zwei Wifi Netzwerke verbinden

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe folgendes Netzwerkproblem: Mein DSL-Anschluss (Kabel-bw 16.000 kByte/s) ist leider im Kellergeschoss eingeführt und dort steht sowohl das DSL-Model als auch ein Wifi-Router vom Typ Belkin N1 Wireless Router. Das Funknetzwerk ist mit guter Feldstärke im Erdgeschoss und noch recht gut im 1. OG zu empfangen und zu nutzen. Im 2. OG dagegen kommt das Signal nur noch sehr schwach und nicht mehr nutzbar an. Dort habe ich einen Belikin Wifi Repeater aufgestellt, welcher das Netzwerk aus dem Kellergeschoss wirksam erweitert und ich habe damit im 2. OG gute Wifi-Bedingungen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Repeater in den anderen Stockwerken die Leistung des Wifi-Netzwerks negativ beeinflusst. Es kommt ganz offensichtlich auch zu Überlagerungen der Funksignale. Schalte ich den Repater aus ist die Wifi-Geschwindigkeit im EG und 1. OG deutlich besser. Soweit zur Vorgeschichte.

Ich suche nun eine bessere Möglichkeit um im gesamten Haus vom Erdgeschoss bis zum 2. OG eine gleichmässig gute Wifi-Versorgung zu erreichen. Ich habe dabei zunächst an einen Austausch der Belkin-Geräte gegen Apple Airport extrem und Airport express gedacht. Ich habe hier im Forum allerdings gelesen, dass die Möglichkeit z.B. mit Apple Airport Exress ein erweitertes WDS-Netzwerk aufzubauen auch zu einer deutlichen Reduktion der Geschwindigkeit im Netzwerk führt. Nun bin ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Leider lassen sich ja an die Apple Wifi-Stationen keine externen Atennen mehr anschliessen, sodass dieser Weg einer Reichweitenerhöhung ja wohl bei Nutzung der Apple Wifi Geräte verschlossen bleibt.

Nun zu meiner Idee: Der Belkin Wifi-Router im Kellergeschoss wird durch eine Airport extreme Station ersetzt. Damit wird das EG und das 1. OG versorgt. Im Erdgeschoss wird ein Airport Express als client in dieses Netzwerk eingebunden. An diese Airport Express Station wird mittels Ethernetkabel eine zweite Airport Express Station angeschlossen die jetzt allerdings im 5 GHz-Bereich ein neues Wifi-Netzwerk aufbaut. In dieses Netzwerk wird als Client eine weitere Airport-Express Station im 2. OG eingebunden, diese wiederum mit einem Ethernetkabel mit einer Airport extreme Station verbunden die ihrerseits wiederum ein eigenständiges Netzwerk im 2,4 GHz Bereich aufbaut und damit das 2. OG versorgt.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist dies überhaupt technisch machbar und funktional ?

2. Leidet durch diese Konfiguration die Netzwerkgeschwindigkeit ? Und wenn ja, dann in allen Nezwerken oder nur in dem im 2. OG ?

3. Gibt es eine einfachere Möglichkeit als die beschriebene z.B. über die Relaisstation-Funktion der Airport Express Stationen ? Wie sind mit dieser Funktion die Erfahrungen ?

4. Gibt es eine andere Möglichkeit zur Lösung meines Problems um alle Stockwerke mit einem schnellen und sicheren Wifi-Netzwerk zu versorgen, ohne dass ich den Standort der Wifi-Routers im Kellergeschoss verändern muss ? Die Verlegung von Kabeln im Haus scheidet leider am heftigen Widerstand meiner Regierung aus.

Ich bin auf Eure Antworten und Vorschläge sehr gespannt.

Gruß
Jürgen
 
>1. Ist dies überhaupt technisch machbar und funktional ?

Ja
Mit einem sauber aufgebauten WDS Netz, allerdings bei etwa halber Bandbreite. Bei einem reinen 802.1n Netz ist das nicht ganz so schlimm, allerdings ist damit die Reichweite oft geringer als bei einem 802.11b/g Netz.

>2. Leidet durch diese Konfiguration die Netzwerkgeschwindigkeit ? Und wenn ja, dann in allen Nezwerken oder nur in dem im 2. OG ?

Ja und zwar mit/nach jedem Repeater.

Man kann so ein Netz auch bauen in dem man die Repeater alle über Ethernet an den Router im Keller anschliesst, allerdings brauchst du dazu wieder Kabel..

>3. Gibt es eine einfachere Möglichkeit als die beschriebene z.B. über die Relaisstation-Funktion der Airport Express Stationen ? Wie sind mit dieser Funktion die Erfahrungen ?

Kaum
Powerline Steckdosen Netzwerk vom Keller nach oben.
Oben wieder eine WLAN-Basis anschliessen. Umständlich.

(Ohne Garantie für Bandbreite/Durchsatz)

Die Funktion mit Apple Airport "Hauptbasis", "Relais"-Station in der Mitte und
einer "entfernten Basis" als Endpunkt funktioniert relativ gut, vorausgesetzt die Basen befinden sich alle innerhalb der Funkreichweite der nächsten Basis und man kann mit eben der halben Bandbreite leben.


>4. Gibt es eine andere Möglichkeit zur Lösung meines Problems um alle Stockwerke mit einem schnellen und sicheren Wifi-Netzwerk zu

Kaum

>Die Verlegung von Kabeln im Haus scheidet leider am heftigen Widerstand meiner Regierung aus.

Wenn du die Regierung 3 Wochen in Kur schickst, die Kabel durch den leeren unbenutzten Kamin ziehst, merken die das gar nicht ;->

(Technisch nicht Einwandfrei und mancherorts auch Verboten)!
 
HI,

kurz. Ich habs per Ethernet Kabel realisiert.

Zwei Wlan Router mit jeweils eigener SSID, da sich in einem Stockwerk bei gleicher SSID manchmal mit dem schwächeren Signal verbunden wurde und der Durchsatz sehr gering war.
Was Du wahrscheinlich auch erlebt hast bei überschneidendem Signal.
Mit unterschiedlichen SSIDs kann ich meine Books auf den "stärkeren" Router zwingen. Dass ich dann kein Roaming habe war mir die höhere Performance allemal wert.

Per Powerlan zwischen den Routern hatte ich erhebliche Probleme bzw kein funktionierenedes Netwzwerk, ist hier im Netwerke Bereich nachzulesen.

CU
Wolfgang
 
Ich habe es nun auch gelöst. Ich habe ein sog. DLan Netzwerk mir zugelegt. Das nutzt die Stromleitung im Haus als Verbindung. Ich war zunächst äußerst skeptisch habe dann aber mir zwei Stück mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Mbit/s zugelegt. Damit verbinde ich nun den Router im Keller mit dem Dachgeschoss. Das Ergebnis ist wirklich sensationell. Ich habe im Dachgeschoss volle Leistung. Mit dem Internettool "Wie ist meine IP-Adresse" habe ich das ganze Netz mal getestet. Ich habe direkt am Router einen Download von knapp 16.000 kBit/s. Im EG sind es über das Wifi-Netz dann doch auch noch über 15.000, im 1. OG via Wifi geht es dann schon runtr auf 8.000 kBit/s. Im Dachgeschoss an dem DLan-Gerät liegt dann wieder die volle Leistung von rund 16.000 kBit/s an. Ich habe dann testweise an das DLan-Gerät im Dachgeschoss einen Airport-Express angeschlossen und ein neues Wifi Netz eingerichtet. Auch dies geht ausgezeichnet mit hoher Geschwindigkeit.

Ich muss sagen ich bin nun doch von diesen DLan-Geräten voll überzeugt, ich denke für solche Verbindungen sollte man aber welche mit einer Leistung von bis zu 200 Mbit/s auswählen.

Hier der Link zum Anbieter: http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dn-5-dlan200avdesksk.html

Mein Netzwerkproblem ist nun erstmal mit vollem Erfolg gelöst.
 
Zurück
Oben Unten