Ist aber nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU weißt doch was ich meine. Mir fallen die Worte nicht ein. Soetwas wie "Gefangen von Apple aber man merkt es nicht" ;)

Manches muß ja Apple auch anders machen um sich von dem bösen Bill und Co zu unterscheiden und eine Chance zu haben...
 
HAL schrieb:
Sprich Dich ruhig aus, wenn man sich mit Dir unterhalten soll. :p

HAL, du weißt doch das die Newbies das noch nicht verstehen können, was wir schon länger wissen...:D
 
Zurück
Oben Unten