Zwei W-Lan Fragen

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Also ich habe einen ganz normalen DSl-Anschluss über DSl-Modem.
Wenn ich jetzt in eine Kaffee gehe, wo ein HotSpot installiert ist, kann ich dann über meine DSL-Daten ins Internet?? Wenn ja, wie?
2.Frage: Ich möchte gern zwischen einem Xp-Laptop und meinem Powerbook eine W-Verbindung herstellen, wie geht das??
Danke für eure Antworten :D
 
1. Nein
2. Hast du einen Access Point/WLAN-Router oder willst du die beiden Geräte ad-hoc verbinden?
 
Nein hab keine Router, möchte direkt beide verbinden ohne router. Sind ja beide W-Lan fähig.
 
1. Nein, weil der Router oder Accespoint, Hotspot, wie auch immer, die Verbindung mit eigenen Benutzerdaten (zu Hause natürlich mit Deinen) herstellt.

2. Bei XP nennt sich das Ad-Hoc-Verbindung. Beim Mac gibt es meines Wissens keine gesonderten Einstellungen. Probieren. Filesharing, SMB-Protokoll nicht vergessen usw. Wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte. Aber warte mal, da kommen sicher noch Antworten.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac sollte ein Ad-Hoc-Netz finden. Auf jeden Fall kann man einstellen, dass er selber ein Netz aufmachen darf.
 
Merci, werd´s mal ausprobieren und wenn es nicht klappt dann Frag ich gegebenenfalls nochmal nach.
 
Du musst beim Mac auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken und dort "Netzwerk anlegen" klicken. Dann kannst du einen Namen für das Netzwerk auswählen. Die Verschlüsselung kannst du nicht anschalten, das klappt bei ad-hoc Netzwerken nicht.

(Hier liegt auch schon das Problem: ohne Verschlüsselung ist ein WLAN extrem unsicher, da jeder, der in Reichweite ist, deine Daten mitlesen kann. Du solltest dir wirklich überlegen, einen Access Point anzuschaffen, dann kannst du das WLAN mit Verschlüsselung nutzen.)

Dann musst du den XP Rechner nach vorhandenen Netzwerken suchen lassen und du kannst dich mit dem neuen Netzwerk verbinden.

Gruß
twjb
 
Ja gut das mit der Sicherheit stimmt schon fällt aber nich so ins gewicht, da ich das bei nem Kumpel daheim machen will und wir auf den Rechnern sowieso nicht so wichtige Daten Lagern. Aber wenn ich mir ein W-Lan Netzwerk daheim Aufbauen will dann sollte ich mir quasi ne Airport Station kaufen? Und entschuldigt, aber von Netzwerksachen hab ich echt keine Ahnung
 
Muss nicht unbedingt eine Airport Station sein. Ein WLAN Access Point oder ein WLAN Router eines anderen Herstellers funktioniert auch. Ich habe z.B. den Linksys WRT54G und keine Probleme damit.
 
den hab ich auch, kann ich nur empfehlen...
(oder halt den WAG54G - da ist auch noch das modem mit drin, das gerät haben meine eltern...)
 
Hallo zusammen,

endlich (!) liegt's vor mir ... ein niegelnagelneues, traumhaft schönes, jedoch etwas 'zickiges' 15" Apfel-PowerBook jedoch hab' ich (noch) Probleme, dies für den kabellosen I-Net Zugang zu rüsten. Hat jemand eine ordentliche, DAU-freundlichen Step by Step Anleitung?

Ja, habe das Handbuch gelesen und bin über Kabel online; soll jedoch kabellos funktionieren!

Problem(chen) ist, das der Router nicht von mir, sondern seinerzeit von 'nem guten Arbeitskollegen programiert wurde ... folgendes liegt mir vor:

Router-Paßwort
SSID (nicht sichtbar)
WEP: ASCII
Einstellung des MAC Filters

Möchte das irgendwie ordentlich über die Bühne bekommen; nicht, dass mein I-NET Zugang offe ist wie'n Scheunentor.

Vielen Dank im voraus & herzlichen Gruß,
Laubi

p. s. Habe einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router - hoffe, das funktioniert überhaupt?!?

p. p. s. Bin bzgl. Apple totaler Newbie und von Konfigurationen etc. pp. hab' ich auch keinen Plan :rolleyes:
 
Im Prinzip musst du folgendes machen:

1. In der Menüleiste auf das Airport-Zeichen klicken.
2. Andere...
3. WEP-ASCII wählen
4. Netzwerkname und Key eingeben

Das sollte es schon gewesen sein, sofern dein Router per DHCP eine Adresse vergibt. Wenn nicht, musst du dir noch selbst eine zuweisen, die in den Adressbereich des Routers fällt.
Probier erst mal obiges und sag dann bescheid, ob du noch weitere Hilfe brauchst.

Gruß
twjb
 
Zuletzt bearbeitet:
twjb schrieb:
Im Prinzip musst du folgendes machen:

1. In der Menüleiste auf das Airport-Zeichen klicken.
2. Andere...
3. WEP-ASCII wählen
(...)
So weit - so gut; war auch nicht sooo kompliziert ;)

Jetzt gehen meine Probleme los:

zu 4.) muß ich dann mein 13-stelliges WEP-ASCII eingeben? Ist das Kennwort mein Router PW?

Schon mal danke für die Antwort und den Support, twjb!

Ach ja, bevor ich's vergesse: Über Router konfigurieren (http://192.168.1.1) bin ich auch nicht weiter gekommen ... .

Cheers, Laubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das WEP Passwort solltest du bei "Kennwort" eintragen, die SSID beim Netzwerknamen. Das Router-PW brauchst du hier nicht. Dieses wird nur zur Administration des Routers benötigt. Du solltest danach gefragt werden, wenn du dich per "http://192.168.1.1" mit dem Router verbinden willst.
Dass die Verbindung nicht geklappt hat, ist normal. Du bist ja noch nicht am Netzwerk angemeldet, so lange du das WEP-Passwort noch nicht eingegeben hast.
Wenn du das WEP-Kennwort eingetragen hast und Ok klickst, dann sollten die grauen Streifen im Icon von Airport in der Menüleiste schwarz werden.
Wenn du dann trotzdem nicht auf http://192.168.1.1 zugreifen kannst, dann hat der Router keine Adresse per DHCP vergeben und du musst sie selbst vergeben. In diesem Fall -> nochmal melden.

Gruß
twjb
 
Erneut vielen, herzlichen Dank für deine Unterstützung, twjb!

Habe jetzt den folgenden Tipp:
twjb schrieb:
Ja. Das WEP Passwort solltest du bei "Kennwort" eintragen, die SSID beim Netzwerknamen. (...)
beherzigt.

Die SSID wird mir auch unter "Andere" per DropDowhn Pfeil als Möglichkeit vorgegeben. Schön. Ausgewählt und weiter gings. Dann als WEP Passwort den 13-stelligen ASCII Code eingegeben. Fehlermeldung:

Das ausgewählte Netzwerk verwendet
eine Liste, um den Zugriff zu
beschränken. Dieser Computer ist nicht in
dieser Liste.

Wenden Sie sich an Ihren Administrator, um den Zugriff zu erhalten.


Tja, mein Admin bin ich nun mal selber ... und da waren sie wieder meine Probleme?!

Hast du noch einen wertvollen Tipp für mich?

Vielen Dank für die Geduld!

Ein verzweifelter,
Laubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSID in der Liste angezeigt wird, dann ist sie definitiv nicht "nicht sichtbar". Das solltest du später noch ändern, wenn wir den Zugriff auf deinen Router hinbekommen haben.
Die "Liste", von der in der Fehlermeldung die Rede ist, ist der sog. MAC-Filter (hat nichts mit dem Mac Computer zu tun; MAC = Media Access Control).
Um die zu ändern musst du dein PB erst mal per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und dann per "http://192.168.1.1" auf die Admin-Oberfläche des Routers zugreifen (hier brauchst du dein Router-PW).
Dort muss es irgendwo eine MAC-Liste (-Filter, o.ä.) geben.
Dort kannst du die MAC-Adressen aller Rechner eintragen, die über das WLAN Zugriff auf den Router erhalten sollen.
Die MAC-Adresse deines PBs bekommst du folgendermaßen heraus:

1. Systemeinstellungen
2. Netzwerk
3. Zeigen: AirPort
4. Das, was dann hinter Airport-ID steht ist die MAC-Adresse, diese musst du beim Router eintragen

Dann das Kabel abstecken und nochmal versuchen auf das WLAN zuzugreifen (wie oben beschrieben).

Gruß
twjb
 
Herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und den netten Chat, twjb!

Mittlerweile habe ich mich dank deines Supports und dem von Toerk (per MSN) des Kabels entledigt. Hast mir wirklich sehr durch die guten Tipps geholfen.

Erneut: Vielen Dank!

Cheers,
Wireless-Laubi :)
 
Audiodynamic schrieb:
Wenn ich jetzt in eine Kaffee gehe, wo ein HotSpot installiert ist, kann ich dann über meine DSL-Daten ins Internet?? Wenn ja, wie?
wenn du z.b. bei 1&1 kunde bist, dann ist das ohne probleme möglich - bei den anderen kann ich es dir nicht sagen

gruß
w

p.s. falls das so ist - schau auf 1&1 "hotspots" da findest du ort, ssid (netzwerkkennung), und alles was du sonst wissen mußt.
 
Zurück
Oben Unten