Zwei WLAN Netze und Apple TV

bluju

bluju

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
921
Reaktionspunkte
199
Hallo,

durch die Größe des Hauses musste ich einen zweiten Access-Point errichten.
Die mobilen Geräte wechseln automatisch die WLAN Netze.
Der Standort des geplanten Apple TV hat über WLAN keine Verbindung zur iTunes
Mediathek im iMac. (siehe Skizze)
Fragen:
Würde es wie dargestellt (Netzwerkkabel) trotzdem funktionieren?
Könnte ich Inhalte, z.B. des iPad, aus dem WLAN2 streamen?

Gruß
Bluju
 

Anhänge

  • Netzwerk-2.jpg
    Netzwerk-2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 285
Zwischenfrage: Wieso richtest du die FB nicht als Netzwerkerweiterung ein? Dann hättest du nur ein WLAN und das Problem würden sich von alleine lösen.
 
Wie meinst du das?
Eine Erweiterung über WLAN Repeater? Diese funktioniert nicht zuverlässig wegen der Entfernung.
 
Wenn sie im gleichen Netzwerk sind (gleiche IP Range etc.) dann sollte das kein Problem sein, egal über welchen Access Point das iPad eingeloggt ist.
 
Das geht. Ich hab 4 eigenständige WLAN Netze. Kein Problem.
 
@ meine Vorredner: Das setzt aber dennoch voraus, dass die Geräte vom einen Netzwerk aus die Geräte im anderen Netzwerk "sehen". So wie ich das verstanden habe, sind die beiden Netzwerke räumlich bedingt doch eher getrennt. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

@ TE (Vorbehaltlich eines Denkfehlers meinerseits – s.o. :) ): Hast du keine Möglichkeit, beide WLAN-Router so zu positionieren, dass sich das eine Gerät im Empfangsbereich des anderen befindet?
 
Laut seiner Zeichnung sind beide WLANs per Kabel an den Hauptrouter angeschlossen. Sollte also passen.
Man sollte, wenn möglich, die WLAN Erweiterung vermeiden wenn es so geht wie beim Themenersteller.
 
das passt schon, sollte egal sein, wo sich ein Gerät jeweils einlocht.
Ist zwar räumlich getrennt, dass ist den IP Adressen aber egal ;-) wirkt logisch wie ein großes Netz.
Solange sichergestellt ist, das die FB IP Adressen aus dem selben Segment zugeordnet bekommt. (Edit: ist laut deiner Skizze ja der Fall. Die FB sollte jedoch so eingestellt werden, dass Sie nicht als zweiter DHCP Server funktioniert und die IP Adr. verteilt, sondern lediglich der SP Router)
Selbst wenn nicht, sollte die Kommunikation über den SP Router trotzdem funktionieren.

LG
Peter
 
Laut seiner Zeichnung sind beide WLANs per Kabel an den Hauptrouter angeschlossen. Sollte also passen.
Man sollte, wenn möglich, die WLAN Erweiterung vermeiden wenn es so geht wie beim Themenersteller.

Ah, ok! Also kein Denkfehler sondern ein Aufmerksamkeitsfehler beim Analysieren der Skizze meinerseits. :D Dann sollte es tatsächlich so gehen.
 
Die FB sollte jedoch so eingestellt werden, dass Sie nicht als zweiter DHCP Server funktioniert und die IP Adr. verteilt, sondern lediglich der SP Router
LG
Peter

Was ich vergas zu erwähnen, die beiden WLAN Netze haben die gleiche SSID, Kennwort und Verschlüsselung - nur eben verschiedene Kanäle.
Allerdings ist bei der Fritzbox noch DHCP aktiviert - sollte ich das deaktivieren?
Muss ich statische IP Routen einrichten?

Und alle vielen Dank, ich glaube das wird was mit ATV.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 174
  • FRITZ!Box-1.jpg
    FRITZ!Box-1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier in der FB den DHCP und stell ein das sie eine Imternetverbindung mit benutzt.
 
Erledigt.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box-2.jpg
    FRITZ!Box-2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten