Zwei Wlans mit TimeCapsule und Speedport?

kobayashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich habe VDSL50 mit dem Speedport V701W als Router und dem HS300 als Modem.
Teile meiner Wohnung werden von dem WLAN aber schlecht ausgeleuchtet, deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir eine TC hole und ein N-only WLAN aufbaue.

Die TC kann ja aber keine Verbindung über VDSL aufbauen, deswegen hatte ich die Idee die TC zusätzlich zu dem bestehenden WLAN aufzubauen und ein zusätzliches, zweites Netz aufzumachen. Das hätte den Vorteil, dass meine beiden Macs mit dem neuen N-Netz verbinden könnten und die Geräte, die kein N können, weiterhin mit dem alten verbinden (z.B. mein iPod Touch).

Ist das empfehlenswert?
Ist ein N-only Netz vom Datendurchsatz und von der Reichweite wirklich besser?

Ich habe eine Zeichnung des Aufbaus gemacht. Wären alle Geräte bei diesem Aufbau online und in der Lage sich untereinander zu sehen?

Kann man die TC so konfigurieren, dass sie nur Switch und AccessPoint ist und nicht als Router für die Internetverbindung arbeitet?
Würde die TC automatisch den Traffic auf den Speedport durchschleifen, falls ein Gerät rausfunken will?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Schönen Sonntag,
K.
 

Anhänge

  • Netz.png
    Netz.png
    23,3 KB · Aufrufe: 55
>Ist das empfehlenswert?

Ich habe es auch nicht anders, einfach aus dem Grund das ich keine Bandbreite durch langsamere b- und g- Clients verlieren möchte.

>Ist ein N-only Netz vom Datendurchsatz und von der Reichweite wirklich

Wohl eher nicht. Es kommt aber stark auf die Struktur des Gebäudes an.

>online und in der Lage sich untereinander zu sehen?

Das geht so.
Du solltest in der TC bei den TCP/IP-Einstellungen die IP-Adresse
des DSL Modems eintragen (Das ist dein Gateway zum Internet)

>Würde die TC automatisch den Traffic auf den Speedport durchschleifen,

Ja
 
Ich habe es auch nicht anders, einfach aus dem Grund das ich keine Bandbreite durch langsamere b- und g- Clients verlieren möchte.
Genau so stelle ich mir das auch vor.

Wohl eher nicht. Es kommt aber stark auf die Struktur des Gebäudes an.
Hab ich befürchtet. Apple sagt ja, dass die Reichweite steigt. In der Realität ist es wohl Glücksache, wie bei b und g auch.

Du solltest in der TC bei den TCP/IP-Einstellungen die IP-Adresse
des DSL Modems eintragen (Das ist dein Gateway zum Internet)
Dann muss es aber die IP des Speedport sein, denn der ist das Gateway zum Internet (192.168.1.1), oder?
Zumindest ist der momentan bei den Endgeräten als Gateway eingestellt (über DHCP).


Noch eine Frage:
Die TC hat ja drei normale Ethernet-Ports und einen WAN-Anschluss für das Modem.
In meinem Setup will ich ja aber kein Modem anschließen, kann ich dann den WAN-Port für den Uplink zum Speedport nutzen, oder ist das kein "normaler Port", der wirklich nur für den Anschluss eines Modems gedacht ist?



Danke für Deine Hinweise!
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Die TC hat ja drei normale Ethernet-Ports und einen WAN-Anschluss für das Modem.
In meinem Setup will ich ja aber kein Modem anschließen, kann ich dann den WAN-Port für den Uplink zum Speedport nutzen, oder ist das kein "normaler Port", der wirklich nur für den Anschluss eines Modems gedacht ist?

Es ist KEIN Uplink-Port, Du wirst also einen der "normalen" Ports opfern müssen.
 
Es ist KEIN Uplink-Port, Du wirst also einen der "normalen" Ports opfern müssen.

Falsch. Mein AExt. hängt per Strippe hinter der Fritzbox (dort am normalen Switch) und ist via WAN-Port angeschlossen. Es reicht, einfach nur Bridge-Modus einzustellen. Es muss nicht mal ein Crosslink-Kabel verwendet werden, da die AExt. als auch die Fritzbox das allein auf die Reihe bekommen.

Das liegt hauptsächlich daran, daß die AExt. und TCs keine DSL-Modems beinhalten und somit der sogenannte WAN-Port in jedem Fall ein Art Up-Link ist.

Die meisten sonstigen Router mit Modem können dagegen den "WAN"-Port nicht als Uplink nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hab ich befürchtet. Apple sagt ja, dass die Reichweite steigt. In der

Das kann so sein. Das einzige was steigt ist das Marketing :)

Unter normalen Umständen, also wenig Glas, Stahl, Beton, kommst du damit genau so weit und so gut wie mit dem 802.11b/g des Speedport.

>Dann muss es aber die IP des Speedport sein, denn der ist das Gateway

Ja

>den WAN-Port für den Uplink zum Speedport nutzen, oder ist das kein

Das geht. Ich habe es auch nicht anders.

>Danke für Deine Hinweise!

Keine Ursache
 
Zurück
Oben Unten